"Halbtrocken"

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

"Halbtrocken"

Beitragvon Nettermensch » 24.07.2010, 17:01

Hallo Kathrin

Ich habe da ein Problem mit unseren Kleinen, dass mich langsam anfängt zu nerven. Er wurde diesen Frühling innert einer Woche trocken. Zumindest was das Pinkeln angeht. Aber das grossen Geschäft weigert er sich partout auf der Toilette zu machen. Er kommt zu mir, sagt "Mami ich muess gaggele", ich ziehe ihm Windel an, und nach 5 Minuten ist alles vorbei und er will sie wieder weg haben. Mein Mann und ich haben schon einiges versucht. Auch hat er einen grossen Wunsch und wir haben ihm gesagt, dass er den erfüllt bekommt, wenn er endlich fürs Gagi auf das WC geht. Aber nichts hilft. Unser Kleiner sagt dann immer, er sein noch zu klein, er müsse erst 4 Jahre alt werden (was noch bis Ende September dauert), dann würde er keine Windeln fürs Gaggelen mehr brauchen. Dann sei er dann ein Grosser. :D

Ich kann einfach nicht verstehen, weshalb er sich da so streubt. Um zu pinkeln geht er ja auch selbstständig aufs Klo.

Bald gehen wir in die Ferien und ich wäre schon froh, wenn ich tagsüber keine Windeln mehr mitnehmen müsste (aber ich will ja nicht, dass er mir in die Hose macht oder noch schlimmer, dass er es "verhebt" und dann eine Verstopfung bekommt).

Hast du mir einen guten Rat?
Merci Nettermensch
Zuletzt geändert von Nettermensch am 26.07.2010, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Nettermensch
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2009, 13:31

Re: "Halbtrocken"

Beitragvon luana » 24.07.2010, 22:01

Hallo Nettermensch,

Exgüsi, dass ich einfach dazwischen schreibe... :oops:
Mein Sohn wird 4 im Winter, macht das Gaggi auch nicht aufs WC und will auch die Windeln dafür :roll:
Die Krippenleiterin meinte, dass es etwas mit dem Ablösen/Loslassen zu tun hätte :shock:
Sie riet mir, einfach auf seine Wünsche einzugehen und nun frage ich jeden morgen: wills Du unterhosen oder windeln?du kannst selber entscheiden!
Wenn der Tag mit den Unterhosen beginnt, kann es irgendwann (wegem Gaggi) zu den Windeln wechseln und dann wechsle ich auf seinen Wunsch.
Wenn er dann 2 minuten später mit vollen Windeln kommt,dann kippen wir den Gaggi zusammen ins WC :lol:

Heuteabend hat er das erste mal das Gaggi auf WC gemacht :mrgreen:
Bin gespannt wies weitergeht...

Alles gute und es wird bestimmt nicht mehr lange gehen :D
Luana

PS: Bin aber natürlch auch auf Kathrins Meinung /Rat gespannt :D
luana
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2009, 22:50

Re: "Halbtrocken"

Beitragvon Nettermensch » 25.07.2010, 08:21

Hallo luana

Bei mir ist es eben so, dass mein Kleiner tagsüber ansonsten trocken ist. Die Frage ob Unterhose oder Windeln stellt sich daher bei uns nicht. Da gibt's nur die Unterhosen. Aber eben... irgendwann im Verlauf des Tages kommt er dann und braucht für sein Geschäft eine Windel.

Aber das mit dem zusammen ins WC spülen wäre noch was.... werde es heute mal ausprobieren. Danke für den Tip.

Gruss
Nettermensch
Nettermensch
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2009, 13:31

Re: "Halbtrocken"

Beitragvon Kathrin Buholzer » 29.07.2010, 23:19

Hallo Kathrin

Ich habe da ein Problem mit unseren Kleinen, dass mich langsam anfängt zu nerven. Er wurde diesen Frühling innert einer Woche trocken. Zumindest was das Pinkeln angeht. Aber das grossen Geschäft weigert er sich partout auf der Toilette zu machen. Er kommt zu mir, sagt "Mami ich muess gaggele", ich ziehe ihm Windel an, und nach 5 Minuten ist alles vorbei und er will sie wieder weg haben.

Du bist nicht die Einzige, das läuft bei vielen so. Das Problem ist einfach, dass dein Sohn gar keine Motivation hat, weil er ja weiss, dass es ja eine Windel gibt. So lange du ihm die Windel immer anziehst, wird sich daran auch nichts ändern... Wenn du das ok findest und ihn nicht drängen willst, dann kannst du das gut so machen. Wenn du aber etwas ändern willst, dann solltest du einfach noch die Windelpackung fertig brauchen und deinem Sohn auch immer wieder sagen, dass es danach keine Windel mehr gibt. Du kannst z.B mit ihm zusammen ein paar lustige Unterhosen kaufen. Du kannst ihm auch ein paar lustige Bücher besorgen, die er dann auf dem WC anschauen kann.
Mein Mann und ich haben schon einiges versucht. Auch hat er einen grossen Wunsch und wir haben ihm gesagt, dass er den erfüllt bekommt, wenn er endlich fürs Gagi auf das WC geht.
Du kannst versuchen eine Punktekarte zu machen. Ich habe dazu schon mal ein Video gemacht. Schau mal hier, Clip 4:
http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... basar.html
Setz ein leichtes Ziel. Also etwas, das er sicherlich erreichen kann.


Aber nichts hilft. Unser Kleiner sagt dann immer, er sein noch zu klein, er müsse erst 4 Jahre alt werden (was noch bis Ende September dauert), dann würde er keine Windeln fürs Gaggelen mehr brauchen. Dann sei er dann ein Grosser.

Du verlässt dich entweder auf diese Aussage, oder DU bestimmst, wann ihm keine Windeln mehr fürs Gaggi anziehen willst...

Ich kann einfach nicht verstehen, weshalb er sich da so streubt. Um zu pinkeln geht er ja auch selbstständig aufs Klo.

So lange du ihm noch Windeln anziehst, geh mit ihm nachher zum Klo und lass ihn dann das Gagi ins WC schmeissen und spülen. Aber ich denke, dass du das schon etwas forcieren musst und ihm weniger die Wahl lässt.

Bald gehen wir in die Ferien und ich wäre schon froh, wenn ich tagsüber keine Windeln mehr mitnehmen müsste (aber ich will ja nicht, dass er mir in die Hose macht oder noch schlimmer, dass er es "verhebt" und dann eine Verstopfung bekommt).

Wenn er in die Hosen macht, dann schimpfe nicht mit ihm. Wenn er es extra macht, dann zeig ihm, wie er sich sauber machen kann.

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, mit Fragen und Feedback, ok?
liebe Grüsse
Kathrin



Hast du mir einen guten Rat?
Merci Nettermensch
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste