schon wieder ich.... aber irgendwie hilfst du uns immer so gut!

Unsere Tochter (fast 5) hat seit einem guten halben Jahr eine Brille. Die erste hat sie immer gern angezogen (am Anfang) war ja auch etwas neues für sie. Dann später war es immer ein Kampf bis sie sie angezogen hat. Sie hat eine ziemlich starke Korrektur, müsste die Brille eigentlich IMMER anziehen. Aber eben.... die Theorie und die Praxis sehen da irgendwie anders aus.
Sie wollte sie dann nicht mehr anhaben, und wir haben herausgefunden, dass sich ihre Augen verändert haben. Also gabs ein neues Rezept und natürlich auch eine neue Brille.
Ich dachte wirklich, dass sie sich freut und sie die jetzt auch wieder mehr trägt, aber der Kampf geht weiter.
Kannst du mir da einen Tipp geben? Wie kann ich sie motivieren, die Brille anzuziehen? Nach ca. 15min. möchte sie sie schon wieder ausziehen.
Was ich beretis gemacht habe:
- ich habe ihr im Zimmer ein grosses Plakat gemacht, wo alle Leute drauf sind mit Brille die sie gut kennt.
- ich ziehe meine Brille auch viel öfters an, um ihr zu zeigen, dass ich das auch muss / tue.
- wir loben sie wenn sie die Brille trägt
- sie durfte die Brille auch ganz alleine aussuchen, sie ist zwar oberpink, aber sie gefällt ihr gut.
Hast du mir da noch einen Tip oder vielleicht andere Mütter die auch Kinder mit Brille haben?
was noch wichtig ist, sie braucht die Brille wirklich. Schon als sie noch kleiner war, stolperte sie ständig über irgendwelche Hindernisse. Und wenn sie die Brille trägt, passiert das nicht mehr. Aber wenn ich sie darauf anspreche, dass es doch mit der schönen Brille besser geht und sie nicht mehr so oft umfällt, dann ist ihr das auch total egal. Es hilft einfach kein Zureden oder Erklären. Gar nichts.
Vielen Dank
Andura