ich bins mal wieder.... und habe wiedereinmal ein paar Fragen an Dich. Ich hoffe sehr, du kannst mir wieder so gut helfen.
Unsere Tochter (5) überfordert mich sehr. Sie studiert einfach so weit und hat immer eine passende Erklärung zu allem, was ich ihr sage. Ich nenne einfach mal ein paar Beispiele:
- wir sind auf dem Spielplatz. Dort war ein Junge, und meine Tochter rannte ihn aus Versehen um. Der Junge fing an zu weinen. Sie hat es wirklich nicht mit Absicht getan, doch sagte ich zu ihr, sie soll sich bei ihm entschuldigen. Sie hat sich aber strikt geweigert und ich wusste zuerst nicht warum. Später, als ich sie zur Rede stellte, meinte sie: Warum soll ich mich für etwas entschuldigen, das ich nicht mit Absicht gemacht habe? Ich erkläre ihr, dass man sich auch entschuldigen muss, wenn so etwas passiert. Darauf kommt ihre Antwort: Ja, wenn ich es extra mache, dann entschuldige ich mich. Aber es war ein Versehen, da kann ich ja nichts dafür....!

- wir waren beim Kinderarzt. Ihr kleiner Bruder bekommt eine Spritze. Ich nehme den Kleinen auf meine Schoss und versuche ihn zu beruhigen. Ich sage ihm, dass es nicht fest weh macht und er sich keine Sorgen machen soll. Dann kommt meine Tochter und nimmt seine Hand und sagt ihm: Doch, es tut weh! Mami lügt!
Der Kleine, schon Panik in den Augen, weiss nicht ob er weinen soll oder nicht. Ich sage dann zu meiner Tochter, dass sie ihm das nicht sagen soll! Sonst bekommt er Angst. Und ich beruhige den Kleinen wieder. Aber Anja gibt nicht auf. Sie sagt ihm immer wieder, dass ich lüge und die Spritze auf jeden Fall weh tut. Sogar die Arztgehilfin verliert fast die Nerven. Später stelle ich sie nochmals zur Rede, und sie meint: Mami, du sagst immer, man darf nicht lügen. Doch du hast Jan angelogen, als du ihm sagtest, die Spritze tut nicht weh. Ich weiss aber, dass das nicht stimmt, weil ich auch schon eine Spritze bekommen habe. Und es tut doch weh!

Diese Erklärungen gehen mir langsam so ziemlcih auf die Nerven. Sie ist erst 5 Jahre alt und ich kann nicht immer jeden Tag und zu jeder Minute überlegen was ich sage, so dass es ihrer Gerechtigkeit entspricht. Ich überlege wirklich bei jeder Handlung, was ich tun oder sagen soll, damit sie es versteht. Aber das strengt mich so an. Und wenn sie es nicht richtig findet, dann lässt sie nicht locker. Und ich kann ihr auch nicht erklären, warum ich jetzt nicht gleich die Wahrheit gesagt habe oder eine Notlüge gebraucht habe. Das versteht sie nicht.
Ich bin schon so wütend geworden, dass ich ihr einfach gesagt habe: Studiere nicht, mach einfach das was ich dir sage. Dann kommt die Antwort: Du kannst mir nicht verbieten zu DENKEN!!!

Was soll ich noch tun? Manchmal kommt sie mir vor wie ein pupertierender Teeni!!! Und ich bin echt überfordert mit ihren Gedanken. Ich fange an, mich ihr gegenüber zu distanzieren und das tut mir selber sehr weh. Ich weiss einfach nicht mehr, wie ich sie behandeln soll. Einerseits will sie meine Aufmerksamkeit und ist ein kleines Kind, und dann 5min. später möchte sie gross sein und meine Hilfe nicht mehr.
Verstehst du was ich dir sagen möchte? Bin wiedermal ziemlich ratlos.
Gruss Andura