Zähneputzen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Zähneputzen

Beitragvon jeanny » 06.04.2008, 22:15

Mein Sohn hat jetzt 6 Zähne. Am Anfang war das Zähneputzen kein Problem. Aber seit ca. 3 Wochen will er nur selber und wir haben keine Chancen, ihm nach zu putzen. Wir habe schon alles erdenklich mögliche getan, aber es nützt alles nichts mehr. Ich habe es auch schon versucht mit Kopf und Hände halten (also ihn gezwungen, die Zähne putzen zu lassen), aber das tut mir selber so weh, dass ich das nicht nochmals machen möchte und so verleidet es ihm ja erst recht.
Kann man es momentan so angehen lassen?
jeanny

Beitragvon Kathrin Buholzer » 06.04.2008, 22:28

Hallo Jeanny! Herzlich willkommen und schön dass du hier gelandet bist!

Mein Sohn hat jetzt 6 Zähne. Am Anfang war das Zähneputzen kein Problem. Aber seit ca. 3 Wochen will er nur selber und wir haben keine Chancen, ihm nach zu putzen. Wir habe schon alles erdenklich mögliche getan, aber es nützt alles nichts mehr. Ich habe es auch schon versucht mit Kopf und Hände halten (also ihn gezwungen, die Zähne putzen zu lassen), aber das tut mir selber so weh, dass ich das nicht nochmals machen möchte und so verleidet es ihm ja erst recht.
Kann man es momentan so angehen lassen?

Wichtig ist auch hier, dass du ihm sagst, was du von ihm möchtest. "Wir gehen jetzt die Zähne putzen und ich möchte, dass du dich schnell still hälst. Dann darfst du am Schluss noch selber putzen." Am besten putzt du die Zähne am ANFANG selber und dann darf er selber.

Am besten versuchst du auch die Sache spielerisch anzugehen, (versuch ihn abzulenken) da gibt es viele Möglichkeiten:

- Zahnteufelchen suchen: Ich sage meiner Tochter jeweils, dass sich die Zahnteufelchen freuen, wenn sie im Mund sein können und sie die Zahnbürste gar nicht gerne haben. Ich verstelle dann meine Stimme und spreche ganz hoch und wenn ich mit der Zahnbürste im Mund bin dann sage ich: "Nein, nein, nicht diese blöde Zahnbürste. Ich will noch im Mund bleiben und feine Rüebli, Kartoffel, Banane... usw. Resten mampfen. Ich will nicht ins Lavabo gespült werden. Wenn wir dann fertig sind mit Zähneputzen, dann spült meine Tochter die Zahnbürste unter dem Wasser ab und ich sage mit hoher "Zahntüüfeli"-Stimme: "Nein, ich will nicht hinuntergespült werden, neiinn... " Werde dann mit der Stimme immer leiser, bis sie dann weg im Lavabo runtergespült sind. Das fand meine Tochter immer schampar lustig.

- Geschichtern erzählen, Lieder singen

- Den Mund aufmachen z.B wie ein Löwe,ein Elefant, ein Krokodil. (zum Krokodil und Zähne gibt es ein lustiges Buch " das sehr unfreundliche Krokodil". Findest du auf der Büchertippsseite.

- Ein Mann, der bei mir im Kurs war hat mir erzählt, dass er mit seinem Sohn immer Zahnarzt spielt. Er ist der Dr. Wutz und spricht mit einer lustigen Stimme und einem lustigen Dialekt.

- Wenn du ihn auf den Schoss nimmst, kannst du z.B auch einen Zahnarztstuhl nachmachen. Dein Sohn kann z.B dir auf die Nase drücken und der Stuhl geht ein wenig nach hinten. (einfach nach hinten lehnen) oder wenn man am Ohr zieht fängt er an zu schütteln usw.

- z.B ein Lied anhören und so lange putzen, bis das Lied zu Ende ist.

- Abzählverse

- gib ihm etwas in die Hände zum spielen, oder ein Buch.

Probier doch mal etwas davon aus und melde dich einfach wieder..
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre