Unser Junge 4 Jahre bleibt nicht alleine auf anderen Geburts

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Unser Junge 4 Jahre bleibt nicht alleine auf anderen Geburts

Beitragvon relax4you » 24.09.2009, 16:44

Hallo :)

Unser Sohn ist letzten Monat 4 Jahre alt geworden und hat auch seinen ersten Geburtstag mit 4 Kindern aus dem Kindergarten gefeiert.
Die 4 Kinder wurden alle zur gleichen Zeit von den Eltern gebracht und als ich mit meinem Sohn die Tür öffnete und dieser die alle Kinder sah, hatte er sich hinter mir versteckt, obwohl es Kinder aus seiner Gruppe im Kindergarten waren.
Nach zwei drei Minuten war dann aber alles i.O.

Mittlerweile wurde er auch zu zwei Geburtstagen eingeladen.
Beim ersten musste ich 1,5 Stunden bleiben, da er nicht dort bleiben wollte.

Und heute musste ich ihn wieder mit nach Hause nehmen, da er wieder nicht dort bleibem wollte...obwohl alle Kinder zur zusammen zum Geburtstag gebracht wurden...und die anderen Kinder sind ohne Probleme gleich dort geblieben !!!

Wie kann ich unseren Sohn dazu bewegen, dass er ohne "Aufstand" zu machen, bei anderen bleibt ?

Vielen Dank.

Grüße

Michèle
relax4you

Re: Unser Junge 4 Jahre bleibt nicht alleine auf anderen Geburts

Beitragvon Kathrin Buholzer » 25.09.2009, 23:03

Hallo
Hallo Michèle! Schön, dass du hier gelandet bis und hier mitschreibst. Ich hoffe, dass du dich auf dem Elternplaneten wohlfühlst.
Elternplanet hat jetzt übrigens jetzt auch einen eigenen YouTube Kanal. Jede Woche gibt's ein neues Video zu einem Erziehungsthema. www.aoutube.com/user/elternplanet

Unser Sohn ist letzten Monat 4 Jahre alt geworden und hat auch seinen ersten Geburtstag mit 4 Kindern aus dem Kindergarten gefeiert.
Die 4 Kinder wurden alle zur gleichen Zeit von den Eltern gebracht und als ich mit meinem Sohn die Tür öffnete und dieser die alle Kinder sah, hatte er sich hinter mir versteckt, obwohl es Kinder aus seiner Gruppe im Kindergarten waren.
Nach zwei drei Minuten war dann aber alles i.O.
Grundsätzlich ist es wichtig, die Kinder immer gut vorzubereiten. Bei speziellen Anlässen gilt das besonders. Sag ihm genau, wie das abläuft, wer kommt, wie lange, wie läuft das ab, wenn die Kinder kommen? Was erwartest du von ihm? Du kannst das auch mit ihm mal üben. Wie könnte er sich bei der Begrüssung verhalten? Besprich mit ihm versch. Möglichkeiten.

Mittlerweile wurde er auch zu zwei Geburtstagen eingeladen.
Beim ersten musste ich 1,5 Stunden bleiben, da er nicht dort bleiben wollte.

Auch diese Geubrtstage gut mit ihm vorbesprechen. Was läuft dort, wer kommt alles, wie läuft das mit der Verabschiedung. Besprich das mit ihm. Wie lange bleibst du, wie verabschiedest du dich? Vielleicht kannst du auch schauen, dass er mit einem Freund hingehen kann, dann fällt die Verabschiedung vor Ort schon mal weg. Wenn er allgemein mit solchen Situationen Mühe hat, oder es sich noch nicht so gewohnt ist, dann schau, dass es immer wieder mal eine solche Situation gibt. Vielleicht gehst du dann nur kurz weg, also rasch einkaufen und kommst dann wieder.
Ein paar Tipps zum Abschied findest du hier: http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... a-k.html#a

Und heute musste ich ihn wieder mit nach Hause nehmen, da er wieder nicht dort bleibem wollte...obwohl alle Kinder zur zusammen zum Geburtstag gebracht wurden...und die anderen Kinder sind ohne Probleme gleich dort geblieben !!!

Hat er denn allgemein Mühe mit Abschied und solchen Situationen? Ist er eher anhänglich, eher ängstlich? Ist er oft mit anderen Kindern zusammen, also ohne dich? Ist das schon lange so? Wie reagierst du normalerweise darauf?
Schreib mir doch noch etwas mehr dazu, dann kann ich dir noch etwas besser helfen, ok?
LIebe Grüsse
Kathrin

Wie kann ich unseren Sohn dazu bewegen, dass er ohne "Aufstand" zu machen, bei anderen bleibt ?

Vielen Dank.

Grüße

Michèle
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre