[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - Gagi in die Windeln und Durchschlafen

Gagi in die Windeln und Durchschlafen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Gagi in die Windeln und Durchschlafen

Beitragvon Linda Kim » 26.06.2009, 14:38

Liebe Kathrin

Ich habe 2 Fragen:

1. Meine bald (in 9 Tagen) alte Tochter ist seit einem Jahr am Tag trocken. Nachts mal so mal so.. da trägt sie aber noch immer Windeln, da ich nicht immer das Bett frisch anziehen will. Das Gagi macht sie NUR in die Windeln und verklemmt es, wenn wir an einem "fremden" Ort sind. Vor ca einem halben Jahr setze ich sie mehrmals auf das WC und versprach, dass die Gagifee was ganz schönes bringen würde. Sie wünschte sich soooooo das sie das Geschenk bekommen würde, aber es ging 3 Tage nichts in das WC obwohl sie "Drang" hatte. Nach 3 Tagen sagte ich, dass sie eine Windel darf und wir das nächste Mal wieder probieren. So gings keine 2 min. und das Gagi war in den Windeln. So gings einige Male. Sie kann auf dem WC einfach nicht loslassen und würde es im Kopf verklemmen, bis ohne nachhelfen gar nichts mehr kommt. Wir liessen dann das Thema und haben abgemacht, dass es einfach wenn sie 4 Jahre alt ist (in 9 Tagen) keine Windeln mehr gibt. Nun was ist, wenn es dann immer noch nicht klappt? Weiterhin Windeln benutzen oder einfach hart bleiben? Will aber nichts erzwingen und dann ins Spital müssen, weil gar nichts mehr geht. Denn sie neigt sonst schon sehr schnell zu Verstopfung und hat unglaubliche Angst vor den Schmerzen, wenn es zu hart ist.

2. Meine 2. Tochter (gestern 1 jahr) schläft immer noch nicht durch und verlangt immer wieder die Brust. Sie kommt je nach Phase (Zahnen, Krank, Unfall.. ) zwischen 3-6 mal pro Nacht. Am Tag hat sie genug Nahrung (ausser sie war krank). Sie trinkt nicht aus dem Schoppen - höchstens am Morgen ca 1-1.5 dl Milch mit dem Röhrli aus dem Becher. Am Abend will sie nur die Brust- wie auch in der Nacht. Da ist auch mit Tee nichts zu machen, die Flasche fliegt im hohen Bogen.. Wie kann ich ihr das nächtliche Trinken abgewöhnen ohne sie Schreien zu lassen? - sonst erwacht die Grosse auch und komme zu gar keinem Schlaf mehr. Oder braucht sie meine Nähe einfach, weil sie am Tag durch so unkompliziert ist?

Danke Dir schon mal für die Tips.

lg Linda Kim
Wirbelwind Juli 05
Prinzessin Juni 08
Linda Kim

Re: Gagi in die Windeln und Durchschlafen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 26.06.2009, 22:20

Liebe Kathrin

Ich habe 2 Fragen:

1. Meine bald (in 9 Tagen) alte Tochter ist seit einem Jahr am Tag trocken. Nachts mal so mal so.. da trägt sie aber noch immer Windeln, da ich nicht immer das Bett frisch anziehen will. Das Gagi macht sie NUR in die Windeln und verklemmt es, wenn wir an einem "fremden" Ort sind. Vor ca einem halben Jahr setze ich sie mehrmals auf das WC und versprach, dass die Gagifee was ganz schönes bringen würde. Sie wünschte sich soooooo das sie das Geschenk bekommen würde, aber es ging 3 Tage nichts in das WC obwohl sie "Drang" hatte. Nach 3 Tagen sagte ich, dass sie eine Windel darf und wir das nächste Mal wieder probieren. So gings keine 2 min. und das Gagi war in den Windeln. So gings einige Male. Sie kann auf dem WC einfach nicht loslassen und würde es im Kopf verklemmen, bis ohne nachhelfen gar nichts mehr kommt. Wir liessen dann das Thema und haben abgemacht, dass es einfach wenn sie 4 Jahre alt ist (in 9 Tagen) keine Windeln mehr gibt. Nun was ist, wenn es dann immer noch nicht klappt? Weiterhin Windeln benutzen oder einfach hart bleiben? Will aber nichts erzwingen und dann ins Spital müssen, weil gar nichts mehr geht. Denn sie neigt sonst schon sehr schnell zu Verstopfung und hat unglaubliche Angst vor den Schmerzen, wenn es zu hart ist.

