Ich hätte gerne mal Deine Sichtweise!

Meine bald 4 jährige macht mich nachts fast wahnsinnig...........

Sie hat bis vor einigen Wochen in unserem Zimmer geschlafen. Während den Sommerferien wollte sie dann mit unserer Grossen zusammen ins gleiche Zimmer. Selbstverständlich haben wir ihren Wunsch erfüllt.
Nachdem dann wochenlang das Einschlafen schon Probleme bereitete, kam ich auf die Idee, ihr Sgubi-Bilder auszuschneiden. Sie darf nun jeden Morgen ein Bild aufkleben, wenn sie im Bett bleibt und schläft...........
Ein Erfolg, den ich auch täglich belobe!
Nun zum Problem: praktisch JEDE Nacht erwacht sie und ruft mich dann nicht nur, sondern quengelt und nürtzt. Ich geh zu ihr ans Bett, sage: hast Du Dein Nuschi verloren? Hast Du schlecht geträumt? Kann Mama etwas helfen? Als Antwort krieg ich genürtze! Es läuft ständig darauf hinaus, dass sie einfach in MEIN Bett will! Und ICH will das nicht.
Ich kann ihr erklären soviel ich will, alles nützt nix.
Manchmal bin ich soweit, dass ich sie in mein Bett bringe (ja sie konnte sich durchsetzen, ich weiss........) und selber in ein anderes schlafen geh..........
Bei den nächtlichen Kämpfen werd ich dann leider meist sauer. Weil es kein Ende nimmt und mir das ständige geheule auf den Wecker geht.........(oh Mann klingt das jetzt böse). Achja, der Papa ist da gar keine Hilfe, denn wenn er geht, trotzt sie net nur, sondern schreit wie am Spiess.
Wenn ich morgens mal nachfrage, was denn los war in der Nacht, heisst es ab und an, sie hätte kalt gehabt.......Naja, sie trägt Piji, hat ne Wolldecke plus ne normale (da stell ich ihr frei ob sie die will oder nicht) und meistens will sie noch Socken. Ich kann mir das kaum vorstellen, dass sie nachts friert...........

Zum "Schlafritual":
Abends gegen 20.00 gehen wir mit "Frau Zahnbürste" und "Herr Lumpen" ins Bad. Putzen Zähne, waschen das Gesicht und Hände. Anschl. geht sie aufs WC. Dann gehen wir hoch ins Zimmer. Ziehen die Tageskleidung aus, montieren die Windel für die Nacht und natürlich das Piji wird angezogen. Sie legt sich in ihr Bett, ich setz mich kurz daneben. Meist will sie mir noch was erzählen. Ich sage ihr, dass wenn sie jetzt schläft, im Bett bleibt und nicht rumgeistert, morgen früh ein Sgubi neben ihrem Bett auf sie wartet. Und, dass sie, falls sie es möchte, am Morgen, wenn der Papa zur Arbeit gegangen ist (das bemerkt sie jedesmal, da er kurz das LIcht anzündet), zu mir rüber kommen darf. ABER erst dann! Zum Abschluss wird feste gedrückt und es gibt noch nen Schmatzerl...............
Was läuft falsch?
Ev. ergänzend: ja sie ein Kind, dass mich sehr beansprucht. Morgens mürrisch aufsteht, den Tag über auch oft mürrisch ist. Ständige Trötzeleien und am liebsten komandiert sie alle nach ihren Wünschen herum. Doch in diesem Alter finde ich das rel. normal! Sie hat ihren Willen gefunden und testet natürlich wie weit sie sich durchsetzen kann und wie weit die Grenzen gesteckt sind.......
Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Niki