Hallo Kathrin
Ich bräuchte einen Rat, der etwas speziell ist. Mein Sohn hat ein Gspänli, der hat ein Problem mit seinem Speichel. Sprich er kann ihn einfach nicht runterschlucken oder bei sich behalten. So läuft bei ihm permanent ein Speichelfaden aus dem Mund. Eigentlich hatten wir den Kontakt für längere Zeit etwas einschlafen lassen (unter anderem auch deshalb) aber vor etwa einem Monat habe ich wieder mal mit dem Mami abgemacht (auch in der Hoffnung, dass er das nun kontrollieren kann) und seit da habe ich ein massives Problem mit meinem Sohn (3 1/2 Jahre).
Seit wir diesen Jungen wieder gesehen haben, speutzt und gäufert mein Sohn permanent und findet es auch noch lustig. Er meint der andere Junge würde es auch machen, also müsse er es auch tun. Wir können sagen was wir wollen, es hilft nichts und wir können nichts machen. Unser Sohn hört nicht auch mich und meinen Mann und macht einfach weiter. Wir haben ihm schon versucht zu erklären, dass der Junge ein Problem hat und darum würde er ständig gäufern. Er, unser Junge, sei aber ganz gesund und er soll bitte aufhören. Mein Mann ging sogar schon mal soweit, dass er den andern Jungen als leicht zurückgeblieben bezeichnet hat (er hat auch noch andere Probleme wie nicht sprechen können zum Beispiel).
Meine Kollegin möchte auch, dass wir wieder mehr Kontakt haben, aber solange mein Sohn den ihren in dieser Beziehung als "Vorbild" nimmt, möchte ich auch nicht mit ihr abmachen. Aber ich kann ihr ja schlecht sagen, dass ich sie aus diesem Grund nur noch auf, sagen wir mal, öffentlichen Plätzen (Spielplatz usw.) sie treffen möchte. Sie meint eben, er hätte viel Speichel weil er immer noch am Zahnen sei (er ist gleich alt wie mein Sohn und hat schon längst alle Zähne). Ich finde es eben auch sehr unhygienisch und darum möchte ich einfach dass mein Sohn dieses Verhalten auf keinen Fall weiter als Vorbild nehmen soll.
Vielleicht weisst du mir einen Rat, wie ich meinem Sohn beibringen kann, dass er mit diesem Verhalten aufhören soll? Ich bin um jede Hilfe dankbar.
Lieber Gruss
Nettermensch