Autofahren

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Autofahren

Beitragvon Sandra72 » 10.03.2009, 17:00

Hallo Kathrin

Auch ich lande wiedermal bei Dir weil ich ein Problem habe.

Unser Sohn (21/2) quängelet immer beim Autofahren. Wir können kaum 5 Minuten unterwegs sein, da fängt es schon an. Er sitzt übrigens noch im kleinen Kindersitz, da er erst 12 Kilo wiegt und die grösseren Sitze erst ab 15 Kilo gestattet sind. Er fängt dann an rumzuquängeln und dass geht soweit dass ich fast die Nerven verliere und wenn möglich gar nicht erst mit dem Auto weg gehe. Er hat diverse Spielsachen im Auto. Büchli, Autos etc. Er möchte jedoch immer dass ich das Licht (innenlicht) einschalte. Wenn es aber draussen dunkel ist geht dass natürlich nicht weil ich ja dann nichts mehr sehe. Mittlerweile haben wir dass aber gut im Griff. Sobald wir in ein Tunnel fahren sagt er von selbst, ich solle das Licht abschalten. Ich glaube es ist ihm einfach zu langweilig im Auto. Ich habe ihm auch schon sein Lieblingsplüschtier mitgenommen und gesagt, er soll doch mit ihm zum Fenster rausschauen und ihm erzählen was man so sieht. Einige Minuten klappte dass wunderbar aber danach war wieder schluss. Er ist nur ruhig wenn er mit Essen beschäftigt ist. Ich gebe ihm immer etwas, damit er ruhig ist. Manchmal stopfe in mit "Fizzerli" zu nur damit ich meine Ruhe habe. Aber dass kann ja auch nicht sein! Zudem hat er etwas wenig Platz für die Füsse.

Da wir im Mai in die Ferien gehen und eine 6-stündige Autofahrt vor uns haben, wollte ich Dich um Rat oder Tipps fragen. Wir gehen über Ostern auch weg, die Fahrt dauert jedoch nur 3 Stunden. Alleine die Vorstellung ist für mich der Horror! Was kann ich tun, damit es ihm nicht so langweilig ist? Ich dachte schon an dieses Malset welches man am Sitz befestigen kann. Aber mit diesem Kindersitzt ist es nicht möglich die Malfläche runterzulassen.

Wie sollen wir am besten vorgehen. Am besten ist wohl wenn wir über Mittag fahren, dann schläft er wenigsten 1 1/2 von 3 Stunden. Aber was mache ich den Rest der Zeit mit ihm?

Wie sollen wir ihn auf die lange Fahrt im Mai vorbereiten? Sollen wir Nachts fahren?? Dann ist einfach wieder dass Problem dass er dann am Morgen fit ist und wir Hundemüde und können nicht schlafen.

Was meinst du? Ich hoffe Du hast mir ein paar tipps damit die Reise nicht zum Alptraum wird.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Sandra
Sandra72

Beitragvon Kathrin Buholzer » 12.03.2009, 00:19

Hallo Kathrin

Auch ich lande wiedermal bei Dir weil ich ein Problem habe.

Unser Sohn (21/2) quängelet immer beim Autofahren. Wir können kaum 5 Minuten unterwegs sein, da fängt es schon an. Er sitzt übrigens noch im kleinen Kindersitz, da er erst 12 Kilo wiegt und die grösseren Sitze erst ab 15 Kilo gestattet sind.

Ich würde dir trotzdem empfehlen, dich mal umzuschauen und evt. den grösseren Sitz zu kaufen. Du kannst ja mal in einem Geschäft nachfragen, oder deinen Sohn mal in einen grösseren Sitz setzen, damit du siehst, ob er sich darin wohlfühlt.

Er fängt dann an rumzuquängeln und dass geht soweit dass ich fast die Nerven verliere und wenn möglich gar nicht erst mit dem Auto weg gehe.

Ich kann das gut verstehen. Je mehr er das aber "üben" kann, umso normaler wird es für ihn sein.

Er hat diverse Spielsachen im Auto. Büchli, Autos etc. Er möchte jedoch immer dass ich das Licht (innenlicht) einschalte. Wenn es aber draussen dunkel ist geht dass natürlich nicht weil ich ja dann nichts mehr sehe.
Mittlerweile haben wir dass aber gut im Griff. Sobald wir in ein Tunnel fahren sagt er von selbst, ich solle das Licht abschalten. Ich glaube es ist ihm einfach zu langweilig im Auto. Ich habe ihm auch schon sein Lieblingsplüschtier mitgenommen und gesagt, er soll doch mit ihm zum Fenster rausschauen und ihm erzählen was man so sieht. Einige Minuten klappte dass wunderbar aber danach war wieder schluss. Er ist nur ruhig wenn er mit Essen beschäftigt ist. Ich gebe ihm immer etwas, damit er ruhig ist. Manchmal stopfe in mit "Fizzerli" zu nur damit ich meine Ruhe habe. Aber dass kann ja auch nicht sein! Zudem hat er etwas wenig Platz für die Füsse.

Da wir im Mai in die Ferien gehen und eine 6-stündige Autofahrt vor uns haben, wollte ich Dich um Rat oder Tipps fragen. Wir gehen über Ostern auch weg, die Fahrt dauert jedoch nur 3 Stunden. Alleine die Vorstellung ist für mich der Horror! Was kann ich tun, damit es ihm nicht so langweilig ist?

Ich dachte schon an dieses Malset welches man am Sitz befestigen kann. Aber mit diesem Kindersitzt ist es nicht möglich die Malfläche runterzulassen.

Wie sollen wir am besten vorgehen. Am besten ist wohl wenn wir über Mittag fahren, dann schläft er wenigsten 1 1/2 von 3 Stunden. Aber was mache ich den Rest der Zeit mit ihm?

Wie sollen wir ihn auf die lange Fahrt im Mai vorbereiten? Sollen wir Nachts fahren?? Dann ist einfach wieder dass Problem dass er dann am Morgen fit ist und wir Hundemüde und können nicht schlafen.

Was meinst du? Ich hoffe Du hast mir ein paar tipps damit die Reise nicht zum Alptraum wird.

Wichtig ist, dass ihr gut vorausplant. Sagt ihm genau, wo ihr hingeht, zeigt ihm das auf der Karte, sagt ihm, wie lange die Fahrt dauert. z.B so lange wie vom Aufstehen bis zum Mittagessen. Packt Essen, Spielsachen, Spiele, Kassetten usw. ein.
Sprecht mit ihm über Regeln. Schaut zusammen, was im Auto wichtig ist. z.B ruhig zu sitzen, angegurtet bleiben, mit normaler Stimme sprechen.
Wenn ihr im Auto seid, schau, dass du viele interessante Beschäftigungen für deinen Sohn parat hast. Macht zusammen Spiele, wie z.B "Ich seh etwas, was du nicht siehst", Rote Autos suchen, Lieder singen, Geschichten erfinden usw." Du kannst ihm z.B auch eine spez. "Autokiste" machen. Mit Spielsachen, die er vielleicht schon lange nicht mehr gebraucht hat, mit spez. Malbüchern, Autos, Spielfiguren...usw. Du kannst auch ab und zu, zu ihm nach hinten sitzen und mit ihm z.B etwas malen, du malst etwas und er muss raten was es ist usw.
Bei unseren Kindern hat sich der ipod sehr bewährt. Wir haben mittlerweile unzählige Kasperli, Hörspiele von Disneyfilmen, Musik, Kinderlieder usw. und unsere Mädels hören dann ganz begeistert im Auto ihre Märchen und Geschichten. Da dein Sohn noch etwas klein ist, wird er sicherlich nicht grad stundenlang zu hören wollen, aber vielleicht ab und zu mal ein paar Lieder, Pingu, Buddy Bär oder Globigeschichten mag er vielleicht hören.

Schaut auch, dass ihr viele Pausen macht, auch wenn's nur für ein paar Minuten ist. Kurz aus dem Auto raus, aufs WC gehen, kurz auf den Spielplatz. Als Eltern versucht man immer möglichst lange am Stück zu fahren, weil man das Gefühl hat, dass zu viele Pausen viel zu lange dauern. Doch lieber einmal eine Pause mehr machen, das zahlt sich aus.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Sandra

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre