Hallo Kathrin,
ganz herzlichen Dank immer wieder für die Infos, für die Zeit die Du nimmst, für die Beiträge auf youtube...ist immer sehr interessant und lehrreich!
Ich habe seit 3 Wochen ein Problem mit unserer Jüngsten:
Sie wird diesen Frühling 4 und kommt im Sommer in den Kiga. Wir haben 3 Kinder. Mich dünkt sie am Schlausten von allen. Sie konnte immer alles früher, als ihre Schwestern. Vor einem Jahr beschloss sie, trocken zu werden, am Tag und in der Nacht. Soweit so gut, ich wollte es zuerst nicht so recht glauben. Aber sie zog es durch, und es klappte recht gut.
"Ich bin kein BAby mehr!" Sagte sie mir oft. Ich behandelte sie auch nicht so...und trotzdem, sie ist unsere Jüngste..und ich geniesse sie halt einfach noch. Ich weiss...sie muss sich abgrenzen von mir und so, was ok ist. Das zeigt sie mir seit ein paar Wochen sehr deutlich! Wenn ihre beiden Schwestern in der Schule sind, dann ist ihr oft langweilig. Ich versuche sie zu beschäftigen, was meist nur kurz klappt. Dann hängt sie an meinem Rockzipfel. Ich versuche jett einfach unsere Situation ein bisschen zu beschreiben. Ich erziehe unsere Kinder grundsätzlich zur Selbständigkeit.
Das hat manchmal auch Nachteile, das seit einiger Zeit unsere jüngste das Gefühl hat, sie darf einfach alles machen, was sie will. So nimmt sie sich Esswahren, hortet sie im Zimmer...oder stellt einfach immer wieder etwas an, wenn ihr langweilig ist. Dinge, die sie weiss, das sie nicht tun sollte. Sie weiss es...und wenn ich die Kinder frage, dann schiebt sie die Schuld auf ihre Schwestern. Sie macht das leider schon sehr gut. Ich muss manchmal auch schmunzeln. Natürlich zeige ich es ihr nicht. Sie ist im Moment für mich echt anstrengend. Sie fragt mich den ganzen Tag fast ununterbrochen Dinge...und wenn ich einmal nicht richtig zuhöre und einfach mhmm...sage, dann steht sie vor mich, stützt ihre kleinen Hände in die Hüfte und sagt, ich solle nicht nur mhmm sagen, sondern sie will eine richtige gute Antwort. Sie ist sehr fordernd, im Moment. Wenn ich mit den Geschwistern schmuse, dann quescht sie sich empört dazwischen. Es gibt Tage wo sie es besser verträgt und Tage wo sie mehr Mühe hat.
Wir waren vor 14 Tagen in den Skiferien. Von einem Tag auf den anderen hat sie(vorhher war das kein Problem) mehrmals in die Hose gemacht. Zuerst dachten wir an einen kleinen Unfall, als es aber dann die restlichen Ferien immer wieder passiere....fragten wir uns, ob es eine Blasenentzündung sein könnte. Kurz nach den Ferien..wurde es ein bisschen besser...und jetzt wieder seit ein paar Tagen echt mühsam. Sie macht mehrmals in die Hose, manchmal setzt sie sich auf die Treppe...oder ins Zimmer oder auch nebens WC und macht ihr Geschäft einfach daneben. Wenn ich sie dann frag, sagt sie nur, es habe nicht gereicht. Ich kann das nicht glauben. Vorhher, beim nacht ging sie 4 Mal aufs Wc. Das ist sehr ungewöhnlich. Ich frage mich einfach, ist es biologisch/med? Ist es psychisch...ist es, weil ich schon laut wurde, weil ich gefrustet war...das es so oft passierte, will sie Aufmerksamkeit? Ist es weil sie in den Kiga kommt? Es gab in der letzten Zeit keine Veränderungen, nichts in der Familie. Mein Mann und ich haben es sehr gut miteinander. Sie will immer wieder mit uns kuscheln, was wir auch oft tun....ich werden nächste Woche sicher mal einen Urin dem Kia bringe, um das Biologische auszuschliessen.
Es ist einfach mühsam...weil wenn ich sie aufs Wc schicke und sie setz, dann kommt machmal nix. Wenn ich sie frag, sagt sie, sie müsse nicht. 10min später macht sie mir auf den Boden....?
Hast Du mir irgend einen Gedankenstoss? Ich wäre sehr dankbar....
GAnz herzlichen Dank!
Nicole