Sohn (4) ist momentan extrem schwierig...

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Wieder Stress....

Beitragvon Babs73 » 11.06.2009, 10:15

Hallo Kathrin,
diesmal gehts um unseren Jüngeren... mittlerweile ist er 5.

Meine Nachbarin hat mich soeben angerufen und mir mitgeteilt, dass ihr Sohn heute Hausarrest hat und somit nicht raus darf, um mit meinem Sohn zu spielen.

Sie fragte mich, ob mein Sohn erzählt hat, wieso. Nee, hat er nicht.

Also... gestern haben die zwei Jungs mit einer mit Wasser gefüllte PET-Flasche ihre Pfiffli gewaschen, anscheinend waren noch kleinere Mädchen im Umkreis dabei. Mein Sohn habe dann noch an den Busch gepinkelt.

Als ich meinen Jungen darauf ansprach, gab er dies zu und sagte auch, dass dies seine Idee war.

Ich hab ihm erneut erklärt, dass er hier zuhause aufs WC gehen kann und man nur in Situationen in denen man kein Klo findet, an einen Busch pinkeln sollte. Auch das mit dem Pfiffli zusammen waschen vor Publikum hab ich ihm gesagt sei nicht so toll.

Er versprach mir (zum x-ten Mal), dass er das nicht mehr tun würde.

Meine Nachbarin fragte mich, was ich denn von diesen Sachen halte. Ich hab ihr gesagt, dass ich es schlimmer fände, wenn sie z.B. mit Steinen schmeissen würden oder was machen würden, wo sich jemand verletzen könnte. Solange dies nicht der Fall sei, fände ich es zwar auch unpassend und nicht toll, aber nicht so schlimm. Sie meinte, das würden aber nicht alle Jungs machen.... und sie würde mir auch vieles gar nicht erzählen (da sie nicht ständig bei mir rätschen will).

Ich weiss nicht, wie ich diese Sache werten soll/will. Einerseits kotzt es mich natürlich an, dass ständig mein Sohn in solche Situationen verwickelt ist und oft auch der Anstifter, andererseits denke ich, das gehört (in einem normalen Mass) mit zur Entwicklung und wird sich (hoffentlich) endlich bald mal legen.

Was kann ich tun? Soll ich meinen Sohn strafen dafür oder wie soll ich weiter vorgehen?

Liebe Grüsse,
Babs
Babs73

Beitragvon Kathrin Buholzer » 11.06.2009, 14:12

Hallo Kathrin,
diesmal gehts um unseren Jüngeren... mittlerweile ist er 5.

Meine Nachbarin hat mich soeben angerufen und mir mitgeteilt, dass ihr Sohn heute Hausarrest hat und somit nicht raus darf, um mit meinem Sohn zu spielen.

Sie fragte mich, ob mein Sohn erzählt hat, wieso. Nee, hat er nicht.

Also... gestern haben die zwei Jungs mit einer mit Wasser gefüllte PET-Flasche ihre Pfiffli gewaschen, anscheinend waren noch kleinere Mädchen im Umkreis dabei. Mein Sohn habe dann noch an den Busch gepinkelt.

Als ich meinen Jungen darauf ansprach, gab er dies zu und sagte auch, dass dies seine Idee war.

Ich hab ihm erneut erklärt, dass er hier zuhause aufs WC gehen kann und man nur in Situationen in denen man kein Klo findet, an einen Busch pinkeln sollte. Auch das mit dem Pfiffli zusammen waschen vor Publikum hab ich ihm gesagt sei nicht so toll.

Er versprach mir (zum x-ten Mal), dass er das nicht mehr tun würde.

Meine Nachbarin fragte mich, was ich denn von diesen Sachen halte. Ich hab ihr gesagt, dass ich es schlimmer fände, wenn sie z.B. mit Steinen schmeissen würden oder was machen würden, wo sich jemand verletzen könnte. Solange dies nicht der Fall sei, fände ich es zwar auch unpassend und nicht toll, aber nicht so schlimm. Sie meinte, das würden aber nicht alle Jungs machen.... und sie würde mir auch vieles gar nicht erzählen (da sie nicht ständig bei mir rätschen will).

Ich weiss nicht, wie ich diese Sache werten soll/will. Einerseits kotzt es mich natürlich an, dass ständig mein Sohn in solche Situationen verwickelt ist und oft auch der Anstifter, andererseits denke ich, das gehört (in einem normalen Mass) mit zur Entwicklung und wird sich (hoffentlich) endlich bald mal legen.

Was kann ich tun? Soll ich meinen Sohn strafen dafür oder wie soll ich weiter vorgehen?

Ich finde du hast gut reagiert. Schimpfen und verbieten bringt dich nicht weiter. Erklären und Alternativen bringt viel mehr. Lass dich davon nicht zu fest beunruhigen. Das gehört zu einer normalen Entwicklung dazu. Natürlich sind nicht alle Kinder gleich interessiert an ihrem Körper, aber wenn sie es sind dann ist es ok. Du kannst deinem Sohn gut sagen, dass er sich zu Hause ausziehen soll, dass es dich und vielleicht andere Leute auch stört. Aber überdramatisieren würde ich es nicht.
Lass dich von deiner Nachbarin nicht verrückt machen, sprich auch mal mit anderen Kolleginnen, Freundinnen darüber. Es gibt sicherlich auch solche, die eine ähnliche Einstellung haben wie du. Gerade wenn es um Sexualität geht, sind viele Eltern sehr gehemmt und das Verbieten ist eigentlich nur der Ausdruck dafür, dass sie selber nicht genau wissen, wie sie damit umgehen sollen und es ihnen auch etwas peinlich ist.
Es geht auch darum, dass die Kinder ein ungezwungenes Verhältnis zu ihrem Körper entwickeln. Sie sollen nicht das Gefühl haben, dass es etwas "Schlechtes" ist. Ich denke, dass du mit deiner Einstellung und auch mit deiner Reaktion auf einem guten Weg bist.

Wenn du noch etwas konkretere Antworten zu diesem Thema haben möchtest, dann kannst du deine Fragen auch mal dem Bruno Wermuth im Forum Sexualerziehung stellen.

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin

Liebe Grüsse,
Babs
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre