Grosses Geschäft nur in Windel

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Grosses Geschäft nur in Windel

Beitragvon Arlecchina » 29.08.2010, 07:55

Liebe Kathrin
Ich habe ein kleines Problem mit meinem 4.5 Jahre alten Sohn Felix. Er ist vor einer Woche in den Kindergarten gekommen und findet es sehr schön da! Er ist richtig happy! Seit 4 Monaten besucht er regelmässig eine Logopädin und seine Sprache hätte sich nicht deutlicher verbessern können; er hat riesige Fortschritte gemacht!
Unser Problem ist folgendes: Er war tagsüber mit ca. 3 Jahren trocken. Anfangs ging er fürs grosse Geschäft auch ein bis zweimal aufs WC. Jedoch schnell wollte er das aus uns nicht ganz klaren Gründen nicht mehr. Es ist mir etwas peinlich das zu sagen, aber er will auch heute noch eine Windel für AA. Ich wollte schon vor einiger Zeit langsam mal ein bisschen mehr insistieren, dass sich das ändert. Jedoch unsere Logopädin hat mir sehr davon abgeraten mit der Begründung, dass dies ebenfalls wie die Sprachentwicklung im Fall von Felix, etwas zu tun habe, wie er sich selber spüren könne.... das entwickle sich von alleine und ich solle mir keine Sorgen machen. Vor zwei Tagen hatte er Durchfall und ich hatte auf einmal den Gedanken, dass wir ihm damit jedoch keinen Gefallen tun werden! Was, wenn er während der Kindergartenzeit einen Stink machen müsste, wenn er Bauchweh hat und es sich verkneift? Das kann doch nicht richtig sein? Ich habe Angst, dass dies einmal so geschieht, und dass er dann nicht mehr gerne in den Kiga geht! Und wir warten jetzt doch schon so lange darauf, dass sich das von ganz allein gibt.... da passiert nichts! Wir fragen ihn immer wieder einmal ohne Druck, ob er denn nicht doch mal aufs Töpfchen gehen wolle... wir haben ihm auch gesagt, dass, wenn er so weiter macht, es passieren kann, dass sein kleinerer Bruder vor ihm aufs WC geht.. Ich weiss nicht mehr was falsch und was richtig ist! Ich will bei meinem Sohn einfach keinen Schaden anrichten! Bisher hat immer er sein Tempo bestimmen dürfen... Hast Du einen Rat?

Das andere Thema ist das trocken werden in der Nacht. Er will es. Jedoch halbherzig. Er will nämlich im Gegenzug auch immer eine Wasserflasche im Bett haben und trinkt diese aus beim Einschlafen. Klar dass dann am Morgen seine Windel trieft.. was soll ich tun? Soll ich ihm die Flasche wirklich verbieten?

Ich hoffe sehr, dass Du mir ein wenig Klarheit schaffen kannst! Mir ist wichtig, dass ich eine Entscheidung treffen kann die im Interesse meines Sohnes ist!

Vielen Dank fürs Durchlesen und herzliche Grüsse aus dem Zürcher Oberland!
Daniela
Arlecchina

Re: Grosses Geschäft nur in Windel

Beitragvon Kathrin Buholzer » 01.09.2010, 23:28

Er ist sich das jetzt halt so gewohnt. Warum soll er jetzt plötzlich keine Windel mehr anziehen? Bis jetzt ging das doch ganz gut mit der Windel und Mama putzt dann erst noch den Dreck weg. ;-)
Er hat sich das quasi antrainiert und du kannst es ihm auch weider abtrainieren und neues Verhalten lehren.
Das klappt allerdings nur, wenn du das auch wirklich willst. In der Windelfrage muss man selber davon überzeugt sein.

Sag ihr, dass du ihm in Zukunft keine Windeln mehr anziehen wirst. (Am besten gibst du alle Windeln grad weg, dann kommst du auch nicht in Versuchung. :-) Sag ihm auch, dass es dir stinkt (im wahrsten Sinne des Wortes) und dass du das in Zukunft nicht mehr tun wirst. Sag ihm, dass du möchtest, dass er sein Geschäft ins WC macht unterstütze und lobe ihn, wenns klappt.
Zusätzlich kannst du auch noch eine Punktekarte/Chläberliplan mit ihm machen.
Hier noch ein paar wichtige Punkte dazu:

- Positiv formulieren, was möchtes du von ihm.
- Am wirkungsvollsten ist es, wenn du etwas witziges bastelst, dass er gern hat. Z.B einen Bauernhof einen Zoo, ein Piratenschiff, ein Prinzessinnenschloss usw. Beim Schloss z.B kannst du auf jedes Fenster den Sticker kleben, beim Zoo auf jedes Feld, Abschnitt und beim Zoo z.B in jedes Gehege. Die Punktekarte darf ruhig phantasievoll sein, witzig aussehen und Spass machen.
-Jedes Mal wenn er es geschafft hat, also z.B "aufs WC sitzen" (eine abgemachte Zeit) darf er ein Kleberli aufkleben. Und wenn er dann z.B das Gagi macht zusätzlich ein Kleberli (vielleicht auch ein grösseres) aufkleben.
Bei kl. Kindern reicht oft schon der Kleber als Belohnung. Du kannst aber auch zusätzlich noch eine Belohung geben. Es muss nicht immer etwas teures, gekauftes sein. Z.B eine Extra Geschichte lesen, ins Schwimmbad gehen, einen Kuchenbacken, eine Velotour usw. lass dir was einfallen. Es ist auch möglich, eine grössere Belohnung in Aussicht zu stellen. Z.B ein Plüschtier, Malfarben, einen Bagger, Lego usw. muss aber nicht sein. Vorher genau abmachen, welche Belohnung es wann gibt.
-Setz ein leichtes Ziel. Also z.B nach dem ersten Mal aufs WC sitzen eine kl. Belohnung. Nach insgesamt 3 Kleberli evt. eine grössere Belohnung und nach einer Woche dann eine grosse Belohnung.
-Mach es dann etwas schwieriger. Z.B nur noch ein Kleberli wenn sie ein Gagi macht und lass mit der Zeit die Belohnungen weg und lass die Punktekarte „ausschleichen“. Achtung! Keine Kleber wegnehmen, nicht schimpfen wenns nicht geklappt hat, motivieren fürs nächste Mal. ¨
Fürs WC kannst du ihm eine spez. WC Büechlikiste machen, mit Büechli die sie gerne hat oder solche zum Thema. Ein Link zum Shop findest du hier: http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... inder.html

Wenn er dann extra in die Hosen macht, dann schimpfe nicht mit ihm, sondern mache ihm klar, dass es seine Angelegenheit ist, sich sauber zu halten und nicht deine. Zeige ihm, wo die Wäsche ist, die Unterhosen und die Hosen und wo er die dreckigen Sachen hinbringen muss.
Wenn er in die Hosen gemacht hat, dann sag ihm: "Du weisst wo die sauberen Sachen sind und wie du dich sauber machen musst." Schimpfe nicht mit ihm, sondern lass ihn selber die Sache in Ordnung bringen. Wenn er bei etwas Mühe hat, dann zeig ihm wie er es schaffen kann, aber tu es nicht selber für ihn.

Versuch konsequent zu sein, ruhig und entspannt zu bleiben und nicht am Schluss doch noch nachzugeben und es selber zu tun.

Versuch aber nicht allzu fest den Fokus darauf zu richten. Also immer nur dieses Thema im Auge zu haben. Ständig darüber zu wachen, zu bitten, zu reden... Du setzt ihn so auch sehr unter Druck und er ist dem vielleicht auch gar nicht gewachsen.
Wenn du ihm keine Windeln mehr anziehst, dann kann er wählen. Entweder er versucht es mit dem WC, oder er macht es in die Hose. Wenn er das tut, dann renn nicht automatisch hinter ihm her und putze es. Zeig ihm, wie er sein Fudi putzen kann, wenn es dreckig ist, so wie ich es oben beschrieben habe.

Frag ihn auch nicht, ob er aufs WC gehen will, sondern schick ihn einfach. Am besten immer regelmässig. Also nach dem Aufstehen, am Vormittag, vor dem Essen, am Nachmittag, vor dem Nachtessen, vor dem ins Bett gehen. usw.

Zu deiner 2. Frage:
Schau, dass er am Abend nicht mehr zu viel trinkt. Schau, dass er seine Menge während des Tages trinkt und dann am Abend vor dem ins Bett gehen nur noch einen kleinen Schluck. Lass ihn unmittelbar vor dem ins Bett gehen noch einmal auf die Toilette gehen.
Das Problem mit den Windeln ist halt, dass die so viel Wasser aufsaugen können und die Kinder gar nicht merken, dass sie nass sind. Du kannst ja mal einen Versuch (mit Molton) wagen. Sag ihm, dass er jetzt nochmals aufs WC gehen soll und dann am nächsten Morgen wieder. Ich würde aber nicht grad beides aufs Mal versuchen. Eines nach dem anderen.
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre