Zähneputze - ein Alptraum

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Zähneputze - ein Alptraum

Beitragvon Sunflower33 » 18.01.2009, 23:19

Hallo zusammen

Ich habe weiterhinten einige sehr gute Tipps zum Zähneputzen gelesen und schon ausprobiert. Aber nichts scheint zu funktionieren.

Alleine putzt er sich gerne die Zähne, nur werden sie da ja nicht so sauber. Danach wollen wir ihm noch die Zähne putzen. Da verschliesst er den Mund und will einfach nicht hinhalten. Wir haben ein Zahnputzbuch gekauft, wo Zahndrachen drin sind. Dies hat vielleicht drei Tage genützt und nun will er schon wieder nicht den Mund öffnen. Wir nehmen ihn dann immer in den Schwitzkasten und dann schreit er und hat somit den Mund offen. Ich finde diese Methode aber nicht sehr toll und mein Herz tut immer so weh. Ich möchte dies gerne ändern. Wie soll ich da konkret vorgehen? Irgendwie muss ich sein Vertrauen oder so zurückgewinnen, dass er freiwillig den Mund aufmacht? Oder solange nicht putzen bis er den Mund freiwillig aufmacht? Letzteres kann doch nicht die Lösung sein.
Sunflower33

Beitragvon Kathrin Buholzer » 19.01.2009, 01:17

Hallo Sunflower33!
wie alt ist dein Sohn?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon Sunflower33 » 10.02.2009, 14:59

Hallo Kathrin

Er ist 2.5 Jahre alt.
Sunflower33

Beitragvon Kathrin Buholzer » 10.02.2009, 23:06

Hallo Sunflower

Du kannst mal versuchen es umzukehren. Putz du ihm zuerst die Zähne, stelle einen Wecker, eine Sanduhr und danach darf er selber. Wenn er sich wehrt oder gar nicht wil, versuch ihn zu motivieren. Ein paar Tipps dazu findest du hier unter Zähneputzen:
http://www.elternplanet.ch/46.html#Z
Besser als ihn festzuhalten wäre sicherlich eine lustige Geschichte zu erfinden, ein Lied zu singen, oder im Notfall auch mal ein kurzes Filmchen am PC anzuschauen. (Beispiele findest du auch auch in der Rubrik Erziehung mit Fantasie unter Zähneputzen).
Wenn du ihm geputzt hast, dann darf er nachher selber. Ich kann dir empfehlen, eine elektrische Zahnbürste zu benutzen. Auch wenn die Kinder dann nur selber putzen, werden die Zähne schon mal viel sauberer, als mit der Handzahnbürste.
Du kannst ihm auch anbieten, dass er dir nachher auch mal die Zähne putzen darf, wenn er möchte.
Bücher können sicherlich eine Hilfe sein, ein paar Tipps dazu findest du im Shop unter Zähne putzen: http://www.elternplanet.ch/9.html

Schau mal, ob du damit etwas anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin Buholzer
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre