Muki-Stress

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Muki-Stress

Beitragvon Karin » 25.10.2009, 21:44

Liebe Kathrin
Du hast mir schon mal super geholfen und darum wende ich mich nun wieder an dich.
Wir haben nun zweimal das Muki-Turnen besucht. Es ist eine sehr grosse Gruppe (19 Kinder). Es sind 3 und 4 jährige Kinder dabei. (Die 4 jährigen sind schon das zweite Jahr dabei). Mein Sohn ist einer der jüngsten und sehr scheu und vorsichtig.

Das Schwierigkeitslevel ist schon recht hoch und mein Sohn traut sich noch nicht so recht. Wie kann ich ihm helfen?
Wäre um Tipps sehr dankbar! :oops:
Karin

Re: Muki-Stress

Beitragvon Kathrin Buholzer » 26.10.2009, 01:58

Am besten immer ermutigen und dann auch loben. Wenn du merkst, dass er bei gewissen Dingen Angst hat, dann besprich mit ihm, wie er diese vielleicht überwinden könnte. Evt. in dem du ihm die Hand gibst, es ihm vormachst, ihr es zuerst zusammen versucht. Versuch auch möglichst ungezwungen zu sein. Also nicht vor dem Turnen ein allzu grosses "Theater" zu machen und das zu einem riesigen Thema zu machen.
Ich denke, es ist normal wenn er nach zwei Mal noch etwas unsicher ist und sich noch nicht so traut. Vielleicht gibt es ja auch das eine oder andere Spiel oder Übung, welche ihr zu Hause zusammen üben oder spielen könnt.
Wenn es dann nicht bessert, oder du das Gefühl hast, er sei überfordert, dann kannst du dir ja überlegen, ob du evt. in eine kleinere Gruppe wechseln willst.
Gib ihm noch etwas Zeit, ich denke, dass sich das dann einrenken wird.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Re: Muki-Stress

Beitragvon Karin » 02.11.2009, 21:59

Liebe Kathrin
Danke für Deine, wie immer, sehr wertvollen Tipps! Wir sind nun auf gutem Wege und ich bin sehr zufrieden.
Auch meinem Sohn macht das Muki nun Spass, das ist für mich die Hauptsache
Nochmal herzlichen Dank!

:D
Karin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre