Ich hatte dir vor einiger Zeit schon einmal im Bezug auf meinen jetzt dreieinhalb jährigen Sohn geschrieben. Wie auch dazumal haben wir immer noch das Problem mit der Angst vor anderen Kindern. Es ist jetzt so, dass er seit letztem Jahr August einmal die Woche in die Spielgruppe geht. Er wird nach den Sommerferien auch noch einen zweiten Tag gehen. Zu meiner grossen Freude hat es dort bisher auch super geklappt. Er geht sehr gerne und spielt dort auch mit den anderen Kindern zusammen. (Was ich auch immer wieder lobend bemerke) zieht sich aber auch gerne mal für sich zurück, was ich jetzt nicht sonderlich tragisch finde.
Belastend finde ich die Situation ausserhalb dieser Gruppe. Z.B auf dem Spielplatz. Wir haben immer wieder Situation in denen mein Sohn sich in meinen Augen einfach extrem annormal verhält. Er flüchtet regelrecht vor den anderen Kindern. Wenn sie irgendwie auf ihn reagieren rennt er sofort zu mir und möchte nach Hause. Kann in wenigen Fällen auch anderst sein, aber ist dann eher die Ausnahme. Jedoch wollte er ja unbedingt auf den Spielplatz gehen, aber bitte nur wenn es am besten keine anderen Kinder dort hat

Ich weiss das ich ihn unterstützen sollte, aber ich fühl mich momentan einfach nur noch genervt vom ihm

Mein Kind hat auch positive Seiten, ganz klar. Aber ich kann ihn in eben in einigen Situation einfach nicht verstehen und fühle mich zunehmend gestresst von ihm

Liebe Grüsse und Danke, Tiramisu