Probleme mit dem Essen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Probleme mit dem Essen

Beitragvon Nettermensch » 14.10.2009, 17:24

Hallo Kathrin

Ich habe ein mächtiges Problem mit dem Essen bei unserem Junior (3). Grundsätzlich isst er eigentlich gut, aber sehr einseitig und will partout nichts neues probieren. Sprich was er ist, kann ich fast an zwei Händen abzählen (Teigwaren ohne Sauce, Salzkartoffeln, geraffelte Rüebli, Fleischkäse, Wienerli, Hackbraten, ab und zu mal etwas anderes Fleisch, Trockenfleisch und Salami, Käse, Brot, Bananen, Schokolade). Alles andere verweigert er schlichtweg, leider auch jegliches anderes Gemüse und Früchte. Er sagt, er hat es nicht gerne und isst dann lieber gar nichts (oder dann halt ein Nutellabrot zum zNacht) als zu probieren. Es gab eine Zeit, da hat er schön von allem probiert, hat auch Reis, Suppen, Salat gegessen, aber im Moment will er einfach nichts anderes.

Ich bin langsam am Verzweifeln. Ich lasse ihn oft mitkochen und da probiert er dann schon mal auch, aber kaum am Tisch will er nichts mehr essen. Auch dürfen mein Mann und ich ihn ja nie anschauen beim Essen. Lustigerweise isst er schön (von den Manieren her) wenn wir ihn quasi nicht beachten, aber kaum achten wir auf ihn, fängt er an zu spielen mit dem Essen und wäscht seine Finger im Trinken. Er weiss genau, dass er das nicht darf und wir nehmen ihm auch das Essen weg, wenn er anfängt zu spielen (für mich ein Zeichen, dass er genug hat), denn zu Beginn der Mahlzeiten spachtelt er dann schon rein (natürlich nur was er gerne mag). Aber eben, wir dürfen ihn nicht anschauen beim Essen.

Ich weiss langsam wirklich nicht mehr weiter. Denn ich kann ja nicht immer doppelt kochen, sprich etwas für ihn und etwas für meinen Mann und mich. Wenn wir kalt Essen, kenne ich das Problem nicht, denn dann nimmt er sich von allem (probiert auch schon mal jeden Käse und alle Fleischarten auf dem Tisch), aber kaum koche ich, geht das Theater los. Wenn's nach ihm ginge, könnte ich ihm jeden Tag entweder Kartoffeln oder Hörnli machen.

Vielleicht hast du, oder eine andere Leserin hier drin, mir einen guten Rat.

Merci
Nettermensch
Nettermensch
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2009, 13:31

Re: Probleme mit dem Essen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 14.10.2009, 21:10

Hoi!

Ich schreib dir mal ein paar grundsätzliche Dinge dazu. Vielleicht machst du ja das Eine oder Andere auch schon so.

