5jähriger trägt heimlich windeln

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

5jähriger trägt heimlich windeln

Beitragvon marseilles » 28.03.2009, 13:38

hallo kathrin

ich würde gerne zu folgendem thema deine meinung lesen:

unser erstgeborener ist 5 jahre alt und ein aufgewecktes, freches, zärtliches, anstrengendes, lustiges und lebhaftes kerlchen. er hat eine jüngere schwester mit der er sich mehr oder weniger gut versteht. in den kindergarten geht er sehr gerne. er hat freunde und macht uns viel freude.

seit kurz vor seinem 3. geburtstag wurde er von einem tag auf den anderen trocken tagsüber und auch nachts. rückfälle hatten wir keine.

ich habe seit vielleicht letztem jahr bemerkt, dass er manchmal (d.h. bisher vielleicht 6-7mal) wenns niemand bemerkt eine ungebrauchte windel seiner schwester stibizt. er zieht die dann und manchmal zieht er auch die kleider darüber an. das ganz dauert nur einen kurzen moment und nur wenn er alleine im zimmer ist oder mal auf der toilette. dann lässt er sie irgendwo liegen. manchmal ist sie trocken, oft aber ist auch was drin. die letzte habe ich dann unter seinem bett entdeckt vor 4 tagen, als ich gestaubsaugt habe.

bisher habe ich eigentlich gar nicht gross reagiert, letztes mal habe ich ihn allerdings gefragt, warum er das macht, ob er wieder windeln haben möchte. er hat dann nur gemeint nein. er hat mir auch nicht gesagt, warum er das macht. es war ihm auch nicht speziell unangenehm, dass ich ihn angesprochen habe, allerdings macht er es trotzdem nur, wenns niemand sieht.

hast du das auch schon gehört? hast du eine idee warum er das macht? was bedeutet es? wie soll ich mich verhalten?

vielen dank für deine geschätzte antwort und liebe grüsse, marseilles
marseilles

Beitragvon Kathrin Buholzer » 29.03.2009, 23:25

hallo kathrin

ich würde gerne zu folgendem thema deine meinung lesen:

unser erstgeborener ist 5 jahre alt und ein aufgewecktes, freches, zärtliches, anstrengendes, lustiges und lebhaftes kerlchen. er hat eine jüngere schwester mit der er sich mehr oder weniger gut versteht. in den kindergarten geht er sehr gerne. er hat freunde und macht uns viel freude.

seit kurz vor seinem 3. geburtstag wurde er von einem tag auf den anderen trocken tagsüber und auch nachts. rückfälle hatten wir keine.

ich habe seit vielleicht letztem jahr bemerkt, dass er manchmal (d.h. bisher vielleicht 6-7mal) wenns niemand bemerkt eine ungebrauchte windel seiner schwester stibizt. er zieht die dann und manchmal zieht er auch die kleider darüber an. das ganz dauert nur einen kurzen moment und nur wenn er alleine im zimmer ist oder mal auf der toilette. dann lässt er sie irgendwo liegen. manchmal ist sie trocken, oft aber ist auch was drin. die letzte habe ich dann unter seinem bett entdeckt vor 4 tagen, als ich gestaubsaugt habe.

Das kommt manchmal vor, dass die älteren Geschwister, die jüngeren nachahmen, oder wieder ins Säuglingsalter zurückfallen. Versuch möglichst ruhig und gelassen zu reagieren. Am besten räumst du die Windeln an einen Ort, an den er nicht ran kommt. Sag ihm dass die Windeln für seine Schwester bestimmt sind und dass er es gut ohne Windeln schafft. Lobe und ermutige ihn und sag ihm immer wieder wie stolz du auf ihn und sein Können, seine Hilfbereitschaft und Selbstständigkeit bist. Schau auch, dass du ihm genügend positive Aufmerksamkeit schenkst. Zeig deinem Sohn immer wieder (auch vor anderen) wie stolz du auf ihn bist. Lobe und ermutige ihn. Sag ihm wie stolz du auf sein Können, seine Hilfbereitschaft und Selbstständigkeit bist. Lass ihn auch immer wieder Sachen tun, die ältere Kinder schon tun dürfen. z.B am Abend länger aufbleiben, einmal alleine mit Mama oder Papa oder dem Götii etwas unternehmen. Dann hat er nicht das Gefühl, er sei immer im Nachteil. Wenn er sich nämlich genügend bestätigt fühlt, dass er der Grössere und Stärkere ist, dann hat er es weniger nötig, wieder der "Kleine" sein zu wollen.

bisher habe ich eigentlich gar nicht gross reagiert, letztes mal habe ich ihn allerdings gefragt, warum er das macht, ob er wieder windeln haben möchte. er hat dann nur gemeint nein. er hat mir auch nicht gesagt, warum er das macht. es war ihm auch nicht speziell unangenehm, dass ich ihn angesprochen habe, allerdings macht er es trotzdem nur, wenns niemand sieht.

Ist deine Tochter nicht schon älter als 3 Jahre? Versuch deiner Tochter doch auch langsam die Windeln abzugewöhnen. Was meinst du?
Denk daran, auch wenn er der grosse Bruder ist, ist er doch erst 5 Jahre alt. Erwarte deshalb nicht zu viel von ihm und gestehe ihm auch mal ein, dass er vielleicht gerne auch mal wieder so gekuschelt, massiert, umarmt werden möchte, wie die kleine Schwester. Zeig ihm doch auch mal Föteli oder Videos als er so alt war wie seine Schwester. Das ist ganz herzig und es entstehen dabei oft ganz tolle Gespräche.

hast du das auch schon gehört? hast du eine idee warum er das macht? was bedeutet es? wie soll ich mich verhalten?

Mach gar kein grosses Theater daraus. ich würde ihn auch nicht fragen, warum er das macht, er wird dir darauf keine Antwort geben können.

vielen dank für deine geschätzte antwort und liebe grüsse, marseilles

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre