ab wann Regeln / Belohnungssytem

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

ab wann Regeln / Belohnungssytem

Beitragvon Atacama1200 » 14.07.2010, 16:55

Hallo!

Erstmal herzlichen dank für diese Seite! Bin auch fleissige you Tube Nutzerin (natürlich nur Deine Erziehungsvideos) und habe mir schon viele Tips geholt. Meine Girls sind 3 Jahre und 9 Mte alt.
Wie bei den meisten geht es um die typischen Trotzanfälle, Eifersuchtsscenen, Grenzen austesten. Mit Vorliebe weigert sich sich was zu tun,(egal, wie ich es ihr sage, habe deine Tips schon ausprobiert :( ) sagt mir das auch ins Gesicht, oder ignoriert mich gleich ganz. Abhauen findet sie zur zeit wieder "cool" , Anweisungen (nicht in Frageform ;-) ignoriert sie, und was mich im Moment am meisten nervt ist , dass sie sofort und bei allem Theater macht, zb. sie fragt nach Gummibärli, sie bekommt ein paar mit dem Hinweis, dass es nicht mehr gibt. Sobald sie aufgegessen sind, kommt sie und will mehr, sagt man ihr,dass es keine mehr gibt, was man ja schon vorher mehrfach betonte, geht die Sirene los. Das gleich ist beim TV schauen, man sagt, wenn Essen fertig ist, wird der Tv ausgemacht, und erinnert sie nochmal und sagt" gleich ist das essen fertig, Du kannst gleich ausmachen. Ist dann soweit, weigert sie sich das TV auszumachen und wenn man es selber macht-geht das Geheul und Geschrei wieder los, so geht das den ganzen Tag bei den kleinsten Sachen. Ich muss dazusagen, dass ich einen Tinnitus habe, der bei Ihrem Geheul wieder stärker wird und sie weiss auch , dass der Heul-Ton Mami weh tut , leider oft unter Migräne leide und ich auch sonst selber ein sehr emotionaler und ungeduldiger Mensch bin und daher so Sachen"wie mich selber aus der Situation entfernen damit es nicht eskaliert" nicht funktionieren, da die Situation leider immer SOFORT eskaliert. (Unsere Tochter hat hier leider die selben Gene :roll: ) Mit eskalieren meine ich anbrüllen, grob anpacken, wutschnaubend aus dem Zimmer schleifen etc :oops: , ich weiss daher, dass ich erstmal an mir arbeiten muss, bevor ich wohl meiner Tochter versuche ein Vorbild zu sein...(daher wundere ich mich auch nicht, wenn sie mich anschreit) aber zu diesem Thema aus Zeitgründen ein anderes Mal..
meine Frage jetzt eher: Ab wann meinst Du ist es sinnvoll Regeln aufzustellen? Ab wann verstehen sie was man will und können sich daran erinnern? Oder das Belohnungssystem, ist das mit 3 Jahren zu früh? ZB TV: Sugbitaler machen, damit sie weiss wie oft sie noch TV schauen darf-sie kann ja noch nicht zählen und wenn die Taler alle sind und sie schauen will, geht das Theater wieder los, weil sie noch keine Bezug zu Zahlen hat??
Muss leider Schluss machen, schaffe es evtl morgen etwas ausführlicher zu schreiben

Danke!
Atacama1200
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2009, 14:41

Re: ab wann Regeln / Belohnungssytem

Beitragvon Kathrin Buholzer » 20.07.2010, 23:09

Hallo!

Erstmal herzlichen dank für diese Seite!

Sehr gern geschehen! :-)

Bin auch fleissige you Tube Nutzerin (natürlich nur Deine Erziehungsvideos) und habe mir schon viele Tips geholt. Meine Girls sind 3 Jahre und 9 Mte alt.
Wie bei den meisten geht es um die typischen Trotzanfälle, Eifersuchtsscenen, Grenzen austesten. Mit Vorliebe weigert sich sich was zu tun,(egal, wie ich es ihr sage, habe deine Tips schon ausprobiert ) sagt mir das auch ins Gesicht, oder ignoriert mich gleich ganz. Abhauen findet sie zur zeit wieder "cool" , Anweisungen (nicht in Frageform ignoriert sie, und was mich im Moment am meisten nervt ist , dass sie sofort und bei allem Theater macht, zb. sie fragt nach Gummibärli, sie bekommt ein paar mit dem Hinweis, dass es nicht mehr gibt. Sobald sie aufgegessen sind, kommt sie und will mehr, sagt man ihr,dass es keine mehr gibt, was man ja schon vorher mehrfach betonte, geht die Sirene los. Das gleich ist beim TV schauen, man sagt, wenn Essen fertig ist, wird der Tv ausgemacht, und erinnert sie nochmal und sagt" gleich ist das essen fertig, Du kannst gleich ausmachen. Ist dann soweit, weigert sie sich das TV auszumachen und wenn man es selber macht-geht das Geheul und Geschrei wieder los, so geht das den ganzen Tag bei den kleinsten Sachen. Ich muss dazusagen, dass ich einen Tinnitus habe, der bei Ihrem Geheul wieder stärker wird und sie weiss auch , dass der Heul-Ton Mami weh tut , leider oft unter Migräne leide und ich auch sonst selber ein sehr emotionaler und ungeduldiger Mensch bin und daher so Sachen"wie mich selber aus der Situation entfernen damit es nicht eskaliert" nicht funktionieren, da die Situation leider immer SOFORT eskaliert.

Da kann ich dir einfach nur raten, dieses Geheule und Geschrei zu ignorieren. Auch wenn es ganz furchtbar nervt und du es fast nicht aushälst. Je mehr du darauf eingehst und mit sie mit dieser Taktik Erfolg hat, umso mehr wird sie diese anwenden. Ich weiss, dass es sehr schwer ist. Wenn du es nicht aushalten kannst, dann verlasse einen Moment das Zimmer. Geh nicht auf das Geschrei ein, sprich nicht mit ihr, schau sie nicht an, lass sie einfach einen Moment.

(Unsere Tochter hat hier leider die selben Gene ) Mit eskalieren meine ich anbrüllen, grob anpacken, wutschnaubend aus dem Zimmer schleifen etc , ich weiss daher, dass ich erstmal an mir arbeiten muss, bevor ich wohl meiner Tochter versuche ein Vorbild zu sein...(daher wundere ich mich auch nicht, wenn sie mich anschreit) aber zu diesem Thema aus Zeitgründen ein anderes Mal..

meine Frage jetzt eher: Ab wann meinst Du ist es sinnvoll Regeln aufzustellen? Ab wann verstehen sie was man will und können sich daran erinnern?

Das kann man so generell nicht sagen. Es kommt drauf an, welche Regeln du denn aufstellen möchtest. Was hast du dir denn überlegt? Wichtig ist, dass es nicht zu viele sind und dass sie klar und einfach zu befolgen sind. Dazu ist es wichtig, sie zusammen zu besprechen und aufzuschreiben (wenn nötig zu zeichnen, damit sie diese besser versteht).

Oder das Belohnungssystem, ist das mit 3 Jahren zu früh? ZB TV: Sugbitaler machen, damit sie weiss wie oft sie noch TV schauen darf-sie kann ja noch nicht zählen und wenn die Taler alle sind und sie schauen will, geht das Theater wieder los, weil sie noch keine Bezug zu Zahlen hat??

Du kannst es versuchen. Vielleicht ist es aber besser, wenn du ihr einfach sagst, wie lange sie schauen darf und dann z.B eine Uhr stellst. Wenn diese Uhr dann klingelt muss sie ausschalten. Wenn es klappt, darf sie das nächste Mal auch wieder schauen, wenn es nicht klappt, fällt das TV schauen fürs nächste Mal weg.

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Ok?
liebe Grüsse
Kathrin


Muss leider Schluss machen, schaffe es evtl morgen etwas ausführlicher zu schreiben

Danke!
Atacama1200
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste