Ich kann nicht gut einschlafen!

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Ich kann nicht gut einschlafen!

Beitragvon olitee » 01.01.2010, 23:41

Liebe Katrin

Unser Sohn Yannik (5) konnte immer sehr gut und schnell einschlafen. Dies ist seit nun etwa 3-4 Wochen nicht mehr der Fall. Es braucht 1-2 Stunden bis er einschläft, meist nur in Mamis Bett. Immer wieder steht er auf zum Pipi machen und schreit laut: "Ich kann nicht gut einschlafen". Geschichten erzählen, kuscheln, beruhigen, etc. hilft nicht.

Ich führe es auf die aufregende Dezemberzeit zurück (Geburi, Samichlaus, Adventskalender, Weihnachten, Neujahr, viel Besuch...), das ist dieses Jahr allerdings nicht anders als die Jahre zuvor (ausser neu Kiga dieses Jahr). Der Abend läuft meist sehr geregelt ab (essen, spielen, Geschichte, baden, Zähneputzen, schlafen).

Was können wir tun, damit Yannik schneller zur Ruhe kommt? Vielleicht hängt es mit dem in meinem vorigen Beitrag geschilderten Problem zusammen...

Liebe Grüsse
Olivier
olitee

Re: Ich kann nicht gut einschlafen!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 03.01.2010, 00:16

Liebe Katrin

Unser Sohn Yannik (5) konnte immer sehr gut und schnell einschlafen. Dies ist seit nun etwa 3-4 Wochen nicht mehr der Fall. Es braucht 1-2 Stunden bis er einschläft, meist nur in Mamis Bett. Immer wieder steht er auf zum Pipi machen und schreit laut: "Ich kann nicht gut einschlafen". Geschichten erzählen, kuscheln, beruhigen, etc. hilft nicht.

Ich führe es auf die aufregende Dezemberzeit zurück (Geburi, Samichlaus, Adventskalender, Weihnachten, Neujahr, viel Besuch...), das ist dieses Jahr allerdings nicht anders als die Jahre zuvor (ausser neu Kiga dieses Jahr). Der Abend läuft meist sehr geregelt ab (essen, spielen, Geschichte, baden, Zähneputzen, schlafen).

Ich denke auch, dass es mit der aufregenden Adventszeit zu tun hat. Viele Besuche, Tagesstrukturen die durcheinander sind usw.
Wichtig ist, dass du den Abend immer gleich gestaltest und dich auch an die Zeiten hälst. Schau, dass du dann vor dem ins Bett gehen Zeit mit ihm verbringst, zum Beispiel noch ein Buch anschaust mit ihm und dann im Bett noch mit ihm kuschelst, ein Lied singst usw.
Wenn du nicht willst, dass er in euer Bett schlüpft dann sag ihm das. Formuliere positiv! "Ich möchte, dass du in deinem Bett schläfst." Wenn du das ändern willst, dann bring ihn ruhig aber bestimmt in sein Zimmer zurück. Du kannst noch einen Moment beim Bett sitzen bleiben und dann rausgehen. Gerade wenn Kinder älter werden und viel erleben während des Tages, dann kommen sie oft nicht recht zur Ruhe. Ihr könnt zusammen z.B den Tag Revue passieren lassen. Manchmal kann auch ein Zaubertrank helfen, damit man gut durchschlafen kann. Schau mal hier, http://www.youtube.com/watch?v=Tn3TFHOlYE4

Das Video zum Thema Schlafen findest du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=RY08bh9-RXo

Was können wir tun, damit Yannik schneller zur Ruhe kommt? Vielleicht hängt es mit dem in meinem vorigen Beitrag geschilderten Problem zusammen...

Schau mal was du damit anfangen kannst, und meld dich einfach wieder ok?
liebe Grüsse
Kathrin

Liebe Grüsse
Olivier
Kathrin Buholzer
Site Admin

Re: Ich kann nicht gut einschlafen!

Beitragvon olitee » 09.01.2010, 23:20

Liebe Kathrin

Danke für die Tipps. Mittlerweile geht es wieder viel besser.

Liebe Grüsse
Olivier
olitee

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre