Seit der Geburt unserer grossen Tochter (3 1/4) muss ich ihr die Hand halten zum einschlafen. Dies war am Anfang bis zu 2 Stunden, wenn sie den Schlaf nicht fand oder merkte, dass ich rausgehe. Inzwischen sind wir bei 5 - 30 min. angelangt. Je nach Müdigkeit und wie sie loslassen kann. Dies stört mich nicht mehr. Während den ersten 6 Monaten in der Schwangerschaft vom 2. Kind (heute 3 Monate) durfte sie in meinem Bett einschlafen, damit ich schon mal ins Bett konnte - da ich soooooo müde war und vor allem mir sehr übel war am Abend. So konnte ich einschlafen und mein Mann trug sie dann später in ihr Bett. 3 Monate vor der Geburt vom 2. Kind bekam sie ein Halbhochbett und sie schläft nun immer dort ein. Ich stehe neben dem Bett oder sitze (wenn sie dies wünscht) auf ihr Bett und gebe ihr die Hand.
Seit ca. 1 Monat erwacht sie praktisch jede Nacht und ruft nach mir, da sie den Nuggi wieder will (rausgefallen beim schlafen) und dass ich zu ihr aufs Bett komme bis sie wieder eingeschlafen ist, da sie nicht alleine sein wolle!
Wenn mein Mann geht, schreit sie mordio, weil sie mich will! Vermute, da sie am Tag für ihre Verhältnisse zu wenig Aufmerksamkeit hat oder einfach "eifersüchtig" ist, dass das Baby bei mir im Zimmer schlafen darf. Da ich noch Vollstille und zwischen 2-4 mal pro Nacht auf muss um zu stillen, habe ich null Enerige und Lust auch noch wegen ihr aufzustehen und dann 1h wach zu liegen, weil ich den Schlaf nicht mehr finde! Und so bin ich dann den ganzen anderen Tag müde und "gereizt". Wie kann ich sie dazu bringen, selbst den Nuggi neben ihr zu suchen und mich schlafen zu lassen,ohne dass sie das Gefühl hat, dass sie weniger Wert ist als das Baby?
Sie geht auch seit einem Monat 1 x pro Woche für 2h in die Spielgruppe. Sie geht da aber sehr gerne hin und freut sich immer wieder! Sie kann sich während dem Tag auch sehr gut mal alleine im Zimmer beschäftigen!
Dann haben wir noch ein zweites Problem, dass sie immer so laut "schreit", wenn sie was nicht bekommt oder was will, aber zu faul ist zu uns zu laufen und deshalb durch die ganze Wohnung schreit, dass sie Durst hat, hunger hat, fertig auf dem WC ist.. etc. und so dann halt auch wieder das Baby weckt und mich dadurch "ärgert" und ich gezwungermassen keine Zeit für sie habe und zum Baby schauen muss.
Wie kann ich mein Verhalten ändern, dass sie sich auch ändert?
Danke schon mal für Deine Antworten

lg Linda Kim