Spielplatz

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Spielplatz

Beitragvon baby76 » 11.05.2009, 13:50

Meine Tochter, 4 1/2 Jahre wird auf dem Spielplatz oft von anderen Kindern geklemmt, gehauen usw. (andere Kinder sind wenige Monate älter bis 1 1/2 Jahre älter)Weil sie weiss dass man das nicht darf/macht, wehrt sie sich nicht und kommt weinend rein. Was soll ich ihr raten, einfach auch hauen usw.? Wenn ich die anderen Kinder dabei beobachten würde, könnte ich eingreifen und sie fragen oder mit ihnen reden, doch es passiert natürlich wenn ich nicht dabei bin. Vielen Dank für deinen Tipp.
baby76

Beitragvon Kathrin Buholzer » 11.05.2009, 15:07

Hoi! Super, dass es doch noch geklappt hat mit der Anmeldung!
Zu hauen würde ich ihr nicht raten, denn du möchtest ja auch nicht, dass sie das macht. Versuch doch mal ein wenig zu beobachten, warum und wann das passiert. Vielleicht kannst du mal so von Weitem erkennen, in welchen Situationen das genau passiert.
Versuch mit ihr solche Situationen gut vorauszuplanen. Du kannst ja mal mit ihr ein kleines Rollenspiel machen. Schau einmal zusammen wie sie denn reagieren könnte. Warum nicht hauen? Was könnte sie sonst tun. z.B laut stop sagen, nein, hört auf das macht mir weh... oder einfach einen Moment weggehen, wenns gar nicht mehr geht dich rufen...
Wenn es immer wieder die gleichen Kinder sind, dann kannst du gut mal mit diesen sprechen und auch zeigen, dass du deine Tochter unterstützt.
Wenn sie dann reinkommt, nimm sie ernst, hör ihr zu. Oft reicht das auch schon, die Kinder sind zufrieden und zotteln dann wieder ab.Ich verstehe dich gut, es trifft einem schon, wenn man sieht wie die Kinder oft so miteinander umgehen, schubsen, hauen an den Haaren ziehen. Trotzdem sind Kinder auch ganz schnell wieder Freunde.
Du kannst sie unterstützen, vielleicht auch mal helfen ins Spiel zu finden, ein paar Inputs geben, einen Moment dabei sein und dich dann zurück ziehen.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre