Irgend etwas klappt nicht mit dem Häfi

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Irgend etwas klappt nicht mit dem Häfi

Beitragvon dio » 26.08.2009, 22:43

Hallo Kathrin

Also, wir haben mit unserer tochter (3) ca. im mai begonnen das häfi einzuführen. die ersten, ich sag mal 4 wochen cirka, gings mal so mal so... aber wir waren natürlich zuversichtlich und ja - der sommer wirds schon richten. In dem Sinn, hosen wechseln (bei der hitze) usw. ist ja nicht weiter tragisch. Also, gesagt - getan, das Projekt läuft. Aber leider nicht so wie wir uns das vorstellen.

In der Nacht funktioniert das ALLES wunderbar. Entweder sie schläft durch und geht am morgen selbständig und ohne anweisungen unsererseits direkt aufs Häfi oder wenn sie mal während der nacht muss - ruft sie uns und sitzt für gewöhnlich schon auf dem Häfi bis wir dann bei ihr sind. IST JA DOCH SUPER oder nicht?

Meine Frage: wenn das die Nacht durch klappt, warum auch nicht am Tag? Sie kann es ja sagen und weiss ja wie's funktioniert und alles drum und dran.
Also logisch, wenn sie in ein Spiel oder was auch immer, vertieft ist - dass sie es auch vergisst. Streite ich auch nicht ab - aber ich habe sie schon öfters beobachtet und finde keinen Grund wie z.B. Langeweile oder zuwenig Aufmerksamkeit oder so, weil - sie ist im Stande und kann beim Mittagessen oder wenn wir alle zusammen am Tisch sitzen oder auch beim Spielen auf der Terrasse, still und heimlich in die Hosen "bislen" oder was jetzt in letzter Zeit wiederum häufiger vorkommt, "kackt" volle pulle in die Hosen! Und wenn das passiert bin ich am Rande des Wahnsinns. Ich muss mich wahnsinnig zusammennehmen, damit ich nicht ausflippe und je nach Tageszeit oder besser gesagt, jenachdem wie ich drauf bin ... ja, muss ich das Bad verlassen, sonst passiert was! :oops: Ich musste auch schon aus lauter Frust vor ihr losheulen.
Sie muss dann jeweils selber Füdli putzen, schmutzige Kleider versorgen und neue holen. Ich habe ihr auch schon des öftern erklärt, dass ich nicht mehr gewillt sei, ständig und ewig nur Unterhosen und Hosen von ihr zu waschen. Dann nach dem Unfall sagt sie fast jedes Mal: das nächste Mal gehe ich aufs Häfi. Tönt ja mittlerweilen ungeheuer glaubwürdig. :roll:
Es ist ihr auch egal, dann nach dem Unfall mit nacktem Füdli zu spielen. Wenn dann Mama Zeit hat und mir Unterhosen rausholt zieh ich welche an - ansonsten gehts nackt auch.

Das mit der Punktekarte - habe ich mittlerweilen schon 3 verschiedene gebastelt. Wurm / Sgubi-Punktekarte / und jetzt neu ein Prinzessinenschloss... jedes Mal, wenn ein Brunzi oder Gaggi kommt, darf sie einen Kleber (verschiedene Motive) auslesen. Aber neuerdings kommt von ihr der Spruch: hab grad keine Zeit zum Kleberli aufkleben oder jetzt grad nicht, ich mach dass dann später!

Ja hä??? So brauche ich doch keine Punktekarte?

Liebe Grüsse
Dr Papagei :lol:
dio

Re: Irgend etwas klappt nicht mit dem Häfi

Beitragvon Kathrin Buholzer » 26.08.2009, 23:53

Hallo Kathrin

Also, wir haben mit unserer tochter (3) ca. im mai begonnen das häfi einzuführen. die ersten, ich sag mal 4 wochen cirka, gings mal so mal so... aber wir waren natürlich zuversichtlich und ja - der sommer wirds schon richten. In dem Sinn, hosen wechseln (bei der hitze) usw. ist ja nicht weiter tragisch. Also, gesagt - getan, das Projekt läuft. Aber leider nicht so wie wir uns das vorstellen.

In der Nacht funktioniert das ALLES wunderbar. Entweder sie schläft durch und geht am morgen selbständig und ohne anweisungen unsererseits direkt aufs Häfi oder wenn sie mal während der nacht muss - ruft sie uns und sitzt für gewöhnlich schon auf dem Häfi bis wir dann bei ihr sind. IST JA DOCH SUPER oder nicht?

Immer schön loben und sie motivieren. Sag ihr, wie stolz du auf sie bist, dass sie das jetzt schon so gut alleine kann.

Meine Frage: wenn das die Nacht durch klappt, warum auch nicht am Tag? Sie kann es ja sagen und weiss ja wie's funktioniert und alles drum und dran.
Also logisch, wenn sie in ein Spiel oder was auch immer, vertieft ist - dass sie es auch vergisst. Streite ich auch nicht ab - aber ich habe sie schon öfters beobachtet und finde keinen Grund wie z.B. Langeweile oder zuwenig Aufmerksamkeit oder so, weil - sie ist im Stande und kann beim Mittagessen oder wenn wir alle zusammen am Tisch sitzen oder auch beim Spielen auf der Terrasse, still und heimlich in die Hosen "bislen" oder was jetzt in letzter Zeit wiederum häufiger vorkommt, "kackt" volle pulle in die Hosen! Und wenn das passiert bin ich am Rande des Wahnsinns. Ich muss mich wahnsinnig zusammennehmen, damit ich nicht ausflippe und je nach Tageszeit oder besser gesagt, jenachdem wie ich drauf bin ... ja, muss ich das Bad verlassen, sonst passiert was! Ich musste auch schon aus lauter Frust vor ihr losheulen.

Wenn du es nicht schon tust, dann versuch sie wirklich regelmässig aufs Häfi zu setzen. Also am morgen grad nach dem Aufstehen, dann während dem Vormittag, vor dem Mittag, vor der Mittagspause am Nachmittag, vor dem zNacht und vor dem ins Bett gehen. Frag sie nicht, ob sie muss oder gehen möchte, sondern begleite sie. Evt. kannst du ja auch grad aufs WC gehen, vielleicht ist sie aber auch lieber alleine. Du kannst ihr eine Büechlikiste mit lustigen, passenden Büchern zum Thema oder ihren Lieblingsbüchern machen. Ein paar Tipps dazu findest du hier im Shop unter Trocken werden: http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... inder.html
Evt. geht sie ja auch lieber aufs WC als aufs Häfi. Das wäre vielleicht auch einmal einen Versuch wert.

Sie muss dann jeweils selber Füdli putzen, schmutzige Kleider versorgen und neue holen. Ich habe ihr auch schon des öftern erklärt, dass ich nicht mehr gewillt sei, ständig und ewig nur Unterhosen und Hosen von ihr zu waschen. Dann nach dem Unfall sagt sie fast jedes Mal: das nächste Mal gehe ich aufs Häfi. Tönt ja mittlerweilen ungeheuer glaubwürdig.

Ich kann gut verstehen, dass es dich ärgert. Doch versuch, dir den Ärger so wenig wie möglich anmerken zu lassen. Das kann für sie grad interessant sein, oder sie auch verunsichern. Was denkst du, warum sie denn in die Hosen macht? Vergisst sie sich einfach? Ich denke kaum, dass sie es extra macht.

Es ist ihr auch egal, dann nach dem Unfall mit nacktem Füdli zu spielen. Wenn dann Mama Zeit hat und mir Unterhosen rausholt zieh ich welche an - ansonsten gehts nackt auch.

Lass sie die Unterhosen grad selber holen und anziehen. Zeig ihr wie und hilf ihr nur dann, wenns wirklich nötig ist.

Das mit der Punktekarte - habe ich mittlerweilen schon 3 verschiedene gebastelt. Wurm / Sgubi-Punktekarte / und jetzt neu ein Prinzessinenschloss... jedes Mal, wenn ein Brunzi oder Gaggi kommt, darf sie einen Kleber (verschiedene Motive) auslesen. Aber neuerdings kommt von ihr der Spruch: hab grad keine Zeit zum Kleberli aufkleben oder jetzt grad nicht, ich mach dass dann später!

Welche Belohnung hast du denn mit ihr abgemacht?
Setz am Anfang ein leichtes Ziel. Also vielleicht gibt es ja schon einen Kleber, wenn sie nur aufs Häfi sitzt, auch wenn dann halt mal nix kommt. Such mit ihr zusammen die Belohnung aus. Am Schluss der Punktekarte eine etwas grössere, dazwischen immer ein paar kleine. Die erste am Besten gleich nachdem es das erste Mal geklappt hat. Mach es dann mit der Zeit etwas schwieriger. Besprich es nochmals mit ihr in Ruhe. Sag ihr, was genau der Plan soll. "Üben regelmässig aufs Häfi zu gehen." Sag ihr genau, wann es einen Kleber gibt und setz kleine Zwischenziele, dann ist sie vielleicht noch etwas motivierter.
Manchmal hilft es auch eine "fiktive" Figur zu erfinden, oder das ganze Häfiprozedere auch gleich noch ihrer Puppe, oder ihrem Lieblingsplüschtier zu erklären. Diesen Teil kann sie dann übernehmen. Sie kann es quasi vormachen und schauen, ob die Puppe das auch schon so gut kann wie sie. Oder du nimmst Bezug auf ein Bilderbuch. "Weisst du noch was der Moritz gemacht hat?" Vielleicht könnt ihr dem Häfi auch einen Namen geben und dann jeweils wenn sie drauf sitzt, ahmst du eine lustige Stimme nach, erfindest eine Geschichte usw.

Es braucht etwas Zeit, Geduld und ein leichtes Ziel. Aber: Nicht in jedem Fall ist eine Punktekarte das richtige Mittel und funktioniert. Da musst du auch etwas auf dein Gefühl vertrauen. Wenn du dann aber nach einer gewissen Zeit, doch das Gefühl hast, dass ihr damit nicht weiterkommt, dann würde ich das einmal einen Moment aussetzen.

Liebe Grüsse
Dr Papagei

Schau mal, ob du damit etwas anfangen kannst und melde dich einfach ungeniert wieder, ok?
War übrigens nett, heute im FB mit dir zu chatten... :-)
liebi Grüess
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon dio » 27.08.2009, 10:29

Hallo Kathrin

Immer schön loben und sie motivieren. Sag ihr, wie stolz du auf sie bist, dass sie das jetzt schon so gut alleine kann.

Also logisch, wenn sie in ein Spiel oder was auch immer, vertieft ist - dass sie es auch vergisst. Streite ich auch nicht ab - aber ich habe sie schon öfters beobachtet und finde keinen Grund wie z.B. Langeweile oder zuwenig Aufmerksamkeit oder so, weil - sie ist im Stande und kann beim Mittagessen oder wenn wir alle zusammen am Tisch sitzen oder auch beim Spielen auf der Terrasse, still und heimlich in die Hosen "bislen" oder was jetzt in letzter Zeit wiederum häufiger vorkommt, "kackt" volle pulle in die Hosen! Und wenn das passiert bin ich am Rande des Wahnsinns. Ich muss mich wahnsinnig zusammennehmen, damit ich nicht ausflippe und je nach Tageszeit oder besser gesagt, jenachdem wie ich drauf bin ... ja, muss ich das Bad verlassen, sonst passiert was! Ich musste auch schon aus lauter Frust vor ihr losheulen.

Wenn du es nicht schon tust, dann versuch sie wirklich regelmässig aufs Häfi zu setzen. Also wäre das unsererseits zuviel erwartet, dass sie dass eben selber macht, wenn sie muss?Also am morgen grad nach dem Aufstehen, dann während dem Vormittag, vor dem Mittag, vor der Mittagspause am Nachmittag, vor dem zNacht und vor dem ins Bett gehen. Frag sie nicht, ob sie muss oder gehen möchte, sondern begleite sie. Evt. kannst du ja auch grad aufs WC gehen, vielleicht ist sie aber auch lieber alleine. Du kannst ihr eine Büechlikiste mit lustigen, passenden Büchern zum Thema oder ihren Lieblingsbüchern machen. Ein paar Tipps dazu findest du hier im Shop unter Trocken werden: http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... inder.htmlHaben wir auch, aber mittlerweilen sind die nicht mehr interessant. (Habe ich jedenfalls den Eindruck)
Evt. geht sie ja auch lieber aufs WC als aufs Häfi. Das wäre vielleicht auch einmal einen Versuch wert.

Sie muss dann jeweils selber Füdli putzen, schmutzige Kleider versorgen und neue holen. Ich habe ihr auch schon des öftern erklärt, dass ich nicht mehr gewillt sei, ständig und ewig nur Unterhosen und Hosen von ihr zu waschen. Dann nach dem Unfall sagt sie fast jedes Mal: das nächste Mal gehe ich aufs Häfi. Tönt ja mittlerweilen ungeheuer glaubwürdig.

Ich kann gut verstehen, dass es dich ärgert. Doch versuch, dir den Ärger so wenig wie möglich anmerken zu lassen. Das kann für sie grad interessant sein, oder sie auch verunsichern. Was denkst du, warum sie denn in die Hosen macht? Vergisst sie sich einfach? Ich denke kaum, dass sie es extra macht.Keine Ahnung warum Sie das macht. Ich sage ihr wirklich zu den von dir vorgeschlagenen Zeiten oder wenn ich sie beobachte und sie rumzappelt und augenscheinlich muss: geh schnell aufs Häfi. Ihrerseits: gebrüll - neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein, da kommt keins! Wenn ich dann nicht mit ihr laufe und sie manchmal buchstäblich schier ins Bad zerren muss sind innerhalb kurzer Zeit sind die Hosen nass.

Lass sie die Unterhosen grad selber holen und anziehen. Zeig ihr wie und hilf ihr nur dann, wenns wirklich nötig ist.Eigentlich kann sie dass, wenn sie will, wirklich gut. Aber eben...

Welche Belohnung hast du denn mit ihr abgemacht? So wie du mir schon mal empfohlen hast, in kurzen Abständen jeweils als Zwischenbelohnung eine Kinderschoggi.
Setz am Anfang ein leichtes Ziel. Also vielleicht gibt es ja schon einen Kleber, wenn sie nur aufs Häfi sitzt, auch wenn dann halt mal nix kommt. Such mit ihr zusammen die Belohnung aus. Am Schluss der Punktekarte eine etwas grössere, dazwischen immer ein paar kleine. Die erste am Besten gleich nachdem es das erste Mal geklappt hat. Mach es dann mit der Zeit etwas schwieriger. Besprich es nochmals mit ihr in Ruhe. Sag ihr, was genau der Plan soll. "Üben regelmässig aufs Häfi zu gehen." Sag ihr genau, wann es einen Kleber gibt und setz kleine Zwischenziele, dann ist sie vielleicht noch etwas motivierter.
Manchmal hilft es auch eine "fiktive" Figur zu erfinden, oder das ganze Häfiprozedere auch gleich noch ihrer Puppe, oder ihrem Lieblingsplüschtier zu erklären. Diesen Teil kann sie dann übernehmen. Sie kann es quasi vormachen und schauen, ob die Puppe das auch schon so gut kann wie sie. Oder du nimmst Bezug auf ein Bilderbuch. "Weisst du noch was der Moritz gemacht hat?" Vielleicht könnt ihr dem Häfi auch einen Namen geben und dann jeweils wenn sie drauf sitzt, ahmst du eine lustige Stimme nach, erfindest eine Geschichte usw.Dies wäre noch auszuprobieren. Aber ich empfinde es jetzt grad im Moment als zusätzliche Belastung, oder sagen wir so, hab grad mal wieder ne Phase -> null Bock auf solche Spielchen.

Es braucht etwas Zeit, Geduld ist nicht meine Stärke!!! An manchen Tagen probiere ich wirklich zuvorkommend zu sein und übe mich in GEDULD, aber das haut nicht jeden Tag gleich und somit flippe ich gern mal schnell aus (schäm) :oops: und ein leichtes Ziel. Aber: Nicht in jedem Fall ist eine Punktekarte das richtige Mittel und funktioniert. Da musst du auch etwas auf dein Gefühl vertrauen. Wenn du dann aber nach einer gewissen Zeit, doch das Gefühl hast, dass ihr damit nicht weiterkommt, dann würde ich das einmal einen Moment aussetzen.

Liebe Grüsse
Dr Papagei

Schau mal, ob du damit etwas anfangen kannst und melde dich einfach ungeniert wieder, ok?
War übrigens nett, heute im FB mit dir zu chatten...
liebi Grüess
Kathrin
dio

Beitragvon Kathrin Buholzer » 28.08.2009, 13:17

Also wäre das unsererseits zuviel erwartet, dass sie dass eben selber macht, wenn sie muss?

Ja, am Anfang schon. Schau, dass du einen Rhythmus reinbekommst, damit es etwas ganz normales wird.

Keine Ahnung warum Sie das macht. Ich sage ihr wirklich zu den von dir vorgeschlagenen Zeiten oder wenn ich sie beobachte und sie rumzappelt und augenscheinlich muss: geh schnell aufs Häfi. Ihrerseits: gebrüll - neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein, da kommt keins! Wenn ich dann nicht mit ihr laufe und sie manchmal buchstäblich schier ins Bad zerren muss sind innerhalb kurzer Zeit sind die Hosen nass.

Versuch, dass sie schon vorher geht. Damit es gar nicht so weit kommt, dass du sie unter Druck setzen musst, weil du weisst, dass es jetzt dann grad kommt. Es ist dann für euch beide etwas weniger Stress, wenn sie einfach geht, ohne dass du sie ins Bad zerren musst.

Welche Belohnung hast du denn mit ihr abgemacht? So wie du mir schon mal empfohlen hast, in kurzen Abständen jeweils als Zwischenbelohnung eine Kinderschoggi.

Vielleicht musst du dir da etwas anderes einfallen lassen. Wenn die Punktekarte voll ist, könnt ihr vielleicht zusammen einen Ausflug machen, als Zwischenziel könnet ihr vielleicht zusammen ein Spiel machen, ein Buch anschauen, etwas basteln, einen Kuchen backen, evt. darf sie aus einer Kiste einen Stickerbogen aussuchen usw. Überleg dir, was sie gerne tut und an was sie Freude hätte. Vielleicht hat sie ja selber auch noch eine Idee. Du kannst auch versch. "Zwischenziele" machen. Notier diese auf der Punktekarte und klebe dann die entsprechende Belohnung, als Bild dazu. Alles ausführlich erklärt hier: http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... basar.html
.
Dies wäre noch auszuprobieren. Aber ich empfinde es jetzt grad im Moment als zusätzliche Belastung, oder sagen wir so, hab grad mal wieder ne Phase -> null Bock auf solche Spielchen.

Kann ich gut nachvollziehen. Trotzdem nimmst du damit vielleicht auch etwas Druck weg. Es wird spielerischer und sie hat vielleicht dann auch etwas mehr Motivation mit zu machen.

Geduld ist nicht meine Stärke!!! An manchen Tagen probiere ich wirklich zuvorkommend zu sein und übe mich in GEDULD, aber das haut nicht jeden Tag gleich und somit flippe ich gern mal schnell aus (schäm)

Pass auf, dass du es nicht zu einem überdimensionalen Problem werden lässt. Also nicht immer davon sprechen, schimpfen, sie zutexten, Häfi hier und Häfi da. Je mehr es dir gelingt dieses "aufs Häfi oder aufs WC gehen" ohne grosses Theater in den Alltag zu integrieren, umso besser.
Und wie heisst es doch so schön: Geduld bringt Rosen...

Liebe Grüsse
Dr Papagei

liebi Grüess
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon dio » 28.08.2009, 19:42

Hallo Kathrin

Keine Ahnung warum Sie das macht. Ich sage ihr wirklich zu den von dir vorgeschlagenen Zeiten oder wenn ich sie beobachte und sie rumzappelt und augenscheinlich muss: geh schnell aufs Häfi. Ihrerseits: gebrüll - neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein, da kommt keins! Wenn ich dann nicht mit ihr laufe und sie manchmal buchstäblich schier ins Bad zerren muss sind innerhalb kurzer Zeit sind die Hosen nass.

Versuch, dass sie schon vorher geht. Damit es gar nicht so weit kommt, dass du sie unter Druck setzen musst, weil du weisst, dass es jetzt dann grad kommt. Es ist dann für euch beide etwas weniger Stress, wenn sie einfach geht, ohne dass du sie ins Bad zerren musst.Wenn ich nicht mit ihr gehe oder dann lauter werden muss - keine Chance, dass sie ohne gebrüll und getose aufs häfi geht.

Vielleicht musst du dir da etwas anderes einfallen lassen. Wenn die Punktekarte voll ist, könnt ihr vielleicht zusammen einen Ausflug machen, als Zwischenziel könnet ihr vielleicht zusammen ein Spiel machen, ein Buch anschauen, etwas basteln, einen Kuchen backen, evt. darf sie aus einer Kiste einen Stickerbogen aussuchen usw. Überleg dir, was sie gerne tut und an was sie Freude hätte. Vielleicht hat sie ja selber auch noch eine Idee. Du kannst auch versch. "Zwischenziele" machen. Notier diese auf der Punktekarte und klebe dann die entsprechende Belohnung, als Bild dazu. Alles ausführlich erklärt hier: http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... basar.html Ich habe sie heute morgen auf die punktekarte angesprochen und daraufhin sagte sie, sie möchte keine punktekarte mehr. Sie hätte ohnehin keine zeit die kleberli aufzukleben. Ok, dann lassen wir das!
.
Dies wäre noch auszuprobieren. Aber ich empfinde es jetzt grad im Moment als zusätzliche Belastung, oder sagen wir so, hab grad mal wieder ne Phase -> null Bock auf solche Spielchen.

Kann ich gut nachvollziehen. Trotzdem nimmst du damit vielleicht auch etwas Druck weg. Es wird spielerischer und sie hat vielleicht dann auch etwas mehr Motivation mit zu machen.

Geduld ist nicht meine Stärke!!! An manchen Tagen probiere ich wirklich zuvorkommend zu sein und übe mich in GEDULD, aber das haut nicht jeden Tag gleich und somit flippe ich gern mal schnell aus (schäm)

Pass auf, dass du es nicht zu einem überdimensionalen Problem werden lässt. [color=#FF0000]Das ist es wahrscheinlich schon!Also nicht immer davon sprechen, schimpfen, sie zutexten, Häfi hier und Häfi da. Je mehr es dir gelingt dieses "aufs Häfi oder aufs WC gehen" ohne grosses Theater in den Alltag zu integrieren, umso besser.
Und wie heisst es doch so schön: Geduld bringt Rosen...[/color]smile, meine rosen sind am verwelken...

Liebe Grüsse
Dr Papagei

[color=#FF0000]

[color=#FF0000]Ich schreibe dir mal kurz unseren heutigen Tag auf.

Heute war ich meinerseits wieder mal gut gelaunt und somit konnte ich es wirklich anders angehen, als auch schon. Angefangen hat es schon um 5 uhr, als mein mann zur arbeit ging. sie kam zu mir ins bett und bevor ich mich umdrehen konnte um noch ein wenig weiter zu schlafen, hat sie in unser bett gebiselt. Ok, mein Kommentar: komm, nasse hosen ausziehen, aufs häfi, schauen ob noch was kommt und dann ab - neue unterhösli holen und zurück in dein bett! Ging alles wunderbar.

Der morgen verlief ohne Unfälle, vielleicht darum, weil die tante zu besuch war. kaum war diese jedoch weg, ein schluck in die hose. Also ich wiederum: geh die nassen kleider ausziehen, in die badewanne werfen und hol dir neue trockene unterhösli und kurze hosen. Sie ab, als ich nach ca. 5, 10 min. nachging, spielte sie mit nacktem füdli in ihrem zimmer. Ja sie hätte keine zeit, sie müsse jetzt zuerst ein puzzle machen und dann würde sie sich dann anziehen. als ich das nächste mal ins zimmer kam - und das war, ich schwöre dir, 10 min. später, hat sie volle pulle auf den zimmerteppich gebiselt! Super. :roll: Ok, ich habe nichts gesagt, wirklich kein wort. Sie hat mich beobachtet und wartete wahrscheinlich auf mein ausflippen oder weiss gott.

Dann haben wir mittag gegessen, den kleinen ins bett getan, sie spielte unterdessen ihm wohnzimmer. Als ich hineinschaute, sass sie mit klitschnassen hosen auf dem sofa! Ihr Kommentar: mama, dass nächste mal gehe ich ganz sicher aufs häfi! Ja, was soll ich da noch antworten??? wieder das ganze prozedere mit ausziehen und wieder anziehen.

Sie ging alsdann in die küche weiterspielen, ich blieb im wohnzimmer. plötzlich kam sie mit weinen zurück ins wohnzimmer! was ist passiert? ja in der küche sei nass und sie sei ausgerutsch und hingefallen. Ja warum ist denn da nass? Ja weil sie hätte biseln müssen! und jetzt würde sie nicht mehr mit mir reden!
(Den Küchenboden geputzt hat sie).

Als der kleine erwachte war sie unterdessen wiederum in ihrem Zimmer. Ich wollte zu ihr, um zu sagen, dass sie ihre schuhe anziehen könnte, dass wir nachher spazieren gehen könnten und was war passiert? Sie, noch bevor ich etwas sagen konnte: geh raus! ich rede nichts mehr mit dir! Nach solchen sätzen bin ich am anschlag!

Und dass innert der zeit vom mittagessen 11.45 bis 13.30 Uhr!

Ich bin mit meinem Latein am Ende! Heute hatte ich wirklich die Nerven behalten, aber ich weiss nicht was passiert, wenn ich mal wieder geladen bin und sie so tut wie heute!!! Ich bin volle pulle dafür, ihr wieder Windeln oder da die Pants anzuziehen... weil jetzt heute - die hat nicht ein einziges Paar saubere Hosen mehr im Schrank! Und wir haben mittlerweilen viele Hosen.

Ach, seufzg, ich danke dir, dass man hier so mal seinen gefühlen freien lauf lassen kann und du verständnis aufbringen resp. immer noch lust hast, etwas zurück zu schreiben (auch wenn's die halbe Welt lesen kann).

ä liäben Gruäss
Papagei
dio

Beitragvon Kathrin Buholzer » 30.08.2009, 23:57

Du kannst sie gut begleiten. Bestimme aber du den Zeitpunkt. Warte nicht erst so lange, bis sie ganz dringend gehen sollte.

Heute war ich meinerseits wieder mal gut gelaunt und somit konnte ich es wirklich anders angehen, als auch schon. Angefangen hat es schon um 5 uhr, als mein mann zur arbeit ging. sie kam zu mir ins bett und bevor ich mich umdrehen konnte um noch ein wenig weiter zu schlafen, hat sie in unser bett gebiselt. Ok, mein Kommentar: komm, nasse hosen ausziehen, aufs häfi, schauen ob noch was kommt und dann ab - neue unterhösli holen und zurück in dein bett! Ging alles wunderbar.

Dann geh mit ihr schon am morgen als erstes schnell aufs WC.

Der morgen verlief ohne Unfälle, vielleicht darum, weil die tante zu besuch war. kaum war diese jedoch weg, ein schluck in die hose. Also ich wiederum: geh die nassen kleider ausziehen, in die badewanne werfen und hol dir neue trockene unterhösli und kurze hosen. Sie ab, als ich nach ca. 5, 10 min. nachging, spielte sie mit nacktem füdli in ihrem zimmer.

Da würde ich sie am Anfang begleiten. Sie kann alles selber erledigen, aber bleib bei ihr, bis es erledigt ist. Dann bist du auch sicher, dass sie sich angezogen hat.

Ja sie hätte keine zeit, sie müsse jetzt zuerst ein puzzle machen und dann würde sie sich dann anziehen. als ich das nächste mal ins zimmer kam - und das war, ich schwöre dir, 10 min. später, hat sie volle pulle auf den zimmerteppich gebiselt! Super. Ok, ich habe nichts gesagt, wirklich kein wort. Sie hat mich beobachtet und wartete wahrscheinlich auf mein ausflippen oder weiss gott.

Dann haben wir mittag gegessen, den kleinen ins bett getan, sie spielte unterdessen ihm wohnzimmer. Als ich hineinschaute, sass sie mit klitschnassen hosen auf dem sofa! Ihr Kommentar: mama, dass nächste mal gehe ich ganz sicher aufs häfi! Ja, was soll ich da noch antworten??? wieder das ganze prozedere mit ausziehen und wieder anziehen.

Nach dem Mittagessen, aus das könnte wieder ein "Eckpunkt" für "aufs Häfi gehen sein". Schick sie, oder begleite sie nach dem Essen aufs WC.

Sie ging alsdann in die küche weiterspielen, ich blieb im wohnzimmer. plötzlich kam sie mit weinen zurück ins wohnzimmer! was ist passiert? ja in der küche sei nass und sie sei ausgerutsch und hingefallen. Ja warum ist denn da nass? Ja weil sie hätte biseln müssen! und jetzt würde sie nicht mehr mit mir reden!

Wahrscheinlich war sie auf sich selbst wütend. Doch das gibt man ja nicht so gerne zu, deshalb sucht man sich den nächst Besten aus...
Versuch hier lieber zu sagen: "Ou, das hat dich jetzt grad geärgert, gell? Dass du gebiselt hast und dann auch noch ausgerutscht bist. Hat sicherlich weh getan, oder? Zeig mal? Gell, da ist man eigentlich auf sich selber ein wenig hässig..."

(Den Küchenboden geputzt hat sie).

Als der kleine erwachte war sie unterdessen wiederum in ihrem Zimmer. Ich wollte zu ihr, um zu sagen, dass sie ihre schuhe anziehen könnte, dass wir nachher spazieren gehen könnten und was war passiert? Sie, noch bevor ich etwas sagen konnte: geh raus! ich rede nichts mehr mit dir! Nach solchen sätzen bin ich am anschlag!

Auch wenns dir schwer fällt. Versuch es nicht allzu persönlich zu nehmen. Am besten gehst du einfach raus und lässt sie.

Und dass innert der zeit vom mittagessen 11.45 bis 13.30 Uhr!

Ich bin mit meinem Latein am Ende! Heute hatte ich wirklich die Nerven behalten, aber ich weiss nicht was passiert, wenn ich mal wieder geladen bin und sie so tut wie heute!!!

Ich finde du hast hervorragend reagiert. Hast dich nicht provozieren lassen und dich auch nicht auf ein Machtspiel eingelassen. Wahrscheinlich war sie auch ganz überrascht, dass du so ruhig geblieben bist. Du nimmst ihr damit natürlich auch die Aufmerksamkeit, wenn du kein grosses Theater daraus machst und vielleicht verliert sich das dann ganz von selber. Aber wie gesagt: Die Geduld die bringt... ;-)

Ich bin volle pulle dafür, ihr wieder Windeln oder da die Pants anzuziehen... weil jetzt heute - die hat nicht ein einziges Paar saubere Hosen mehr im Schrank! Und wir haben mittlerweilen viele Hosen.

Ich kann dich gut verstehen. Das ist eine Möglichkeit. Das Problem ist halt, dass sie dann keinen Grund mehr sieht aufs Häfi zu gehen, weil sie ja weiss, dass es jetzt eh keine Rolle mehr spielt und sie in die Windeln machen kann.
Vielleicht kannst du ja einen Kompromiss machen. Sie nach dem Aufstehen aufs Häfi schicken und sie dann 1 Std. in den Unterhosen zu lassen und ihr dann bis zum Mittag die Windeln anzuziehen. Dann habt ihr beide ein Erfolgserlebnis, wenn sie es eine Std. schafft, trocken zu bleiben. Du kannst sie loben und ermutigen, es ist aber dann nicht zu lange. Wenn die Stunde dann klappt, kannst du die Zeiten immer etwas mehr ausdehnen.

Oder du besprichst es noch einmal in Ruhe mit ihr. Sagst dir, dass dich das ärgert und dass ihr versuchen wollt, dass es etwas besser klappt. Sag ihr, dass sie von jetzt an regelmässig aufs WC oder Häfi gehen muss. Sag ihr ungefähr die Zeiten und besprich mit ihr nochmals, wie das abläuft wenn die Kleider nass sind. Schreibt diese Regeln auf ein Blatt auf und hängt dieses gut sichtbar auf. Du kannst auch dazu zeichnen, damit sie es etwas besser versteht.

Ach, seufzg, ich danke dir, dass man hier so mal seinen gefühlen freien lauf lassen kann und du verständnis aufbringen resp. immer noch lust hast, etwas zurück zu schreiben (auch wenn's die halbe Welt lesen kann).

Sehr gern geschehen! Also nicht den Kopf hängen lassen. Mit frischem Mut, das ganze nochmals in Angriff nehmen, geduldig sein, ruhig bleiben und wenn es dich so sehr ärgert, dann geh lieber kurz einen Moment raus, atme tief durch und versuch nicht zu sehr mit ihr zu schimpfen.

ä liäben Gruäss
Papagei

Schau mal, ob dir das weiterhilft und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre