hallo
habe schon viele beiträge gelesen und muss jetzt selber mal schreiben. ich hoffe du kannst mir helfen oder ein paar tips geben.
Mein sohn (4,5 jahre) ist zur zeit ein echt „nerviger“ kerl.
Also erstens geht’s ums essen. Ich kann kochen was ich will, er hockt am tisch und sagt er hat das nicht gern (auch wenn er’s schon hundertmal gegessen hat - plötzlich will er’s nicht mehr gerne haben). Ich kann auch mal eine mahlzeit etwas anders kochen als bisher dann ist sowieso grad feuer im dach. Z.b. heute hab ich gemüserisotto gemacht wie immer (was er ja normalerweise über alles liebt) und dann noch schinkenwürfeli reingetan (was er auch gerne hat). Nur zusammen wollte er es partout nicht essen. Es gab ein riesentheater deswegen.
Ich hab so die schnauze voll (sorry den ausdruck) für meinen sohn eine mahlzeit zu kochen. Dauernd das gemotze und dann nichts essen.
Und er ist von natur aus schon ein kleiner und feiner…. Daher sollte er schon was essen.
Dann hat er auch so einen ton drauf. Wenn er nach mir oder seinem vater ruft und man kommt nicht grad sofort, dann geht’s los mit laut rufen und befehlen und das bis man kommt. Da nützt es nichts ihm zu erklären ich mache noch schnell das fertig und kommt dann. Er befiehlt in einem starken lauten ton bis man kommt. Auch eigentlich frech. Muss immer das letzte wort haben.
Auch nachts wenn er aufwacht dann ruft er mich und weint bis ich komme. Auch wenn er nur aufs wc muss. Bisher ist er eigentlich immer zu mir gekommen und ich hab ihn dann nach dem „bislen“ wieder ins bett gebracht. Dann kann er mich noch 10x das gleiche fragen (z.b. wann sehen wir sein gspänli wieder) und erst dann schläft er dann wieder. und je nachdem kann er sogar nachts noch ausrufen oder frech werden weil ich versuche ihm zu erklären das er mich solche sachen tagsüber fragen kann.
Ich werde echt schon nur hässig wenn er nachts nach mir ruft weil ich genau weiss das noch eine riesen diskussion folgt.
Habe ihm auch schon abends erklärt dass ich will das er nachts zu mir kommen soll wenn er bislen muss und nicht weinen und schreien soll bis ich komme. Manchmal funktionierts auch aber die nacht darauf wieder nicht mehr. Ist jetzt sicher seit zwei wochen so.
Habe nichts dagegen wenn er weint und nach mir ruft wenn er was träumt oder so, aber nicht wenn er einfach nur bislen muss!!!!!!
Ich weiss wirklich nicht mehr wie ich mich verhalten soll betreffend dem essen und diesem befehlen. Habs ihm schon tausend mal erklärt, aber es nützt nichts.
Vielleicht hast du mir ja einen guten tipp! Danke schon im voraus.