Bei den Windeln ist es immer so eine Sache. Es gibt, wie bei allen anderen Sachen in der Erziehung auch, nicht den einzig richtigen Weg. Ich kann dir mal ein paar Anregungen und Überlegungen aufschreiben. So lange deine Tochter weiss, dass sie noch die Möglichkeit hat in die Windeln zu machen, so lange wird sie auch keinen Grund sehen das zu ändern. Ich würde noch die letze Windel brauchen und ihr dann klar kommunizieren, dass es nun gar keine Möglichkeit mehr gib in die Windeln zu machen, weil es keine mehr hat. (Ist auch für dich einfacher, weil du dann auch nicht in Versuchung gerätst, trotzdem wieder eine Windel zu holen...)
Versuch sie regelmässig aufs WC zu schicken. Also z.B immer nach dem Aufstehen, am vormittag, vor dem Mittag, vor der Mittagspause, am Nachmittag, vor dem Abendessen, vor dem ins Bett gehen. Du kannst ihr auch eine Bücherkiste machen, mit lustigen Büchern zu Thema, die sie dann anschauen darf. Ein paar Büchertipps zum Thema Trocken werden findest du im Shop.

Evt. stellst du ihr auch ein Kassettengerät mit Musik oder Hörspielen hin. Du kannst mit ihr z.B auch eine Zeit abmachen. So lange wie ein Lied dauert, eine Uhr stellen oder ihr ein Buch erzählen. Vielleicht ist es ihr lieber wenn sie alleine ist, vielleicht will sie aber auch lieber mit dir sein.
Unterstützend würde ich mal in der Apotheke nachfragen und dann ein pflanzliches Produkt kaufen, welches den Stuhl etwas weicher macht. Damit es dann allgemein vielleicht auch etwas leichter fällt.
Lobe und ermutige sie für ihre Bemühungen. Wenn du eine Punktekarte machen willst, dann setz ein leichtes Ziel. z.B wenn sie nur die abgemachte Zeit auf dem WC oder Häfi sitzen bleibt.
Hier noch ein paar wichtige Dinge zur Punktekarte/Belohnungsplan: Positiv formulieren, was möchtes du von ihr.
- Am wirkungsvollsten ist es, wenn du etwas witziges bastelst, dass sie gern hat. Z.B einen Bauernhof einen Zoo, Schloss usw. Beim Schloss z.B kannst du auf jedes Fenster den Sticker kleben, beim Zoo auf jedes Feld, Abschnitt und beim Zoo z.B in jedes Gehege. Die Punktekarte darf ruhig phantasievoll sein, witzig aussehen und Spass machen. Eine Vorlage findest du auch unter sgubi/Punktekarte, hier:

Bei kl. Kindern reicht oft schon der Kleber als Belohnung. Du kannst aber auch zusätzlich noch eine Belohung geben. Es muss nicht immer etwas teures, gekauftes sein. Z.B eine Extra Geschichte lesen, ins Schwimmbad gehen, einen Kuchenbacken, eine Velotour usw. lass dir was einfallen. Es ist auch möglich, eine grössere Belohnung in Aussicht zu stellen. Z.B ein Plüschtier, Malfarben, ein Buch, Lego usw. muss aber nicht sein.
-Setz ein leichtes Ziel.
-Mach es dann etwas schwieriger. Z.B nur noch ein Kleberli wenn sie ein Gagi macht und lass mit der Zeit die Belohnungen weg und lass die Punktekarte „ausschleichen“. Achtung! Keine Kleber wegnehmen, nicht schimpfen wenns nicht geklappt hat, motivieren fürs nächste Mal.
Ich denke, dass du mit der Punktekarte sicherlich noch etwas warten kannst. Du kannst es ja mal im Hinterkopf behalten, falls es sich nicht wieder einrenkt.

2. Meine 2. Tochter (gestern 1 jahr) schläft immer noch nicht durch und verlangt immer wieder die Brust. Sie kommt je nach Phase (Zahnen, Krank, Unfall.. ) zwischen 3-6 mal pro Nacht. Am Tag hat sie genug Nahrung (ausser sie war krank). Sie trinkt nicht aus dem Schoppen - höchstens am Morgen ca 1-1.5 dl Milch mit dem Röhrli aus dem Becher. Am Abend will sie nur die Brust- wie auch in der Nacht. Da ist auch mit Tee nichts zu machen, die Flasche fliegt im hohen Bogen.. Wie kann ich ihr das nächtliche Trinken abgewöhnen ohne sie Schreien zu lassen? - sonst erwacht die Grosse auch und komme zu gar keinem Schlaf mehr. Oder braucht sie meine Nähe einfach, weil sie am Tag durch so unkompliziert ist?

Auch hier ist es das gleiche Prinzip. So lange sie danach verlangt (sie hat sich sicherlich schon gut daran gewöhnt) und du sie ihr gibst, sieht sie keinen Grund warum sie damit aufhören sollte...
Mit 1-jährig braucht sie in der Nacht nichts mehr zu trinken. Sie braucht ihren Schlaf und du auch. Ich würde ihr auch am Abend die Brust abgewöhnen. Du kannst das Schritt für Schritt machen. Stille sie einfach immer etwas kürzer und biete ihr dann noch etwas Milch im Schoppen oder im Glas an. Wenn sie es nicht will, dann akzeptiere das aber gib ihr die Brust nicht mehr.
Schau, dass du sie nicht grad unmittelbar vor dem ins Bett gehen trinken lässt. Mit einem vollen Bauch schläft es sich nämlich nicht so gut. Leg sie wach ins Bett, am besten auch grad ohne Nuggi. Die Kinder speichern nämlich an den letzten Eindruck, den sie vor dem einschlafen bekommen haben. Wenn sie dann aufwachen und etwas anders ist, dann läuten die Alarmglocken. Also wenn da kein Nuggi, keine Brust und kein Schaukeln vor dem Einschlafen ist, dann werden sie es in der Nacht auch nicht vermissen.
Wenn sie in der Nacht nach der Brust verlangt, dann geh zu ihr hin, beruhige sie und sag ihr, dass es am morgen wenn sie aufwacht wieder etwas gibt. Am Anfang wäre es besser, wenn dein Mann sie beruhigen könnte, damit sie dich nicht quasi noch vor sich hat... Sie wird wütend werden und das natürlich nicht akzeptieren wollen, schliesslich war es ja jetzt ein Jahr lang anders. Wichtig ist einfach, dass du selber der Überzeugung bist, dass du ihr in der Nacht nichts mehr geben willst. Wenn du zögerst, oder es nur machst, weil dir alle dazu raten, dann wird es nicht klappen. Es muss eine gewisse "Schmerzgrenze" überschritten sein, sonst kannst du das nicht durchziehen und gibst dann irgend einmal nach. Wenn du das ändern willst, dann kommst du ums Schreien lassen nicht herum. Sie wird protestieren und hoffen, dass du deine Meinung änderst. Das wird anstrengend werden und Kraft brauchen, aber dafür könnt ihr beide dann wieder mal an einem Stück schlafen. Nähe brauchen die Kinder keine Frage. Gib ihr am Tag soviel wie möglich, aber habe auch kein schlechtes Gewissen, wenn sich das auf den Tag beschränkt und du die Nächte wieder für dich haben willst.
Also überleg dir, ob es dir ernst ist damit. Ob du das wirklich ändern willst und dann musst du es durchziehen.

Danke Dir schon mal für die Tips.

lg Linda Kim

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre