selber schlafen lernen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

selber schlafen lernen

Beitragvon angelmom » 18.04.2010, 14:58

Guten Tag

Ich bin neu hier im Forum, bis jetzt habe ich nur still mitgelesen.

Mein Problem:

Mein Sohn ist jetzt fast 1 Jahr alt und hat von Anfang an bei mir im Bett geschlafen. Die ersten 3 Monate auf meiner Brust und nachher immer mit sehr viel Körperkontakt neben mir. Am Anfang musste ich ihn immer noch in den Schlaf wiegen und seit cirka 2 Monaten können wir zu uns zu ihm hinlegen und er schläft dann irgendwann ein, auch mit sehr viel Körperkontakt und es dauert immer mindestens 30 min. Wir haben sein Bett neben unseres gestellt und das Gitter auf der einen Seite runtergelassen und gehofft, dass er sich an sein Bett gewöhnt und wir Ihn irgendwann samt Bett ausquartieren können. Leider Fehlanzeige, er schläft bei uns im Bett wir legen ihn rüber und beim ersten Verwachen ( cirka 1 Stunde nach dem Einschlafen) will er rüber zu uns ins Bett und braucht Körperkontakt und schläft meistens mit dem Kopf auf unserem Bauch ein. Wenn wir Ihn wach zurück in sein Bett legen gibt es ein Geschrei bis er wieder rüber kann. Die ganze Nacht erwacht er diverse Male mindesten 5-6 Mal und das Spiel geht von vorne los. Mein Mann schläft jetzt im Kinderzimmer auf der Matratze weil es einfach unmöglich ist zu dritt im Bett zu schlafen und der Kleine auch sehr unruhig schläft und viel Platz braucht.
Wir möchten ihn jetzt unbedingt ausquartieren, er soll in seinem Bett und in seinem Zimmer schlafen. Vor allem selber einschlafen und möglichst durchschlafen. Bis jetzt sind alle Versuche gescheitert, weil ich Ihn einfach nicht schreien lassen kann. Ich möchte eine möglichst sanfte Methode. Ich denke er wird sich wehren, aber ich habe einfach Angst, dass er das Vertrauen in uns verliert, wenn wir ihn so quasi im Stich lassen.

Vielleicht noch kurz zu unserer Geburt, er ist 5 Wochen zu früh gekommen mit einem Gewicht von 2100 Gramm und wir hatten einen Notkaiserschnitt wegen Geburtsstop und er musste dann direkt auf die Neonatologie weil er nicht spontan geatmet hat. Danach war er noch 12 Tage auf der Neo, aber vor allem wegen seiner Trinkschwäche. Jetzt ist er aber ein gesunder kleiner Junge und wiegt 8200 Gramm und ist 73 cm lang. Er braucht Nachts auch keinen Schoppen mehr.

Wir sind extrem am Anschlag und möchten gerne auch wiedermal schlafen und vor allem als Ehepaar in einem Bett.

Danke schon im voraus für Deine Hilfe

Herzlichen Dank!!
angelmom
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2010, 14:33

Re: selber schlafen lernen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 20.04.2010, 11:12

Hallo Angelmom!
Herzlich willkommen hier bei uns. Freu mich, dass du hier mitschreibst!

Schau dir doch am Besten mal das Video zum Thema "Schlafen" an:

http://www.youtube.com/watch?v=RY08bh9-RXo

Schreib mir doch dann, was von diesen Tipps du bereits anwendest oder allfällige Fragen dazu. Dann kann ich dir diese dann auch gleich beantworten. Ok?

liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste