von Kathrin Buholzer » 08.09.2008, 22:57
Mein fast 2 1/2 Jähriger Sohn geht seit Ende August in die Zwerglispielgruppe. Er war jetzt 3 mal dort. Das erste mal bin ich dort geblieben, und er hatte auch einen riesen Spass. Die letzten beiden Malen bin ich gegangen und als ich das letzte mal meinen Sohn abholte sagte mir die Spielgruppenleiterin er hätte fast die ganze Zeit nur die anderen Kinder geschlagen. Sie hätte ihn zur Strafe in eine Ecke gesetzt und er ist dann aber trotzdem davon gelaufen und er schaue Sie nie an wenn sie mit ihm spricht.
Also damit ich das richtig verstehe: Das ist jetzt einmal passiert? Was ist denn genau passiert? Warum hat er sich denn so geärgert. Wenn er andere Kinder schlägt, dann muss irgendwas vorgefallen sein. Das passiert nicht einfach so. Was hat die Spielgruppenleiterin denn gesagt?
Hat er irgendetwas erzählt?
Zu Hause hat er uns noch nie geschlagen, deshalb kann ich mir auch sein Verhalten nicht wirklich erklären. Das nächste Mal werde ich in der Spielgruppe bleiben müssen. Was haben Sie mir für Tipps wenn er sich wieder genau so verhalten wird. Ich hab ihm gesagt dass er nicht mehr hin darf wenn er wieder andere Kinder schlägt.
Also wenn das jetzt einfach einmal passiert ist, würde ich das nicht alllzu sehr dramatisieren. Vielleicht hatte er einfach einen schlechten Tag und das nächste Mal klappt es schon wieder gut.
Klar ist es nicht ok, wenn er andere Kinder schlägt, aber es gilt vorallem rauszufinden warum er es tut.
Ich bin einfach froh um jeden Tipp, und wie ich ihn zu Hause schon darauf vorbereiten kann. Natürlich werde ich ihm bevor wir gehen sagen, dass er die anderen Kinder nicht schlagen darf, aber gibt es noch was anderes was ich noch zu Hause tun kann.
Du kannst mit ihm sicherlich über die Regeln sprechen. Sag ihm, was du von ihm erwartest. Sprich mit ihm, was wichtig ist, wie muss er sich denn verhalten, damit sich alle wohlfühlen? Positiv formulieren.
Versuch ihn zu stärken, zu motivieren, frag ihn was ihm gefallen hat, lenk auf das Positive.
Alles andere ist eigentlich Sache der Spielgruppenleiterin.
vielleicht gibst du mir noch ein paar Angaben mehr dazu, was da genau vorgefallen ist, dann kann ich dir noch ein paar Tipps mehr geben.
liebe Grüsse
Kathrin