Kinder haben nicht immer gleich viel Appetit und auch nicht immer nach demselben Nahrungsmittel Lust. Sie merken oft, ob sie jetzt mehr Gemüse, Fleisch oder Kohlenhydrate benötigen. Versuch einfach ihm immer wieder etwas anzubieten. Kinder müssen Lebensmittel mindestens zehn bis fünfzehn Mal probieren, bis sie etwas Neues akzeptieren. Du kannst mit deinem Sohn auch ein paar Abmachungen treffen. Zum Beispiel, dass er von allem ein kleines Stück probieren muss und dass er von den Teigwaren erst wieder etwas nachgeschöpft bekommt, wenn er das kleine Stück probiert hat.
Beim Essen hilft es oft auch spielerisch damit umzugehen. Gemüse kannst du so anrichten, dass es auf dem Teller wie ein Gesicht von einem Clown, einem Pirat oder wie ein Tier oder Auto aussieht
Du kannst ihm auch eine Geschichte erzählen. Das Brot ist das Schiff, der Käse ist die Mannschaft oder Ihre Familie, die ins Schiff steigt. Wenn dann noch ein Stück übrig bleibt, kannst du das mit deiner Stimme imitieren und sagen: "Hilfe, jetzt hast du alle meine Kollegen gegessen und ich muss ganz alleine hier draussen bleiben. Das ist aber gemein, ich will auch zu den andern in den Bauch, Hiiilllfeeee!“Oder: "Hey du, Rüebli wann kommst du endlich runter?" - "Ich möchte ja gerne, aber der Patrick lässt mich einfach im Teller, mir ist schon so kalt. Patrick, bitte ich möchte jetzt mal wieder an die Wärme, der Bauch und ich haben noch etwas zu besprechen." Wenn man ab und zu versucht eine lustige Geschichte daraus zu machen, kann dies eine gute Hilfe sein.
Sag ihm auch, dass es das zu essen gibt was auf dem Tisch steht. Isst er halt nur Reis, dann gibt es aber nachher auch nichts Anderes. Also keine Extrawürste kochen und nach dem Essen auch nichts mehr anbieten oder ihn wieder an den Tisch lassen. Sonst wird sie mit der Zeit merken, dass er sich nur weigern muss am Tisch zu essen und Mama kocht dann das, worauf er Lust hat. Frag ihn auch nicht ständig danach, was er denn jetzt gerne haben möchte. Er wird nicht verhungern, wenn er mal nur Reis oder Teigwaren isst, oder auch einmal nichts. Wenn du Angst hast, dass er zu dünn ist oder zu wenig Vitamine zu sich nimmt, besprich das einfach mal mit deinem Arzt.
Lass ihn auch immer wieder bei der Vorbereitung mithelfen. Besprich mit ihm, wie die Lebensmittel heissen, wo sie wachsen, welche Tiere auch diese Gemüse und Früchte essen. Wenn dein Sohn selber bei der Zubereitung dabei war, dann meckert er vielleicht auch etwas weniger. Gib ihm nur wenig in den Teller und richte das Essen schön oder lustig an. Das Gemüse kannst du auch roh servieren, als Suppe oder Sauce. Früchte kannst du pürieren und als Crème auftischen oder mit Joghurt verfeinern. Oft schmecken Früchte aus dem Kühlschrank den Kindern besser als warme oder als Extra Motivation kannst du auch mal ein Schoggi-Fondue anbieten. (Schoggi warm machen, Früchte zuschneiden und dann in die warme Schoggi "tunken".)
Versuch während dem Essen nicht zu viele Anweisungen zu geben. Das Essen sollte nicht zum "Kampf" ausarten. Wenn du mit deinem Kind während dem Essen immer diskutieren musst, dann hat es die volle Aufmerksamkeit für ein Verhalten, welches su ja eigentlich nicht möchtest. Sprecht über alles Mögliche und halte dich mit Essensanweisungen zurück. Auch wenn er keinen Hunger hat, lassen ihn am Tisch bleiben. Oft kommt der Hunger dann wenn die Kinder am Tisch sind und sehen, dass alle anderen auch essen.. Belohne ihn auch nicht fürs "Nicht-Essen" in dem er dann vom Tisch gehen und spielen darf. Es ist ok, wenn er mal nicht oder keinen Hunger hat, dann bleibt er aber trotzdem am Tisch sitzen, bis die anderen fertig sind.

Wenn er mal nichts isst, dann sag ihm, wann es das nächste Mal wieder etwas gibt. Pass auf, dass die "Zwischenmahlzeit" nicht attraktiver ist, als die Hauptmahlzeit Es sollte sich nicht lohnen bei den Hauptmahlzeiten nichts zu essen und dann beim „z Vieri“ so richtig zu zuschlagen. Versuch auch beim Essen eine Regelmässigkeit hinzubekommen. Also immer etwa zur gleichen Zeit in einem ruhigen und angenehmen Rahmen.

Du kannst auch mit ihm ein paar "Essens-Regeln" abmachen. z.B vor dem Essen Händewaschen, sitzen bleiben, erst vom Tisch gehen, wenn noch jemand zweites fertig ist usw. Positiv formulieren! Schreibt diese Regeln auf, zeichnet oder klebt Bilder dazu, damit er es auch versteht.
Bücher zum Thema können oft auch hilfreich sein. Schau doch mal im Shop unter "Ernährung": http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... inder.html


Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste