[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - Wie weiter? Bin total von der Rolle

Wie weiter? Bin total von der Rolle

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Wie weiter? Bin total von der Rolle

Beitragvon Bienchen » 10.06.2009, 13:49

Hallo Kathrin!

Ich beschreibe das problem mal...

mein sohn (5jahre) hat einen kolllegen, der ebenfalls 5 jahre alt ist. es geht eigentlich nicht um meinen sohn, sondern um den kollegen-nennen wir in marc.

hier einige beispiele:

- marc kommt zu mir und sagt: weisst du was ich mit dir mache? darauf ich: nein, was denn? der kleine sagt (ohne zu lachen, sondern mit einem ernsten gesicht): ich sage dir deine brüste ab!

- marc kommt und sagt zu mir: bald bin ich ein mann...darauf ich: ja du wirst sicher mal eine schöner mann. der kleine: ich werde einen starken mann und dann mache ich dich tod.

- marc steht hinter meinem jüngsten sohn (18 monate) er streckt seine arme aus und möchte ihn (mein sohn) ab dem stein schupsen. bevor er das aber macht, schaut er wo ich bin...ich bin natürlich da und hebe meinen finger raus (neinsymbol). dadrauf geht marc weg von meinem kleinen sohn-ohne ihn geschupst zu haben.

- marc spielt auch mit dem sackmesser auf dem spielplatz.....

- marc sagt zb. auch, dass wenn es blitzt, der blitz dich trifft du dann verbrannst und tod seist......ich zb. habe unseren kinder erklärt wenn es donnert die wolken schimpfen und streiten und wenn es regnet eben eine wolke weint. der blitz gehöre da einfach auch dazu. wenn es blitzt und donnert, sollte man dann nach hause gehen (ich bin ja immer da! sie können immer rein-oder ich bin selber mit den kindern unterwegs). doch ich würde niemals meinen kinder sagen, wenn der blitz kommt schlägt er in dir rein und dann verbrennst du...!

- auch sagt er immer: er sage den kopf, beine und arme ab...etc. dies sagt er nicht zum spass oder so, sondern todernst! ich kenne den jungen gut, daher kann ich gut einschätzen, wie er es meint (sehe ihn tagtäglich).

- letztes mal hat er meinen sohn ab seinem (meinem sohns tracktor) tracktor geschupst in einem moment, wo er nicht gefasst war. marc hat meinen sohn gefragt ob er den tracktor darf, darauf mein sohn, nein, jetzt fahre ich damit. das konnte er nicht akzeptieren und so schupste er ihn ziemlich grob ab dem tracktor sodass mein sohn mit einer hirnerschütterung im kinderspital landete.

ich weiss nicht, könnte noch viel schreiben, was soll ich nur tun?????????

lg
bienchen
Bienchen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 10.06.2009, 16:06

Hallo Kathrin!

Ich beschreibe das problem mal...

mein sohn (5jahre) hat einen kolllegen, der ebenfalls 5 jahre alt ist. es geht eigentlich nicht um meinen sohn, sondern um den kollegen-nennen wir in marc.

hier einige beispiele:

- marc kommt zu mir und sagt: weisst du was ich mit dir mache? darauf ich: nein, was denn? der kleine sagt (ohne zu lachen, sondern mit einem ernsten gesicht): ich sage dir deine brüste ab!

Wenn Kinder solche Aussagen machen, dann wollen sie vorallem schauen, wie ihr Gegenüber darauf reagiert. Wahrscheinlich hat er eine ähnliche Aussage von jemand anderem gehört. Am besten reagierst du darauf gar nicht. Je mehr du darauf eingehst, umso interessanter wird es für ihn.

- marc kommt und sagt zu mir: bald bin ich ein mann...darauf ich: ja du wirst sicher mal eine schöner mann. der kleine: ich werde einen starken mann und dann mache ich dich tod.

Kinder können in dem Alter noch nicht abschätzen, was der Tod genau bedeutet und was genau passiert. Auch wenn er das sagt, heisst das nicht, dass er dich umbringen möchte, weil er den Hintergrund dieser Ausage noch gar nicht abschätzen kann. Ich würde auch das ignorieren oder z.B sagen: "Ich würde dann lieber etwas ganz anderes tolles machen z.B.... Oder was möchtest du denn mal machen wenn du gross bist?" Lenk ihn einfach davon ab aber geh nicht darauf ein.

- marc steht hinter meinem jüngsten sohn (18 monate) er streckt seine arme aus und möchte ihn (mein sohn) ab dem stein schupsen. bevor er das aber macht, schaut er wo ich bin...ich bin natürlich da und hebe meinen finger raus (neinsymbol). dadrauf geht marc weg von meinem kleinen sohn-ohne ihn geschupst zu haben.

Auch das ist eine normale Reaktion. Kinder versuchen immer wieder Grenzen auszuloten, dazu gehört auch mal ein Kind zu schubsen oder zu hauen. Hier geht es einfach darum Stellung zu beziehen und ihnen ein Alternativverhalten zu zeigen. Was könnte er sonst machen, anstatt zu schubsen?

- marc spielt auch mit dem sackmesser auf dem spielplatz.....

So lange er nicht andere Kinder damit angreift, ist es wohl das Problem der Mutter.

- marc sagt zb. auch, dass wenn es blitzt, der blitz dich trifft du dann verbrannst und tod seist......

Vielleicht hat er das irgendwo mal aufgeschnappt. Wenn dich der Blitz trifft.... Kinder in dem Alter haben auch viel Fantasie und haben oft die abenteuerlichsten Erklärungen parat. Ich würde das nicht als Provokation sehen. Du kannst ihm ja erklären, dass es immer wieder passiert, dass jemand von einem Blitz getroffen wird. Frag ihn z.B ob er weiss, wie man sich vor einem Blitz schützen kann, was z.B passiert wenn ein Blitz in einen Baum einschlägt oder was passiert wenn ein Blitz in ein Haus einschlägt. Nimm das eher etwas mit Humor und nicht allzu tierisch ernst...

ich zb. habe unseren kinder erklärt wenn es donnert die wolken schimpfen und streiten und wenn es regnet eben eine wolke weint. der blitz gehöre da einfach auch dazu. wenn es blitzt und donnert, sollte man dann nach hause gehen (ich bin ja immer da! sie können immer rein-oder ich bin selber mit den kindern unterwegs). doch ich würde niemals meinen kinder sagen, wenn der blitz kommt schlägt er in dir rein und dann verbrennst du...!

Das ist eine schöne Erklärung mit den Wolken und dem Weinen. Je älter die Kinder werden umso ehrlicher kannst du ihnen das jetzt aber auch erklären.

- auch sagt er immer: er sage den kopf, beine und arme ab...etc. dies sagt er nicht zum spass oder so, sondern todernst! ich kenne den jungen gut, daher kann ich gut einschätzen, wie er es meint (sehe ihn tagtäglich).

Auch wenn er das todernst sagt, kann er das in seinem Alter nicht abschätzen, was das genau bedeutet. Ignoriere das einfach oder sag ihm z.B: "Oh je, das wäre dann schön blöd, dann kann ich ja gar nicht mehr laufen und essen kann ich dann auch nicht mehr..."

- letztes mal hat er meinen sohn ab seinem (meinem sohns tracktor) tracktor geschupst in einem moment, wo er nicht gefasst war. marc hat meinen sohn gefragt ob er den tracktor darf, darauf mein sohn, nein, jetzt fahre ich damit. das konnte er nicht akzeptieren und so schupste er ihn ziemlich grob ab dem tracktor sodass mein sohn mit einer hirnerschütterung im kinderspital landete.

Gerade wenn Kinder eine niedrige Frustrationstoleranz haben, schnell ausrasten, wütend werden, schimpfen oder auch immer wieder sagen, dass sie jemanden hassen oder jemandem etwas antun wollen, dann ginge es darum einmal genau hinzuschauen. In welchen Situationen tut er das? Ist ihm Langweilig? Unsicher? Will er mit den Kindern in Kontakt treten? Solche Reaktionen passieren, weil das Kind nicht weiss oder gelernt hat, wie es anders damit umgehen kann. Wichtig wäre in dem Fall, dass man ihm ein Alternativverhalten aufzeigt. Je nachdem wie gut du ihn kennst, kannst du das ab und zu machen. Es wäre natürlich vorallem die Aufgabe der Eltern.

ich weiss nicht, könnte noch viel schreiben, was soll ich nur tun?????????

Dich nicht zu fest davon beunruhigen lassen, ignorieren, ablenken oder das Ganze ab und zu auch mit etwas Humor kontern.

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin

lg
bienchen
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon eisvogel » 12.06.2009, 11:41

eisvogel

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre