essen...was ist das? ;-)

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

essen...was ist das? ;-)

Beitragvon sonneschiinli » 31.12.2009, 14:33

hallo zäme,

schon lange ein grosse "kampf" bei uns das thema essen.
unsere tochter ( 2,5 jahre alt ) war/ist schon immer eine schlechte esserin gewesen, wie auch unser sohn schon. aber beim sohn hat es sich einigermassen eingependelt, ausser dass er halt nicht viel gemüse/früchte isst. aber ich glaube auch das wird wieder anders kommen. :D

aber nun zum "problem"...
sie isst wirklich wie ein vöglein, aber es scheint ihr zu reichen. trotzdem bin ich manchmal echt am ende mit meinem latein wenn sie mal wieder einfach zum znacht an einem brot rumknabbert oder ein joghurt schleckt.

sie isst zum frühstück meistens nichts ausser ihrem jemalt ( welches ich extra gebe dass sie da wenigstens was GUTES hat ). dann je nach tag isst sie auch mal etwas joghurt/quark oder brot/knäcke. babybel und kiri gehen ab und an auch mal, vorallem aber eher sa/so.
dann das mittagessen...was ich täglich kochen könnte ist immer ziemlich schwierig. was sie sicher meistens ein wenig isst, ist reis oder teigwaren, fleisch ist so verschieden. da die kinder kaum/ bis gar kein gemüse essen gibt es meistens apfelmus noch dazu. aber alles in allem sind es wirklich wenige löffel was gegessen wird.

und zum znacht gibt es meistens einfach kalt, also brot, joghurt, käse, fleisch, tomaten, gurken, rüebli, etc...
aber auch da wird dann nicht sehr viel gegessen.

ich weiss ein kind kann man nicht zum essen zwingen, das mache ich auch nicht nur macht man sich halt seine gedanken. auch weil man oft kocht sich mühe gibt nebst dem stress mit den kindern etwas ausgiebiges, gesundes zu kochen und niemand interessiert es dann. so vergeht mir selbst der appetitt.

was für tipps habt ihr mir? "gwunder"
ich nehme an es wird sich irgendwann von alleine einpendeln, aber eben ;-)

lieben dank schonmal,
sonneschiinli
"grosse chindergärtner" ♥ 2006 ♥
"spielgrüpplerin" ♥ 2007 ♥
"luusmeitli" ♥ 2010 ♥
sonneschiinli

Re: essen...was ist das? ;-)

Beitragvon Kathrin Buholzer » 02.01.2010, 23:23

hallo zäme,

schon lange ein grosse "kampf" bei uns das thema essen.
unsere tochter ( 2,5 jahre alt ) war/ist schon immer eine schlechte esserin gewesen, wie auch unser sohn schon. aber beim sohn hat es sich einigermassen eingependelt, ausser dass er halt nicht viel gemüse/früchte isst. aber ich glaube auch das wird wieder anders kommen. :D

aber nun zum "problem"...
sie isst wirklich wie ein vöglein, aber es scheint ihr zu reichen. trotzdem bin ich manchmal echt am ende mit meinem latein wenn sie mal wieder einfach zum znacht an einem brot rumknabbert oder ein joghurt schleckt.

Bietest du ihr dann extra ein Brot oder ein Joghurt an? Beim Essen ist es so, dass wir als Eltern sagen, was die Kinder essen sollen und die Kinder sagen wieviel. Auch wenn sie nicht so viel isst, zwing sie nicht dazu. Wenn du Angst hast, dass sie nicht genug isst, dann frag mal deinen Kinderarzt.
Biete ihr einfach das Essen an, gib ihr aber nicht extra etwas Spezielles. Versuch auch nicht zu viel Druck auszuüben. Also nicht beim Essen dauernd immer übers Essen sprechen.

sie isst zum frühstück meistens nichts ausser ihrem jemalt ( welches ich extra gebe dass sie da wenigstens was GUTES hat ).

Kann ich gut verstehen, dass du ihr das gibst. Das Problem ist einfach, dass sie dann vielleicht den Bauch schon voll hat. Versuch doch mal das wegzulassen und biete ihr stattdessen brot, Konfi, etwas Früchte und Milch oder Wasser an.

dann je nach tag isst sie auch mal etwas joghurt/quark oder brot/knäcke. babybel und kiri gehen ab und an auch mal, vorallem aber eher sa/so.
dann das mittagessen...was ich täglich kochen könnte ist immer ziemlich schwierig. was sie sicher meistens ein wenig isst, ist reis oder teigwaren, fleisch ist so verschieden. da die kinder kaum/ bis gar kein gemüse essen gibt es meistens apfelmus noch dazu. aber alles in allem sind es wirklich wenige löffel was gegessen wird.

Kochst du denn immer extra, was deine Kinder denn mögen?
Ich habe mal ein Video zum Thema "Essen" gemacht. Schau dir doch das mal in Ruhe an.
Hier der Link dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=j0epKcng3ls

und zum znacht gibt es meistens einfach kalt, also brot, joghurt, käse, fleisch, tomaten, gurken, rüebli, etc...
aber auch da wird dann nicht sehr viel gegessen.

ich weiss ein kind kann man nicht zum essen zwingen, das mache ich auch nicht nur macht man sich halt seine gedanken. auch weil man oft kocht sich mühe gibt nebst dem stress mit den kindern etwas ausgiebiges, gesundes zu kochen und niemand interessiert es dann. so vergeht mir selbst der appetitt.

was für tipps habt ihr mir? "gwunder"
ich nehme an es wird sich irgendwann von alleine einpendeln, aber eben ;-)

lieben dank schonmal,
sonneschiinli

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich dann einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Re: essen...was ist das? ;-)

Beitragvon sonneschiinli » 03.01.2010, 15:00

herzlichen dank für die liebe auskunft!

zum znacht gibt es bei uns halt meistens einfach "kalt", daher auch das joghurt und brot. ansonsten koche ich schon nicht verschiedene sachen, sondern einfach etwas für alle. da mein mann zum mittagessen nicht zu hause ist, koche ich für mich und die kinder einfach etwas. und da schaue ich halt schon dass es auch was gibt was sie essen.

ich werde mir sicher noch das video anschauen und dann ansonsten mal mit dem kia/mübe schauen!

liebs grüessli,
sonneschiinli
"grosse chindergärtner" ♥ 2006 ♥
"spielgrüpplerin" ♥ 2007 ♥
"luusmeitli" ♥ 2010 ♥
sonneschiinli

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre