[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - Alles klappt gut bis zu "Gute Nacht" sagen...

Alles klappt gut bis zu "Gute Nacht" sagen...

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Alles klappt gut bis zu "Gute Nacht" sagen...

Beitragvon Rinchen » 21.09.2008, 23:24

:? Wie soll ich Anfangen....

Hi :D Ich bin Rina, 29Jahre, glücklich verheiratet und wir haben einen gemeinsamen Sohn, Jannis 3 Jahre alt! :wink:

Wir lieben unseren kleinen Racker und sind bis jetzt heil durch Trotz-, Tob-, Schrei- und "Nein"- Phasen gekommen, durch manchen mit wenig grauen Haaren, durch andere mit etwas mehr :lol:

Doch nun sind wir mit unserem Latein am Ende....
Jeden Abend wie viele Eltern hier auch, das selbe Ritual...
17:00 Jannis kommt vom Kindergarten, dann wird je nach Wetterlage noch eine Stunde draußen oder drin mit seinem "Kumpel" gespielt.
Gegen 18:15 wird dann gebadet oder sich gewaschen und Nachtzeug angezogen. Dann erzählt er uns was im Kindergarten alles war bis dann um 18:55 Sandmännchen kommt!
Ich bereite in der Zeit das Abendessen vor, wenn ich fertig bin hole ich meinen Mann und Jannis in die Küche und wir essen immer gemeinsam und alle bleiben bis zum Ende am Tisch....
Dann gibt es in seinem Zimmer auf sein Kuschelsofa noch eine "Gute- Nacht- Geschichte" und dann läuft er zu Papa ins Wohnzimmer der Ihn dann gegen 20:00 mit dem "Flieger" ins Bett befördert, sagt "Gute Nacht, schlaf schön und hab Dich lieb", von Jannis das selbige zurück.... Dann komme ich, gebe Ihm noch was zu trinken (wie eh und je), kuschel Ihn ein, dann gebe ich Ihn einen Kuß und er mir und nun das Problem..... Ich lösche das Licht, sage:"Gute Nacht Spatz, hab Dich lieb und schlaf schön" und von Ihm kommt, "ich hab Dich gar nicht lieb..." oder "nö schlaf Du gar nicht schön".... Dann habe ich am Anfang immer noch gefragt was er denn hat oder warum er sowas sagt, alles in einem ruhigen Ton... Doch es kam meist "will gar nicht mit Dir reden"... Dann habe ich Ihn nur noch gesagt das ich ich trotzdem lieb habe und habe die Tür geschlossen.....

Keine Minute später Geheule aus dem Kinderzimmer... Ich bin zu Ihm und habe gefragt warum er weine, keine Reaktion oder ein "weiß auch nicht" oder das berühmte "will nicht mit Dir reden...."
Mit ein "dann eben nicht" bin ich wieder raus und wieder Geheule nach kurzer Zeit.... Dann Papa rein und in einem etwas ernsteren doch ruhigen Ton gefragt was los sein... Kurzer Kuss und dann schlief er.... Mittlerweile kommt mein Mann jedoch auch nicht mehr gegen an und wir müssen mit Sandmannverbot oder Geschichten streichen drohen, nur mit Dinge streichen kommen wir bei Ihm nicht weiter, da dann immer ein "will ich sowieso nicht" folgt...

Was ist los mit Ihm, was bedeutet das bocken oder schmollen....
Wissen nicht mehr weiter und niemand sonst scheint dieses Problem zu kennen..... :(

Sind völlig verzweifelt und auch sehr traurig über dieses "neue" Problem....

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend noch...
Rina & Rico :roll:
"Mut ist nicht keine Angst zu haben, sondern seine Angst zu überwinden!"
Rinchen

HIIIIIILFE!!!!!!

