Hallo Kathrin
Ich schon wieder ...
Immer gerne...
)
War grad eine Woche in den Ferien, deshalb hat es etwas länger gedauert als normal.Heute ist Papatag ... Das heisst, ich bin ausswärts am Arbeiten und mein Mann schmeisst den Laden zu Hause.
Jetzt hab ich gerade vorher ein Tel bekommen, dass unser grosser (3.5 Jahre) leider wieder mal "ausgetickt" ist..
Meine drei Männer (GG, 3,5 und 1,5) waren auf dem Spielplatz tiptop am Spielen. Als sie auf dem Weg zum Auto zurück waren, zog der Grosse, meinem Mann eine Weidenrute 2 mal grad über den Kopf (natürliche Glatze). WIE soll er da reagieren ?? Ist soetwas normal ???
Es ist sicherlich nicht in Ordnung, dass er so etwas tut. Doch er ist ein kleines Kind und das machen kleine Kinder schon Mal. Die Frage ist, wie darauf reagieren. Ich würde dem Sohn die Rute ganz ruhig aus der Hand nehmen und sagen: "Das tut mir weh, wenn du mir mit der Rute auf den Kopf schlägst, wenn du mir der Rute auf etwas hauen willst, dann darfst du das dort auf dem Baumstamm machen. Ich nehme dir die Rute jetzt zwei Minuten weg, danach kriegst du sie wieder."
Wahrscheinlich wird er schreien, weinen, trötzelen. Am besten sagt er ihm dann noch einmal, dass er die Rute wiederkriegt, wenn er sich beruhigt hat und die zwei Minuten um sind. Wenn die Zeit um ist, dann sagt ihm: "So, ich gebe dir die Rute jetzt wieder und wenn du mit der Rute schlagen willst, dann kannst du das dort oder dort machen."Wenn ich mit ihm darüber spreche weiss, er GANZ genau, dass man das nicht macht. Wenn ich ihn frage wieso er das gemacht hat, meint er "einfach". Der Grosse ist manchmal sehr eiferstüchtig auf den Kleineren, wenn dieser mit meinem Mann was spielt. Beim mir ist es nicht so dramatisch, weil ich nicht sooo intensiv mit ihnen "gschere". Ich gehe davon aus, dass der Grosse nicht gebührend beachtet wurde beim Heimlaufen...
Wenn ihr das merkt, dann versucht das gut vorauszuplanen. Sucht euch z.B ein Spiel aus, bei dem beide mitmachen können. Lasst z.B den grösseren Sohn vorausgehen, er ist vielleicht der "Waldführer", der grosse Löwe, der Jäger usw.Aber ich wär froh um so tips, was man tun kann, wenn er absichtlich jemand haut.
Den Tip mit dem Grossen etwas zu machen, was nur die Grossen dürfen, beherzigen wir. So darf der Grosse noch Büchli anschauen mit meinem Mann, wenn der kleine im Bett ist....
Vielleicht könnt ihr auch mal etwas mit ihm alleine machen, wenn der Kleine wach ist. Sonst kommt bei ihm schnell das Gefühl auf: "Ist ja klar, dass sie jetzt mit mir spielen, der Kleine schläft ja jetzt." Zieht ihn wenn immer möglich mit ein. Zeigt ihm immer wieder wie stolz ihr auf ihn seid und was er alles schon gut kann.Und ich gehe mit dem Grossen ins Muki. Auch schauen wir, dass wir die beiden machmal "aufteilen", und dann kümmert sich jeder von uns intensiv um EIN Kind...
Danke viel mal für deine Hilfe !!
laran
Ich denke, dass ihr auf dem richtigen Weg seid. Schreib mir doch am besten noch ein paar Beispiele mehr dazu, dann kann ich dir noch etwas besser und konkreter helfen. Ok?
liebe Grüsse
Kathrin