Hallo Kathrin
Ich habe da ein Problem mit unseren Kleinen, dass mich langsam anfängt zu nerven. Er wurde diesen Frühling innert einer Woche trocken. Zumindest was das Pinkeln angeht. Aber das grossen Geschäft weigert er sich partout auf der Toilette zu machen. Er kommt zu mir, sagt "Mami ich muess gaggele", ich ziehe ihm Windel an, und nach 5 Minuten ist alles vorbei und er will sie wieder weg haben.
Du bist nicht die Einzige, das läuft bei vielen so. Das Problem ist einfach, dass dein Sohn gar keine Motivation hat, weil er ja weiss, dass es ja eine Windel gibt. So lange du ihm die Windel immer anziehst, wird sich daran auch nichts ändern... Wenn du das ok findest und ihn nicht drängen willst, dann kannst du das gut so machen. Wenn du aber etwas ändern willst, dann solltest du einfach noch die Windelpackung fertig brauchen und deinem Sohn auch immer wieder sagen, dass es danach keine Windel mehr gibt. Du kannst z.B mit ihm zusammen ein paar lustige Unterhosen kaufen. Du kannst ihm auch ein paar lustige Bücher besorgen, die er dann auf dem WC anschauen kann. Mein Mann und ich haben schon einiges versucht. Auch hat er einen grossen Wunsch und wir haben ihm gesagt, dass er den erfüllt bekommt, wenn er endlich fürs Gagi auf das WC geht.
Du kannst versuchen eine Punktekarte zu machen. Ich habe dazu schon mal ein Video gemacht. Schau mal hier, Clip 4:
http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... basar.html
Setz ein leichtes Ziel. Also etwas, das er sicherlich erreichen kann.Aber nichts hilft. Unser Kleiner sagt dann immer, er sein noch zu klein, er müsse erst 4 Jahre alt werden (was noch bis Ende September dauert), dann würde er keine Windeln fürs Gaggelen mehr brauchen. Dann sei er dann ein Grosser.
Du verlässt dich entweder auf diese Aussage, oder DU bestimmst, wann ihm keine Windeln mehr fürs Gaggi anziehen willst...Ich kann einfach nicht verstehen, weshalb er sich da so streubt. Um zu pinkeln geht er ja auch selbstständig aufs Klo.
So lange du ihm noch Windeln anziehst, geh mit ihm nachher zum Klo und lass ihn dann das Gagi ins WC schmeissen und spülen. Aber ich denke, dass du das schon etwas forcieren musst und ihm weniger die Wahl lässt. Bald gehen wir in die Ferien und ich wäre schon froh, wenn ich tagsüber keine Windeln mehr mitnehmen müsste (aber ich will ja nicht, dass er mir in die Hose macht oder noch schlimmer, dass er es "verhebt" und dann eine Verstopfung bekommt).
Wenn er in die Hosen macht, dann schimpfe nicht mit ihm. Wenn er es extra macht, dann zeig ihm, wie er sich sauber machen kann.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, mit Fragen und Feedback, ok?
liebe Grüsse
KathrinHast du mir einen guten Rat?
Merci Nettermensch