will nicht schlafen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

will nicht schlafen

Beitragvon shilia » 10.12.2007, 01:05

hallo ich hab da ein kleines problem mein sohn 2mt alt ist eher abens aktiv er wil dann underhaltet werden. was ich dann auch mache.ich beschäfftige mich mit ihm usw.dann wenn wir aber um 12uhr auch ins bett wollen will er nichts davon wissen er schreit dann solange bis ich ihn wieder aus seinem bettchen hole.und das geht abend für abend so.wenn ich ihn auch mal länger schreihen lasse was ich auch schon versucht habe steigert er sich sowas rein das er beinahe keine luft mehr kriegt.ich bin echt ratlos haben sie ir da vieleicht einen tip?
shilia

Beitragvon Kathrin Buholzer » 10.12.2007, 01:33

Hallo Shilia! Versuch so gut es geht eine Struktur in den Tag zu bringen. Vorallem am Abend ist es wichtig, dass die Kinder ein Ritual haben. Dein Sohn ist 2 Monate alt, nicht 2 Jahre, hab ich das richtig verstanden? Also wenn er erst 2 Monate alt ist, dann hast du natürlich noch nicht soviele Möglichkeiten:
Du kannst aber probieren, am Abend immer so etwa zur gleichen Zeit das Pischi anzuziehen. Nimm ihn dann nochmals zu dir, gib ihm dann auch immer etwa zur selben Zeit den letzten Schoppen, oder stille ihn immer etwa zur selben Zeit. Versuch in der Zeit ruhig mit ihm umzugehen. Also eher leise sprechen, gedämpftes Licht. Versuch am Abend nicht soviel "Rambazamba" zu machen. Also keine grosse Abendunterhaltung mehr. Das "Unterhaltungsprogramm" scheint ihm zu gefallen und wenn du dann damit aufhörst, dann reklamiert er :-)
Versuch ihn sanft und ruhig auf die Nacht vorzubereiten. Bring ihn dann ins Bett, auch hier ruhig und nur wenig Licht. Du kannst auch immer wenn du ihn ins Bett bringst das gleiche Gutenachlied singen und evt. hast du auch eine Musikdose. Wenn er schreit, dann kannst du immer wieder zu ihm reingehen, mit ihm sprechen, über den Kopf streicheln... Das Problem ist halt, wenn du ihn rausnimmst wenn er dann schreit, dann wird er lernen: Wenn ich schreie, dann holt sie mich raus. ABER: Wenn er wirklich erst 2 Monate alt ist, dann ist es auch ok, wenn du ihn noch mal rausnimmst. Er ist ja wirklich noch extrem klein. (Wenn er 2 Jahre alt ist, dann ist es anders, deshalb schreib mir doch nochmal wie alt er genau ist). Gut ist halt schon, wenn er lernt alleine einzuschlafen. Also wenn du ihn wach in sein Bettchen legst. Das ist meine persönliche Ansicht und ich weiss, es gibt da viele verschiedene Meinungen. Ich denke, du musst für dich selber schauen, was dir am besten liegt und was du das Gefühl hast, was für dich und deinen Sohn am besten ist. Schau dir auch einmal an, wie lange seine Wach- und Schlafphasen sind. Bevor du ihn am Abend ins Bett bringst, sollte er mind. 4 Std. vorher wach gewesen sein, sonst ist er gar nicht müde.
Also gib mir doch nochmal Bescheid wegen dem Alter und ob du mit diesen Tipps etwas anfangen konntest. Ok?
liebe Grüsse und eine gute Nacht! :-)
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre