[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - Nachts noch Windeln

Nachts noch Windeln

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Nachts noch Windeln

Beitragvon dinalino » 03.10.2008, 14:02

Liebe Kathrin,

meine Tochter (3 1/4 Jahre) macht ihren Gagi seit letzten Dezember ins WC und seit Januar geht sie auch für den Bisi aufs WC. Alles hat sich tiptop eingespielt und klappt ohne Probleme. Nur in der Nacht braucht sie noch immer die Windeln und am Morgen sind diese wirklich nass. Wir haben es auch schon mal ohne versucht (sie wollte das von sich aus) aber sie hat dann ins Bett
gemacht.
Ich habe mir schon überlegt ob ich ihr die Ovi nicht mehr kurz vor dem ins Bett gehen geben soll oder sie abends nicht mehr so viel trinken lassen soll.

Übrigens schläft sie mittags immer noch ca. 2 Stunden und seit ca. 4 Wochen braucht sie für den Mittagsschlaf keine Windeln mehr.

Hast du mir einen Tip ?

Vielen Dank
Nadine
dinalino

Beitragvon Rinchen » 05.10.2008, 14:00

Hallo Nadine :)

Das ist auch eine Frage die mich brennend interessiert. :roll:
Unser Sohn ist nun 3 1/2 Jahre alt und auch schon seit Monaten tagsüber trocken, dieses klappte auch vom ersten Tag an....

Aber Nachts das selbe Problem :?
Immer noch eine Windel und morgens ist diese auch klatsch nass.
Allerdings ist es bei uns auch so, das er sehr viel trinkt. Um die 1,5 Liter am Tag und nachts auch nochmal 2 Gläser (3/4 voll). Er wird aber auch vor durst wach... Wir vermuten deshalb, das es halt noch durch geht und trauen uns nach einen Fehlversuch auch gar nicht mehr die Windel einfach weg zu lassen..... Er will es auch noch nicht von alleine und ich habe auch schon hier drin gelesen, dass man Kindern das trinken Abend und in der Nacht nicht verbieten soll und auch nicht noch mal gegen 23.00Uhr wecken oder so....
Wir lassen Ihn immer nochmal vor dem ins Bett gehen aufs Klo laufen, aber trotzdem ist die Windel morgens nass.

Eine Freundin meinte es käme nachher ganz von alleine das die Kids die Windel in der Nacht nicht mehr wollen und dann klappt es auch....

Daran wollten wir uns jetzt auch halten, denn mit der Windel tagsüber und mit seinem Schnuller war es auch so, plötzlich wollte er es nicht mehr und es klappte auf Anhieb....

Aber die Antwort würde mich natürlich auch brennend interessieren, da mein Mann, naja und ich auch ein wenig, schon etwas ungeduldig werden und uns fragen, warum Tagsüber ja und Nachts klappt es nicht??!! :(

Wir warten gespannt auf Antwort und wünschen Euch allen noch einen schönen Sonntag.. :D :wink:

Liebe Grüße Rina :)
"Mut ist nicht keine Angst zu haben, sondern seine Angst zu überwinden!"
Rinchen

Beitragvon bads » 05.10.2008, 23:32

hallo ihr zwei

unsere tochter ist nun 5 1/2 jahre alt. sie war eine zeit lang trocken durch die nacht. leider kam eine blasenentzündung dazwischen. seit da ist nichts mehr mit trocken sein. also gebt euren zwergen zeit.
unser junior 3 ist seit anfangs juli trocken. nun möchte er es auch in der nacht probieren. aber das böse mami hat momentan so viel wäsche das ich es einfach noch nicht probieren wollte da die windel am morgen auch noch nass sind.

aber nun zu dem was ich sagen wollte.
habe in der schweizerillu einen artikel gelesen.
wir produzieren ein hormon das in der nacht doppelt ausgeschüttet wird. so das die blase nicht all zu voll wird. dieses hormon kann aber auch fehlen und man kann es mit tabletten produzieren. mann kann den kids auch eine art damenbinde anziehen wo eine art vibrator reingeschoben wird wo dan ein vibrationsstoss gibt beim ersten tröpfli und das kind dan weckt um aufs wc zu gehen.
am allermeisten beschäftigte mich aber das es kids mit 5 jahren eigentlich können sollten/müssen. habe zuerst gerade gedacht, uhhhhhhh ab zum kia. muss mir aber nun sagen das unsere grosse nicht mal die kleinen geschwister hört in der nacht. die kleinste hat manchmal so anfälle das ich das gefühl habe sie sei neben mir im bett. unsere grosse hört von dem allem nichts. wie soll sie dan das bisi auch merken!

mein tipp stresst die kids nicht. probiert mal wenn sie es auch wollen ( :oops: sollte auf meinen sohn hören) und sonst wieder mit windeln porbieren. ev auch mit den hösliwindeln wo sie wie die unterhosen selbst ausziehen können. ach ja in dieser zeit wo unsere grosse trocken war in der nacht haben wir sie wenn sie viel getrunken hat, bevor wir ins bett sind noch mals aufgenommen und aufs wc gesetzt.

so mega roman.
bads

Beitragvon Kathrin Buholzer » 06.10.2008, 08:07

Liebe Kathrin,

Liebe Nadine! Herzlich willkommen hier im Forum! Schön, dass du hier dabei bist. Normalerweise geht das hier mit dem Antworten ziemlich fix, bin aber jetzt grad in den USA in den Ferien, deshalb dauert es etwas länger.

meine Tochter (3 1/4 Jahre) macht ihren Gagi seit letzten Dezember ins WC und seit Januar geht sie auch für den Bisi aufs WC. Alles hat sich tiptop eingespielt und klappt ohne Probleme. Nur in der Nacht braucht sie noch immer die Windeln und am Morgen sind diese wirklich nass. Wir haben es auch schon mal ohne versucht (sie wollte das von sich aus) aber sie hat dann ins Bett
gemacht.
Ich habe mir schon überlegt ob ich ihr die Ovi nicht mehr kurz vor dem ins Bett gehen geben soll oder sie abends nicht mehr so viel trinken lassen soll.

Das ist ein erster Schritt. Lass sie am Tag genügend trinken und am Abend vor dem ins Bett gehen dann nur noch einen kleinen Schluck. Sag ihr vorher, dass sie jetzt noch aufs WC gehen soll, direkt vor dem ins Bett gehen und dass sie dann das Bisi erst am morgen wieder ins WC machen soll.
Das Problem mit den Windeln ist halt auch, da kann man Unmengen Flüssigkeit reinkippen, die Windel fühlt sich trotzdem immer noch trocken an. Das Kind merkt also gar nicht, wenn es in die Windeln macht. Ich würde dir empfehlen, mal die Dry Nites von Huggies (gibts auch in der Migros) zu probieren. Das sind so Windelhöschen zum raufziehen, dünner als Windeln, lassen aber nix raus, aber das Gefühl ist etwas anders. Du kannst deiner Tochter auch sagen, dass ihr es jetzt mal versuchen wollt, dass sie erst am morgen wieder Bisi ins WC macht und dass sie von jetzt an die "Nachtunterhosen" oder wie ihr denen dann auch immer sagen wollt, anziehen darf. Oft ist damit die Hemmschwelle etwas grösser. Es sind dann so eine Art "Unterhosen" und diese sollten ja dann nicht nass werden. Schimpfe nicht mit ihr, wenn es nicht geklappt hat. Ermutige sie und lobe sie auch, wenn es geklappt hat.

Übrigens schläft sie mittags immer noch ca. 2 Stunden und seit ca. 4 Wochen braucht sie für den Mittagsschlaf keine Windeln mehr.

Hast du mir einen Tip ?

Vielen Dank
Nadine

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder mit Feedback, ok?
liebe Grüsse
Zuletzt geändert von Kathrin Buholzer am 06.10.2008, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon Kathrin Buholzer » 06.10.2008, 08:23

Aber Nachts das selbe Problem
Immer noch eine Windel und morgens ist diese auch klatsch nass.
Allerdings ist es bei uns auch so, das er sehr viel trinkt. Um die 1,5 Liter am Tag und nachts auch nochmal 2 Gläser (3/4 voll). Er wird aber auch vor durst wach...

Schau, dass er regelmässig am Tag aufs WC geht und dann direkt vor dem Schlafen nochmals. Lass ihn in der Nacht nicht mehr soviel trinken. Evt. stellst du ihm eine kleine Trinkflasche ins Bett. Sag ihm auch, dass er ein paar Schlucke trinken soll, damit er dann nicht ins Bett macht, resp. in die Windeln. Ein paar Tipps, was ihr versuchen könnt, habe ich beim Posting von Nadine hingeschrieben.

Wir vermuten deshalb, das es halt noch durch geht und trauen uns nach einen Fehlversuch auch gar nicht mehr die Windel einfach weg zu lassen..... Er will es auch noch nicht von alleine und ich habe auch schon hier drin gelesen, dass man Kindern das trinken Abend und in der Nacht nicht verbieten soll und auch nicht noch mal gegen 23.00Uhr wecken oder so....

Nein, verbieten sicherlich nicht. Aber dazu anleiten, eine kleine Menge zu trinken.
Evt. kannst du auch mal beim Arzt abklären lassen, ob diese 1,5 Liter seinem Alter und Gewicht entsprechen.

Wir lassen Ihn immer nochmal vor dem ins Bett gehen aufs Klo laufen, aber trotzdem ist die Windel morgens nass.

Eine Freundin meinte es käme nachher ganz von alleine das die Kids die Windel in der Nacht nicht mehr wollen und dann klappt es auch....

Daran wollten wir uns jetzt auch halten, denn mit der Windel tagsüber und mit seinem Schnuller war es auch so, plötzlich wollte er es nicht mehr und es klappte auf Anhieb....

Die Frage ist nur, was tust du, wenn er die Windeln bis 6 immer noch haben möchte... ;-)
Nein in der Windelfrage ist es wichtig, dass man als Eltern wirklich auch dahintersteht. Wenn ihr das Gefühl habt, es stört euch nicht, dann lasst ihm die Windel, so wie bis jetzt. Wenn ihr das Gefühl habt, mit ein paar kleinen "Schubsern" könntet ihr ihm helfen, schneller davon loszukommen und das für euch eine gute Möglichkeit ist, dann versucht es. Vielleicht reichen diese Tipps auch schon, damit es klappt. Oder wie uns hier in Disney World jeden Tag eingetrichtert wird: let the dream come true... :-))

Aber die Antwort würde mich natürlich auch brennend interessieren, da mein Mann, naja und ich auch ein wenig, schon etwas ungeduldig werden und uns fragen, warum Tagsüber ja und Nachts klappt es nicht??!!

Wir warten gespannt auf Antwort und wünschen Euch allen noch einen schönen Sonntag..

Liebe Grüße Rina

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
So und jetzt muss ich auch langsam ins Bett. Wir haben hier in Florida schon halb 3 und morgen ruft dann wieder die Disney Parade mit Mickey und Co. :-)
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon dinalino » 14.10.2008, 14:00

Liebe Kathrin,

ich habe diese „Nachtunterhosen“ von Huggies zusammen mit meiner Tochter gekauft und ihr erklärt, dass wir von nun an diese über Nacht anziehen. Sie war begeistert und freute sich darauf und sie wusste auch dass sie in diese „Nachtunterhosen“ nicht mehr Bisi machen soll. Nur leider klappt das überhaupt nicht. Gestern abend sagte sie mir sogar sie wolle diese nicht mehr anziehen und da Bisi rein machen, sie wolle wieder ihre „normalen Windeln“. Ich erklärte ihr dann dass sie nun aber keine Windeln mehr bekomme und sie einfach nicht mehr reinmachen soll. Vergebens…

Ich setze sie effektiv vor dem ins Bett gehen aufs WC und dann sage ich ihr immer das nächste Mal soll sie am Morgen wenn sie aufsteht wieder Bisi machen – und falls sie in der Nacht wirklich
müsse könne sie aufs WC gehen. Sie schläft jedoch dermassen tief (hört nicht mal ihren kleinen Bruder weinen in der Nacht) und am Morgen zeigt sie mir die Nachtunterhosen, wie diese ganz nass sind. Was soll ich denn nun machen ?

Übrigens beim Mittagsschlaf braucht sie ja keine Windeln und schläft immer zwischen 2-3 Stunden.

Meinst du sie braucht einfach noch Zeit ? Sie ist ja tagsüber nun schon bald 1 Jahr trocken…

Danke für deine Hilfe !

Nadine
dinalino

Beitragvon Kathrin Buholzer » 14.10.2008, 14:50

Hallo Nadine! Wie lange probiert ihr das jetzt schon? 2 Woche? Da würde ich jetzt schon noch etwas Geduld haben.
Du kannst z.B auch mal schauen, wenn du ins Bett gehst, ob die Windeln nass sind. Evt. macht sie ja erst am morgen rein, wenn sie wach wird. Oder gehst du sie wecken?

Eigentlich spielt es ja keine Rolle, ob du jetzt mit diesen speziellen Windeln weiterprobierst, oder mit den normalen. Für sie aber macht es einen, da sie jetzt merkt, dass die Windeln nass sind und das ist sicherlich nicht sehr angenehm. Vielleicht hofft sie ja insgeheim auch, dass wenn sie dir die nassen Windeln zeigt, du dann nachgeben und ihr wieder die anderen anziehen würdest?

Ich würde dir empfehlen, noch ein wenig durchzuhalten und jetzt nicht gleich wieder umzustellen. Wenn du unsicher bist und dich nicht wohl fühlst dabei, dann natürlich nicht, ansonsten würde ich mich noch etwas in Geduld üben. Fahre weiter so, lobe und ermutige sie und schimpfe auch nicht mit ihr, wenn die Windeln am morgen nass sind.
Es ist auch gut möglich, dass sie es einfach noch nicht kontrollieren kann. Das kannst du besser beurteilen als Mutter.

Melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon dinalino » 14.10.2008, 20:11

Liebe Kathrin,

gerne nehme ich deine Ratschläge an und versuche mich in Geduld zu üben :) - eben leider nicht grad meine Stärke... Melde mich in ein paar Wochen wieder.

Liebe Grüsse
Nadine
dinalino

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre