Hoi Kathrin
ich brauche mal wieder deinen Rat. Vor ca. 2 Jahren hast du mich schon mal super beraten per Email !
Das " Problem " : Wir sind eine (fast) Vegetarier Familie. Bei uns gibt es bei jedem Mittagessen immer mehrere Gemüsesorten, eine Beilage und immer Salat. Unsere grössere Tochter isst sehr gerne Gemüse ( schon immer ), aber unsere 5 - Jährige verweigert unglaublich stur jedes Gemüse oder Früchte probieren. Sie isst : Teigwaren pur, Reis pur, fertig aus, punkt. Und dann das Gemotze wenn sie alles nicht mag das auf dem Tisch steht..
Ach, was wir schon alles versucht haben damit sie neues probiert.... Belohnungssystem über gut zureden, über Kein Dessert wenn sie nicht etwas versucht. Mittlerweile ist es so, dass sie nicht nur kein Gemüse isst, sondern auch ALLES Neue verweigert, also z. Bsp. Spätzli isst sie aber Gnocci will sie nicht probieren. Griesstätschli isst sie aber Polentaschnitten will sie nicht probieren. Glaub mir, nachdem ich jahrelang schon versuche ihr alles schmackhaft zu machen ( Gemüse raffiniert versteckt in Sösseli oder sogar eingebacken in Brot ect. - alles schon versucht - sie merkt ALLES, und isst es dann nicht ).
Eine zeitlang hat sie wenigstens zum essen ein Rüeblisaft gemischt mit Orangensaft getrunken aber nun wird auch das immer schwieriger....
Ich finde , sie muss ja nicht unbedingt viele Gemüse essen, aber doch wenigstens mal eines probieren!!! Vielleicht mag sie ja mal eines.
Ich habe es wirklich satt, immer ihr Gemotze am Tisch anzuhören und wenn sie nichts essen will, dann isst sie halt nichts und dann gibt es aber auch kein Dessert und NICHTS bis zum Znacht ( ausser Apfel, Rüebli ect, da verzichtet sie dann drauf egal wie fest Hunger sie hat ). So was stures wie meine Tochter kannst du dir nicht vorstellen.
Was tun ? Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende und hoffen von dir einen Input zu erhalten....Danke vellmol.