Beitragvon Rinchen » 23.09.2008, 13:22

:oops: .... Ich schon wieder!!!!! :lol:

Das Problem wird leider nicht besser sondern schlimmer!!!! :cry:
Heute hatten wir das sogar nochmal in der Nacht....
Jannis ist gegen 01.00 Uhr wach geworden, hatte wie immer noch einen kleinen schluck getrunken und sich hingelegt....
Also ich Ihn dann zudeckte, sagte er: "Ich will jetzt weinen!"
Ich fragte Ihn warum und ob er denn traurig sei????
Er: "Nein, bin nicht traurig, will nur so weinen!"
Ich sagte Ihm ganz lieb, das ich Ihn aber helfen möchte und das er nicht weinen brauch wenn er auch nicht traurig ist....
Dann die bekannte Antwort: "Will nicht mit Dir reden!"
Dann gab ich Ihn einen Kuss, deckte Ihn nochmal schön ein und sagte zu Ihm, dass ich Ihn dann leider nicht helfen kann wenn er nicht mit mir reden will und das ich Ihn trotzdem lieb habe.
Dann bin ich raus....
Er rief mir noch hinterher, er habe mich gar nicht lieb und fing an zu weinen... Ich habe nicht drauf reagiert und nach 10-15 min. war ruhe....

So kann es aber nicht weiter gehen und ich weiß nicht mehr weiter!!!
Mit schimpfen und verboten, denke ich nicht das ich da weiter komme.....
Soll ich Ihn ignorieren wenn er dann weint????
Hat keiner von Euch dieses Problem????

Ich wäre über jede kleine Idee glücklich...!!!!

:roll: Die nicht mehr weiter wissende Marina
Rinchen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 24.09.2008, 03:34

Hallo Rinchen!
Erst einmal herzlich willkommen hier bei uns auf dem Elternplaneten. Normalerweise kriegst du hier immer fix eine Antwort. Ich bin aber im Moment grad unterwegs und bis Anfang Oktober nicht grad immer online.
Ist er neu im Kindergarten? Wenn ja, dann kann das ein Grund sein, dass er am Abend die Ruhe nicht mehr so gut findet. D.h. er hat viele Dinge die ihn beschäftigen, viel ist passiert, viele Eindrücke. Am besten besprichst du mit ihm nochmals das Ganze Abendritual. Auch wenn er es eigentlich weiss. Sag ihm nochmals genau, wie das am Abend abläuft, wann ihr rausgeht und was du dann von ihm erwartest. Vielleicht kannst du noch einen Moment zu ihm hinsitzen und ihr könnt zusammen den Tag Revue passieren lassen, wenn er dazu Lust hat. Oft braucht es diesen Moment damit die Kinder den Tag auch wirklich abschliessen können.
Sag ihm dann, dass du jetzt rausgehst und dass er still sein und im Bett bleiben soll. Wenn er ruft, sag ihm dass alles ok ist und dass er jetzt still sein soll. Du musst ihm nicht mit Konsequenzen drohen, am besten lässt du ihn einfach. Du kannst ihm auch sagen, dass du die Türe offen lässt, wenn er ruhig ist. Wenn er nicht still ist dann kannst du die Türe auch einen Moment zu machen und sie dann wieder öffnen, wenn er still ist. Am besten ist es, wenn du ihn einfach in Ruhe lässt. Geh nicht wieder zu ihm. Auch wenn er noch etwas ruft. Du kannst mit ihm z.B auch Alternativen besprechen, was er tun kann, wenn er noch grad nicht so müde ist, oder noch einen Moment zum einschlafen braucht. z.B leise ein Lied summen, mit seinem Plüschtier (wenn er eines hat) noch etwas plaudern usw.

Das Gleiche gilt für die Nacht. Je mehr du darauf eingehst, umso mehr wird sich dieses Verhalten verstärken. (Das ist wie mit dem Unkraut düngen... :-)) Du hast gut reagiert, versuch möglichst kein grosses Aufsehen zu machen. Wenn er ein Problem hat, dann besprich das am Besten auch nicht in der Nacht mit ihm. Falls tatsächlich was sein sollte, wird er es dir vielleicht mal in einer ruhigen Minute erzählen, oder wenn ihr z.B am Abend noch den Tag Revue passieren lässt.
Wenn überhaupt, dann sprich in der Nacht ruhig mit ihm, mach kein oder nur ganz wenig Licht. Sag ihm, dass alles ok ist und dass du ihn lieb hat und dass er jetzt still sein und schlafen soll.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, mit Fragen oder Feedback, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon Rinchen » 26.09.2008, 20:01

Ohhhhhh.... :P
:D Kathrin wir könnten Dich knutschen!!!! :lol: :wink:

Heute ist nun der 2. Tag, bzw Abend... Wir haben es 19.40 Uhr und ruhe im Haus!!!!! Unglaublich... :P

Gestern hatten wir das Problem, das das Theater schon beim Abholen aus dem Kindergarten anfing... 17.00Uhr.
Ihm paßte die Wegrichtung nicht und deswegen schrie er vom Kindergarten bis zur Haustür + 1 Stunde im Zimmer.....
Nach dieser Stunde hatte er sich soweit beruhigt, das ich rein gehen konnte und mit Ihm reden.

