Ich bin schon ein paar Mal über Deine Homepage "gestolpert" und habe mir über die Threads der anderen Tipps abgeholt.

Jetzt bin ich jedoch total verzweifelt und nur noch traurig.
Ich weiss nicht, was zwischen mir und meinem bald 4-jährigen schief läuft.
Ich habe zwei Buben im Alter von bald 4 und bald 2 Jahren. Eigentlich läuft alles recht gut.
Seit einiger Zeit jedoch entfernt sich mein Grosser irgendwie von mir. Er geht seit dem Sommer in die Spielgruppe - schon von Anfang an hat er eine kleine Rebellion gegen mich begonnen. Nun, ich sagte mir, dass das ganz normal ist - er muss sich schliesslich von mir abnabeln; nächstes Jahr kommt er in den Kindergarten.
Ich glaube auch, dass er seither etwas schwieriger ist, weil er etwas unter Stress steht. Er hat mit dem Reden noch etwas Mühe - mit seinem Papa spricht er ein österreichisches Deutsch und mit mir zürideutsch - er hat einen enormen Wortschatz, kennt bereits alle Zahlen, interessiert sich fürs Lesen und Schreiben - nur mit gewissen Konsonanten hat er noch etwas Mühe - kann sie noch nicht so ganz an die Wörter anbinden. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dies mit dem Kinderarzt anzuschauen, falls es bis im Januar nicht deutlich besser ist - vorher möchten wir ihn nicht damit belasten.
Soviel zu unserer Situation. Doch nun zum eigentlichen Kanckpunkt.
Gestern war wohl der Höhepunkt. Wir waren erst mit meiner Mutter Essen - Migrosrest. mit Spielecke.
Danach war einkaufen angesagt. Der Grosse hat von Anfang an nur dumm getan. Er hat sich mit voller Kraft ständig gegen meinen Einkaufswagen gestemmt, ist in den Wagen geklettert aus dem Wagen gesprungen, hat sich den Wagen geschnappt und beinahe andere Kunden umgefahren....kurz und gut er ist völlig ausgetickt und wollte überhaupt nicht mehr hören. Als ich kurz etwas für mich suchen wollte, hat meine Mutter ihm gesagt, er solle mich doch kurz schauen lassen - seine Antwort: die braucht das doch nicht und lachte frech.
Das Ganze ist völlig eskaliert - der Kleinere hatte extrem Zahnungsschmerzen und hat sich absichtlich den Kopf auf den Steinboden gehauen - die Leute sind stehengeblieben und zu gucken. Der Grosse hat währenddessen Szene gemacht. Als ich ihn am Arm packte um auf Augenhöhe zu reden, hat er laut "Au, lass mich los, das tut weh!!" geschrien - alle schauten mich an - ich hätte weinen können. Wir haben das Einkaufen abgebrochen.
Auf dem Auto-Nachhauseweg fragte der Grosse: hat es Spass gemacht im Migros? Ich fand keine Worte..
Am Abend habe ich ihm gesagt, dass er mich ein wenig in Ruhe lassen soll - ich wäre müde und auch traurig.
Ich habe die Kinder dann leider erst um halb zehn ins Bett gekriegt, da ich alleine war und der kleinere extrem Zahnweh hatte. Leider hat der Tag schon um 5 wieder begonnen.

Ich fühle mich heute extrem mies und habe echt das Gefühl, gescheitert zu sein.
Zu allem Unglück macht mein Sohn weiter. Er versucht alles um mich zu ärgern. Als ich ihm erklärte, dass mich die Situation wie sie ist extrem traurig macht, hat er sein böses Grinsen aufgesetzt.
Was ist bloss plötzlich los mit ihm? Bisher war doch alles in Ordnung. Oder protestiert er dagegen, dass der Kleine im Moment nicht fit ist und wieder mehr nach Mami verlangt?
Ich müsste meinen Grossen jetzt in den Arm nehmen und extrem für ihn da sein - ich weiss. Aber ich bin grad so alle und durcheinander, dass ich mich am liebsten unter der Bettdecke verkriechen würde.
Weisst Du, was da bei uns lost ist?
Ach ja, ich habe meine Kinder noch nie geschlagen und will es auch niemals tun (ich wurde als Kind extrem geschlagen) Aber gestern kam ich vor lauter "nicht mehr weiter wissen" an eine agressive Grenze - ich hätte ihm wirklich eine runterhauen können....was soll man denn im Migros für logische Konsequenzen ziehen? Und die Leute, die einfach gaffen, helfen einem ja auch nicht wirklich. Man kommt sich plötzlich so vor, wie in einer RTL Szene bei der Super Nanny; und da wollte man gewiss nicht hin

Liebe Grüsse
Müde Mami1975 mit wilden Jungs im Hintergrund