von Kathrin Buholzer » 24.08.2008, 21:10
Hallo
Du hast geschrieben, mit 8 Monaten!!! Uau... werde es dann beim 2. Baby mal probieren ob das hinhaut. Ab wann waren denn deine Kids sauber? In dem Fall schon ziemlich früh!
Beide mit 2 Jahren, Tag und Nacht.
Also, habe heute nachmittag deine antworten gelesen und mir gedacht, direkt nach dem nachmittagsschlaf ausprobieren, wenns an die neue windel geht, vorher grad mind. 3 sek. aufs häfi sitzen. Habe ihr beim ausziehen der gebrauchten windel gesagt, komm wir rennen schnell, rauf aufs häfi, auf 3 zählen und wieder schnell ins zimmer rennen und schnell die neue windel an. zuerst war ein wenig proteststimmung aber hat tatsächlich hingehauen. Ich war natürlich überrascht, dass das "schon" funktionierte. Ok, dann den rest des tages keine diskussion mehr übers häfi und am abend beim pischi anziehen, war oma auch da und dann hab ich sie gefragt, ob wir noch schnell aufs häfi wollen.
Pass auf, dass du sie nicht immer nur fragst. Wenn du eine Frage stellst, dann kann sie immer entweder "ja" oder "nein" sagen und meistens sagen die Kinder "nein". :-)
Also lieber:"Komm, wir rennen schnell aufs Häfi". Wie z.B bei Willie ganz ohne Windel.
oma zeigen, wie das "schon" funktioniert! Gesagt getan - ich dachte mir - ja höchstens 3 sek. länger bleibt sie sicher nicht und dann sass sie da und sass und sass und wollte schier nicht mehr runter!!! Was die omis so ausmachen. wenn das nun weiterhin so klappt !!!
Wenn sie es dann macht, lobe und ermutige sie und sag ihr, wie stolz du auf sie bist.
Und ich habe schon auf der seite die du mir empfohlen hast, ein buch bestellt für aufs klo. also - holz angreifen - aber vielleicht brauchen wir ja dass dann nicht würklich. lasse mich jedenfalls überraschen, wie dies weitergeht.
Auch wenn es dann klappt, kannst du ihr die Büechlikiste ja trotzdem hinstellen.
was ich noch im zusammenhang mit dem bett wissen wollte: also ist ja schon mal eine gute idee, gar nicht zu sagen, dass sie nachts aufstehen könnte um aufs wc zu gehen. werde ich bestimmt nicht tun! also wenn ich dich richtig verstehe, z.b. folgendes sagen: ... nach dem ganzen gute-nacht-ritual, was bei uns (bis jetzt) sehr gut funktioniert... lara, jetzt noch die gutenachtgeschichte und den gutenachtkuss und dann möchte ich, dass du im bett bleibst und schläfst!
UND DIESER SATZ SOLL HINHAUEN, dass sie nicht mehr aufsteht, also im bett auch liegen bleibt?
Ja, in Kombination mit den anderen Anregungen. Wird wahrscheinlich nicht grad von heute auf morgen klappen, es braucht etwas Geduld, Ruhe und Hartnäckigkeit. ;-)
Wenn ja, werde ich als nächstes die Zewi-Decke ausrangieren... also, wenn das alles so einfach geht oder funktionieren soll, was mach ich mir doch für gedanken!!!
Ok, ich bin mal gespannt auf deine antwort! und lass mich überraschen wie das funktioniert!
Ich auch! Meld dich einfach wieder, ok?
Bis dann...
Lieben gruss aus dem wallis
liebe Grüsse zurück!
Kathrin