Ich habe Ihm gesagt das ich sehr enttäuscht bin über seine Reaktion, das ich das nieeeee wieder haben will und das ich eine Entschuldigung von Ihm verlange.
Ich habe Ihm erklärt das, nur weil es nicht nach seiner Nase ging er nicht gleich so ein "Koller" bekommen muß und mit mir in einen Ruhigen ton reden soll, so wie ich es auch mit Ihm mache und wenn das noch einmal vorkommen sollte, er nun jedesmal in sein Zimmer wandert, bis er sich beruhigt hat und dann Abends auch kein Sandmädchen sehen darf oder eine Geschichte vorgelesen bekommt.
Dann habe ich Ihn gebadet, wir haben zusammen Abendbrot gegessen, Zähne geputzt und das ist neu, uns alle drei auf´s Sofa gekuschelt.
Dort haben wir über den Tag zuhaus, im Kindergarten und auch nochmal den "schrecklichen" Heimweg gesprochen.... So wie Du es vorgeschlagen hattest und er hatte eine Menge zu erzählen... Es war schön, für uns und auch für Jannis.....
Dann haben wir Ihm gesagt das wir Ihn nun ins Bett bringen, er noch ein Schluck Wasser trinken darf und wir dann möchten, das er lieb schläft und zwar ohne Theater!!!!!

Heute das selbe Ritual... Abgeholt habe ich Jannis allerdings mit seinem Papa... Vorsichtshalber!!! :wink:
Es hat prima geklappt, ohne "Koller" und als wir zu hause waren haben wir Ihn auch dafür gelobt und Ihm auch gesagt, wie schön wir das finden wenn er so lieb ist und er sagte das er es auch so besser findet und umarmte uns!
Es hat prima geklappt.... Kein Geschrei!!!! :P
Einfach herrlich und entspannend.....

Ich hoffe doch sehr das es anhält.... Die Nacht war noch ein wenig unruhig, aber ich denke er hat den Streit verarbeiten müssen... Aber auch wie Du hier gesagt hattest, kurz rein, neu zugedeckt , gefragt ob er etwas trinken möchte, Kuss und raus!!! :D
Das es so einfach sein kann... :lol: Obwohl (klopf auf Holz) mal sehen was noch kommt... :roll: Es ist halt mal wieder eine Phase... :lol: Da müssen wir und er, wohl einfach durch!! :wink:

Jedenfalls vielen lieben Dank!!!!
1000 ruhige Grüße Rina :wink: & Rico :D
Rinchen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 27.09.2008, 03:11

Ohhhhhh....
Kathrin wir könnten Dich knutschen!!!!

Nur zu :-). Hier könnt euch dann selber auch gleich abküssen. Schliesslich hab ich nur die Tipps gegeben, ihr habt es umgesetzt und deshalb gehört euch auch ein grosses Lob.

Heute ist nun der 2. Tag, bzw Abend... Wir haben es 19.40 Uhr und ruhe im Haus!!!!! Unglaublich...

Gestern hatten wir das Problem, das das Theater schon beim Abholen aus dem Kindergarten anfing... 17.00Uhr.
Ihm paßte die Wegrichtung nicht und deswegen schrie er vom Kindergarten bis zur Haustür + 1 Stunde im Zimmer.....
Nach dieser Stunde hatte er sich soweit beruhigt, das ich rein gehen konnte und mit Ihm reden.

Immer gut vorausplanen. Schon beim Tschüss sagen, am morgen oder dann schon beim Schuhe anziehen, erklären, welchen Weg ihr dann nehmt.

Ich habe Ihm gesagt das ich sehr enttäuscht bin über seine Reaktion, das ich das nieeeee wieder haben will und das ich eine Entschuldigung von Ihm verlange.
Ich habe Ihm erklärt das, nur weil es nicht nach seiner Nase ging er nicht gleich so ein "Koller" bekommen muß und mit mir in einen Ruhigen ton reden soll, so wie ich es auch mit Ihm mache und wenn das noch einmal vorkommen sollte, er nun jedesmal in sein Zimmer wandert, bis er sich beruhigt hat und dann Abends auch kein Sandmädchen sehen darf oder eine Geschichte vorgelesen bekommt.

Pass auf, dass du ihn nicht doppelt bestrafst. Wenn du ihn die Auszeit schickst, dann ist das genug. Wenn er dann aus der Auszeit kommt, versuch den Vorfall nicht mehr anzusprechen. Wenn er dann auch noch kein Sandmännchen kriegt, ist das unfair. Du kannst das Sandmännchen streichen oder die Geschichte weglassen, einfach als log. Konsequenz. Also wenn er trödelt, weint, schreit und nicht vorwärts macht, dann reicht es dann halt nicht mehr für die Geschichte. Das musst du ihm nicht androhen, sondern du kannst ihm sagen: "Wenn du jetzt schnell vorwärts machst, dann reicht es nachher noch für die Geschichte."

Dann habe ich Ihn gebadet, wir haben zusammen Abendbrot gegessen, Zähne geputzt und das ist neu, uns alle drei auf´s Sofa gekuschelt.
Dort haben wir über den Tag zuhaus, im Kindergarten und auch nochmal den "schrecklichen" Heimweg gesprochen.... So wie Du es vorgeschlagen hattest und er hatte eine Menge zu erzählen... Es war schön, für uns und auch für Jannis.....
Dann haben wir Ihm gesagt das wir Ihn nun ins Bett bringen, er noch ein Schluck Wasser trinken darf und wir dann möchten, das er lieb schläft und zwar ohne Theater!!!!!

Heute das selbe Ritual... Abgeholt habe ich Jannis allerdings mit seinem Papa... Vorsichtshalber!!!
Es hat prima geklappt, ohne "Koller" und als wir zu hause waren haben wir Ihn auch dafür gelobt und Ihm auch gesagt, wie schön wir das finden wenn er so lieb ist und er sagte das er es auch so besser findet und umarmte uns!

Versuch immer ganz konkret zu loben, also nicht nur pauschal, "schön, dass du so lieb und brav bist" sondern: "Toll, dass das auf dem nach Hause Weg so gut geklappt hat." oder "Wir sind ganz stolz auf dich, dass du auf dem nach Hause Weg so ruhig warst, das war ganz toll und entspannt."
Beim Loben auch aufpassen, dass man nicht ins Negative fällt und schon wieder alles mögliche ins Lob reinpackt. "Toll, dass du heute endlich mal so gut auf uns gehört hast. Wenn das nur immer so gut klappen würde. Das lief ja heute viel besser als gestern. Wenn du das nur immer so machen würdest...."

Es hat prima geklappt.... Kein Geschrei!!!!

Einfach herrlich und entspannend.....

Ich hoffe doch sehr das es anhält.... Die Nacht war noch ein wenig unruhig, aber ich denke er hat den Streit verarbeiten müssen... Aber auch wie Du hier gesagt hattest, kurz rein, neu zugedeckt , gefragt ob er etwas trinken möchte, Kuss und raus!!!
Das es so einfach sein kann... Obwohl (klopf auf Holz) mal sehen was noch kommt... Es ist halt mal wieder eine Phase... Da müssen wir und er, wohl einfach durch!!

Gerade deshalb ist es wichtig, dass man etwas dagegen unternimmt, damit es sich nicht zu einem ernsthaften Problem heranwächst.
Es ist gut möglich, dass es dann mal einen Rückfall gibt, das ist normal. Vorallem nach einer Weile, wenn die Kinder plötzlich merken, dass es nun immer so läuft, und sie sich vielleicht die "alte Situation" wieder herbeisehnen", dann passiert dasa manchmal, dass es nicht mehr so gut klappt. Einfach beharrlich sein, ruhig und klar sagen, was ihr möchtet. Gut vorausplanen, Regeln festlegen, loben wenn es klappt.

Jedenfalls vielen lieben Dank!!!!
1000 ruhige Grüße Rina & Rico

Das ist doch ganz gern geschehen! Bin ganz stolz auf euch und euren tollen Sohn!
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre