punktekarte

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

punktekarte

Beitragvon zuris » 10.02.2009, 22:18

hallo katrin

hoffe es geht dir gut!

ich habe noch eine frage betreffend der punktekarte ob sinnvoll oder nicht sinnvoll?

bei lenny - super - die erste punktekarte - alleine anziehen - voller erfolg!
am freitag gehts ab ins funland mit mir alleine - ohne aris... der hat nicht wirklich erfüllt - dazu meine frage:

aris ist so gut wie gar keine früchte und auch kein gemüse - alle tricks mit pürieren und druntermischen - gesichtli - früchteteller mit zahnstocker etc ausprobiert - zum schluss bin ich wieder bei den babyfrüchtli gelandet - apfelmus etc. wenn er mal einen guten tag hat isst er ev. eine halbe banane - aber das so 1x in der woche. er probiert nicht mal - keine change

bei uns läuft es so - es gibt früchte und darvida oder reiswaffeln etc. zum zvieri - wer früchte gegessen hat bekommt noch ein güezi oder so. bei lenny - no problem der isst alles.

ich habe als wir für lenny die punktekarte eingeführt haben - auch aris eine gebastelt - mit von ihm ausgesuchten kläberlis - er bekommt ein kläberli wenn er eine frucht zum z'vieri isst (oder eben ein bebefrüchtli). ich weiss bei ihm auch nicht so genau - ob er eifach nicht will - oder ob er wirklich einfach nicht gern früchte hat - oft sagt er ok. früchtli ässe - und wenns dann offen ist - kein bissen.

meine frage - ist die punktekarte sinnvoll - oder soll ich ihn nicht zwingen etwas zu essen, das er nicht mag? - es ist auch schwierig ihm ein güezi zu geben wenn lenny erst eins bekommt wenn er früchte gegessen hat. mache ich beim "zwingen" eher einen rückschritt??

merci für deine antwort - wünsche dir einen schönen abend.

ps. aris war heute zum ersten mal in der auszeit - war heavy - 40 minuten - total aufgelöst .... aber ich hoffe der "schock" vom total konsequent hatte seine wirkung :)
zuris
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2008, 11:51
Wohnort: Zollikofen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 10.02.2009, 22:57

Hallo Pia!

Ich würde die Punktekarte nicht fürs Essen selber, sondern nur fürs Verhalten beim Essen einsetzen.
Du kannst z.B auch Obstsäfte anbieten. Obst pürieren, Shakes machen. Da kann er auch grad mithelfen. Dein Sohn kann auch ab und zu schon bei der Zubereitung helfen. Schon 2-jährige können weiche Früchte oder Gemüse schneiden.
Du kannst auch mal versuchen z.B Apfel in flüssige Schoggi tauchen. Schoggibanane, Erdbeeren mit Vanillesauce, mit Joghurt. Du kannst die Früchte auch mal im Kühlschrank aufbewahren. Manchmal mögen Kinder kalte Früchte lieber.
Lass ihn einfach immer wieder probieren. Ein Kind muss oft bis 15 Mal etwas probieren, um es dann auch zu mögen.
Das Essverhalten der Kinder kann sich immer wieder ändern. So lange er genügend Nährstoffe zu sich nimmt, ist das kein Problem. Wenn er Gemüse ist, dann ist es ja gewährleistet. Wenn du unsicher bist, kannst du auch mal einen Arzt fragen.
Pass auf, dass du kein allzu grosses Thema daraus machst. Je mehr du das thematisierst und den Fokus darauf richtest, umso mehr Druck erzeugt das. Bücher können auch manchmal noch etwas helfen. Ein paar Tipps dazu findest du im Shop unter Ernährung: http://www.elternplanet.ch/9.html

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste