Wie Erklähren bezw. Regeln bei jüngeren Kindern?

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Wie Erklähren bezw. Regeln bei jüngeren Kindern?

Beitragvon mamma76 » 17.01.2008, 23:25

Hallo Kathrin,

Deine Tips sind alle sehr interessant :D
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich die, die ich brauche auch bei meinem Sohn ( 14Monate) anwenden kann?
Interessieren würde mich vorallem:
Bringt der stille Stuhl oder die Auszeit was in diesem Alter?
für meinen Sohn ist jedes Zimmer interessant :roll:

meine momentanen "problemchen":
-geht oft an die Pflanze und reisst an den Blättern
-stürmt mit allem wenn er was will ( hunger,aufstehen vom Hochstuhl,egal was )ist extrem uneduldig, lasse mich zu sehr stressen von ihm :cry: ich reagiere halt schnell, damit er so schnell wie möglich zufrieden ist. denke immer er versteht nicht wenn ich lange erklähre...aber ich vermute, dass ich da falsch liege :wink: ?
-manchmal beisst er, schlägt oder kratzt :cry:
-hat auch schon andere kinder ( 2,5 jährig gebissen oder an den haaren gezogen ) :cry:

Bin froh wenn Du mir paar Tips gibst...möchte jetzt nicht zu allem aufzählen wie ich reagiere wenn was passiert.
Aber ich reagiere auf jedenfall immer und sage NEIN und erklähre auch warum und wiso...
Versuche es mit ablenken und biete ihm an was er darf...
Bin mir halt einfach nicht sicher wie weit er mich versteht und wie weit ich bestrafen soll mit Stuhl und Auszeit?

Lieben Dank im Voraus
mamma76

Beitragvon Kathrin Buholzer » 19.01.2008, 15:36

Hallo Kathrin,

Hallo Mama76, herzlich willkommen hier im Forum, schön, dass du hier dabei bist!

Deine Tips sind alle sehr interessant
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich die, die ich brauche auch bei meinem Sohn ( 14Monate) anwenden kann?
Interessieren würde mich vorallem:
Bringt der stille Stuhl oder die Auszeit was in diesem Alter?
für meinen Sohn ist jedes Zimmer interessant

Der st. Stuhl kannst du so ab 18 Monaten anwenden. Die Auszeit so ab 2, 2.5 Jahren je nachdem.

meine momentanen "problemchen":
-geht oft an die Pflanze und reisst an den Blättern

Versuch nicht immer nur "nein" zu sagen. Am besten ist es, wenn du ihm erklärst WAS du genau von ihm möchtest. "Lass bitte die Pflanzen in Ruhe, wenn du an den Blättern reisst, dann gehen sie kaputt." Wenn er weiterhin an die Pflanzen geht, dann geh zu ihm (nicht von weit her rufen) und sag ihm, dass er die Pflanzen in Ruhe lassen soll. Oft hilft es auch, wenn du ihm eine Alternative anbietest. z.B "Komm du kannst mir etwas in der Küche helfen..." oder du gibst ihm eine Kiste mit viel wertlosem Material, mit dem er selber spielen und "wursteln" kann. Wenns nix nützt, dann stell die Pflanzen einfach irgendwo hin, wo er nicht rankommt, dann musst du nicht ständig nein sagen.

-stürmt mit allem wenn er was will ( hunger,aufstehen vom Hochstuhl,egal was )ist extrem uneduldig, lasse mich zu sehr stressen von ihm ich reagiere halt schnell, damit er so schnell wie möglich zufrieden ist. denke immer er versteht nicht wenn ich lange erklähre...aber ich vermute, dass ich da falsch liege ?

Das ist genau das Problem. Wenn du immer grad rennst, wenn er irgend etwas stürmt, dann weiss er mit der Zeit: "Aha, ich muss einfach nur quengeln und Mama kommt und erledigt das für mich." Ich weiss, in dem Alter ist es noch etwas schwierig, da er sich wahrscheinlich noch nicht so gut ausdrücken kann. Versuch auch hier, ihm immer ruhig und verständlich zu sagen, was du von ihm möchtest: "Ich möchte, dass du...." Wenn er stürmt oder quengelt, dann versuchst du am besten ihn zu ignorieren. D.h du lässt ihn einfach einen Moment und wendest dich anderen Dingen zu. Wenn er dann aufgehört hat, dann kannst du zu ihm gehen und sagen: "Schön, dass du dich jetzt beruhigt hast, jetzt helfe ich dir gerne." Du kannst das Ignorieren auch ankünden.D.h du sagst ihm: " Wenn du dich beruhigt hast, dann komme ich zu dir und helfe dir dann."

manchmal beisst er, schlägt oder kratzt
-hat auch schon andere kinder ( 2,5 jährig gebissen oder an den haaren gezogen )

Auch wenn du den st.Stuhl oder die Auszeit noch nicht ganz richtig anwenden kannst, würde ich dir hier empfehlen ganz entschieden zu reagieren wenn so etwas passiert. Sag ihm, dass er sofort damit aufhören soll und was er stattdessen tun soll. "Hör auf zu beissen, lass Luca in Ruhe oder sei lieb/fiin mit Luca." Auch hier immer sagen, was er tun und nicht was er NICHT tun soll. Wenn er beisst, haut, schlägt dann nimm ihn und setz ihn für einen Moment z.B in den Trip Trap oder stell ihn in ein Laufgitter (wenn du ein solches hast). Sag ihm immer, warum du es tust. "Du hast jetzt grad Luca gebissen, deshalb musst du jetzt einen Moment hier sitzen. Auch wenn er brüllt und tobt. Lass ihn einen Moment, sprich nicht mit ihm und wenn er sich dann einigermassen beruhigt hat, dann geh zu ihm, nimm ihn wieder raus und sprich dann aber nicht mehr über den Vorgang. Er muss nicht, wie das beim St. Stuhl dann der Fall ist, eine festgesetzte Zeit ruhig sein. Aber versuch trotzdem, ihn nicht aus dem Tripl Trap zu nehmen, wenn er am lautesten schreit. Sonst merkt er, je lauter ich schreie, je früher holt sie mich raus.

Bin froh wenn Du mir paar Tips gibst...möchte jetzt nicht zu allem aufzählen wie ich reagiere wenn was passiert.
Aber ich reagiere auf jedenfall immer und sage NEIN und erklähre auch warum und wiso...

Wichtig ist auch, dass du gut vorausplanst. Sag ihm immer vorher, was jetzt dann grad passiert und was du von ihm erwartest. (Laut denken). z.B "Du kannst jetzt noch einen Moment spielen, wenn ich das nächste Mal zu dir komme, dann gehen wir die Hände waschen und dann können wir essen." Versuch den ganzen Tag immer wieder die nächsten paar Schritte anzukünden, damit er weiss, was passiert. "Nach dem Essen, räume ich die Sachen weg und dann ziehe ich dir die Schuhe an und wir gehen dann zusammen auf den Spielplatz." - " Wenn ich dich hole, möchte ich, dass du sofort kommst und dass du einen Moment still hälst... usw"

Versuche es mit ablenken und biete ihm an was er darf...
Bin mir halt einfach nicht sicher wie weit er mich versteht und wie weit ich bestrafen soll mit Stuhl und Auszeit?

Beim st. Stuhl und der Auszeit geht es nicht darum ihn möglichst "hart" zu bestrafen. St. Stuhl und Auszeit sind die letzten beiden Strategien im Umgang mit Problemverhalten. Besser ist es immer eine log. Konsequenz einzusetzen, wenn etwas nicht klappt. Also z.B ein Spielzeug einen kurzen Moment wegzunehmen und immer sagen warum du es tust. Es ihm dann aber nach einem Moment auch wieder zu geben, damit er das richtige Verhalten üben kann. Pass auf, dass du nicht drohst. " Wenn du jetzt nicht aufhörst, dann nehme ich es dir weg." "Ich zähle noch bis drei". Sag ihm einfach, was du von ihm möchtest, und wenn es nicht klappt, dann nimm es ihm weg und sag ihm immer warum.
Ich weiss nicht, wie gut du den st. Stuhl und die Auszeit kennst. Ich kann dir gerne (evt. zu einem späteren Zeitpunkt) noch ein paar Tipps dazu geben. Wenn du mehr Fragen hast, dann melde dich einfach wieder, am besten mit Beispielen, ok? Und gib mir mal ein Feedback, wie es geklappt hat.

liebe Grüsse
Kathrin

Lieben Dank im Voraus
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon mamma76 » 20.01.2008, 22:40

Hallo Kathrin,

liebe Dank für deine Tips!

Das mit der Pflanze mache ich demfall weiter so...
So wie Du mir geschrieben hast, handhabe ich es und wusste nicht ob es z.b. beim dritten mal eine steigerung geben sollte...
(st.stuhl)

Der st. Stuhl kannst du so ab 18 Monaten anwenden. Die Auszeit so ab 2, 2.5 Jahren je nachdem.
Das wusste ich nicht!!Vielen Dank!!

Nacher sagts Du mir aber:
Wenn er beisst, haut, schlägt dann nimm ihn und setz ihn für einen Moment z.B in den Trip Trap oder stell ihn in ein Laufgitter (wenn du ein solches hast).

Das hab ich vorher eigentlich bei der Pfanze gemeint...
Trip Trap oder ähnliches...
Habe kein Laufgitter, nur ein Absperrgitter an seinem Zimmer, aber sein Zimmer soll ja keine Bestrafung sein.
Im Trip Trab kann er aufstehen ( trotz eng anschnallendem Gurt um den Bauch)!!!Sturzgefahr...
Hmmmm...drum hat mich jetzt das mit dem St.Stuhl ein wenig irritiert, da Du vorher geschrieben hast er sei erst ab 18Monate.
Ich weiss der Trip Trap ist ja nicht exakt der Stille stuhl aber ähnlich...
gerne hätte ich Betreff St.Stuhl noch weitere genauere infos, für spähter mal....

könnte ich sonst auch(XY) anwenden wenn er beisst, nicht gehorcht etc. nach 2,3x sagen bzw.erklähren?
Unser sogenandte St.Stuhl für Kinder unter 18Monate? :D
( XY= Stuhl/Sitz mit saugnäpfen der eigentlich zum Baden in der Badewanne vorgesehen wäre :wink:
Er kann nicht selber ein und aussteigen, ist sicherer als der Trip Trap ( wegen der Sturzgefahr )
Weiss aber nicht, wo der passende Ort ist für diesen Sitz...
brauchen den nicht mehr zum Baden und wäre jetzt im Keller gelandet...

Liebe Grüsse
Mamma76
mamma76

Beitragvon Kathrin Buholzer » 21.01.2008, 14:43

Hallo Kathrin,

liebe Dank für deine Tips!

Bitte, sehr gern geschehen!

Das mit der Pflanze mache ich demfall weiter so...
So wie Du mir geschrieben hast, handhabe ich es und wusste nicht ob es z.b. beim dritten mal eine steigerung geben sollte...
(st.stuhl)

Wichtig ist, dass du nicht alles x-mal sagst. Wenn du möchtest, dass dein Kind etwas tut, dann folge diesen Schritten: Geh zu ihm hin (also nicht aus einem anderen Zimmer, von draussen nach drinnen…) rufen, sprich ihn mit Namen an und sag ihm genau was er tun soll: „bitte häb dini Füess abe, la d Pflanze la si, due bitte normal rede, …“ warte ca. 5 Sekunden und gib ihm Zeit zu gehorchen.
Bleib in der Nähe und beobachte ihn. Wenn er tut, was du gesagt hast, dann lobe ihn.
Wenn nicht dann gib die Anweisung noch einmal. (Gilt nicht bei Problemverhalten, dann die Anweisung nur einmal geben!).
Wenn er wieder nicht gehorcht, dann musst du eine logische Konsequenz folgen lassen. ( also irgendetwas, welches mit seinem Verhalten in Zusammenhang steht.
Das Kind aus der Situation entfernen, das Spielzeug, den Teller einen Moment wegnehmen, keine Geschichte vorlesen usw.). Sag ihm immer wieso du es tust, drohe nicht, sondern tu es einfach. Wichtig ist, dass du ihm immer wieder die Möglichkeit gibst es wieder zu üben. Entferne das Spielzeug nur für ca. 5-30 minuten und gib es ihm dann wieder. Bei der Pflanze kannst du sie ruhig für eine längere Zeit. z.B einen Tag wegnehmen, sie dann aber wieder hinstellen, damit er es lernen kann.

Das wusste ich nicht!!Vielen Dank!!

Nacher sagts Du mir aber:
Wenn er beisst, haut, schlägt dann nimm ihn und setz ihn für einen Moment z.B in den Trip Trap oder stell ihn in ein Laufgitter (wenn du ein solches hast).

Ja, du hast Recht. Ich meinte einfach, dass du vorallem die Auszeit noch nicht ganz so durchziehen kannst, wie das dann so ab 2, 2.5 Jahren möglich sein wird. Wenn die Kinder noch kleiner sind, dann kann man so eine Art "light" Variante machen. Eine Mischung aus st. Stuhl und Auszeit. Ihn in einen Auszeitraum (z.B Schlafzimmer od. Badezimmer) zu bringen, ist in diesem Alter noch zu früh. Deshalb kannst du dir ja überlegen, ob es eine Möglichkeit, wie den Trip Trap od. ähnliches gibt. Auch wenn er evt. raussteigen könnte, kannst du es ja trotzdem mal versuchen. Du musst ihm vorher klipp uns klar sagen, dass er im Trip Trap bleiben soll und ihn allenfalls auch wieder reinsetzen, oder halt einen Moment lang festhalten, wenn er immer aufstehen will.

Das hab ich vorher eigentlich bei der Pfanze gemeint...
Trip Trap oder ähnliches...
Habe kein Laufgitter, nur ein Absperrgitter an seinem Zimmer, aber sein Zimmer soll ja keine Bestrafung sein.
Im Trip Trab kann er aufstehen ( trotz eng anschnallendem Gurt um den Bauch)!!!Sturzgefahr...
Hmmmm...drum hat mich jetzt das mit dem St.Stuhl ein wenig irritiert, da Du vorher geschrieben hast er sei erst ab 18Monate.
Ich weiss der Trip Trap ist ja nicht exakt der Stille stuhl aber ähnlich...
Je nachdem wie weit er schon ist und wie du selber das Gefühl hast, kannst du den st. Stuhl trotzdem schon anwenden. Denk einfach daran: St. Stuhl und Auszeit sind die letzten beiden Strategien in einer langen Kette von Erziehungsfertigkeiten. Benutze sie nicht zu häufig. Besser als der st. Stuhl ist die log. Konsequenz. (siehe oben).
gerne hätte ich Betreff St.Stuhl noch weitere genauere infos, für spähter mal....

könnte ich sonst auch(XY) anwenden wenn er beisst, nicht gehorcht etc. nach 2,3x sagen bzw.erklähren?

Auch hier gilt: Einmal sagen und dann handeln. Nicht drohen. Sonst weiss er: Ich muss erst hören, wenn Mama droht oder auf 3 zählt, vorher meint sie es ja eh nicht ernst.

Unser sogenandte St.Stuhl für Kinder unter 18Monate? Very Happy
( XY= Stuhl/Sitz mit saugnäpfen der eigentlich zum Baden in der Badewanne vorgesehen wäre Wink
Er kann nicht selber ein und aussteigen, ist sicherer als der Trip Trap ( wegen der Sturzgefahr )
Weiss aber nicht, wo der passende Ort ist für diesen Sitz...
brauchen den nicht mehr zum Baden und wäre jetzt im Keller gelandet...

Wie gesagt, probiers doch trotzdem mal aus mit dem Trip Trap. Oder sonst musst du halt das Absperrgitter in einem anderen Raum befestigen, z.B Schlafzimmer (weiss halt nicht, ob das so rasch geht).

Liebe Grüsse
Mamma76

Meld dich einfach wieder, ok?

liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre