von Kathrin Buholzer » 09.09.2008, 17:08
Danke Mimi! Es stellt mich auf, dass die vielen Arbeitsstunden euch Müttern und Vätern, Omas und Opas da draussen helfen, euren Erziehungsalltag etwas besser und ruhiger zu gestalten. Du kannst mir glauben: Auch ich mache nicht alles 100 % perfekt, aber um das geht es auch nicht. Es geht darum Erziehungsfehler zu erkennen und auch daraus zu lernen. Auch wenn es immer wieder Situationen geben wird, die schwierig sind oder die man vielleicht jetzt nicht grad "bilderbuchmässig" gelöst hat, sollte man sich immer überlegen, was denn nicht geklappt hat und warum. Dann hat man auch die Chance, es das nächste Mal besser zu machen.
Eltern sein ist ein toller, anspruchsvoller Beruf und wohl der einzige für den es keine Ausbildung und keine Weiterbildung braucht. Der Elternplanet, soll diese Tatsache ein wenig korrigieren und deshalb versuche ich auch, euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Ich bin eigentlich sehr ähnlich erzogen worden, wie ich es jetzt selber mit meinen Kindern auch mache. Ich habe selber noch eine sieben Jahre jüngere Schwester und einen 4 Jahre jüngeren Bruder mit Down Syndrom. Das hat mir für mein Leben, viele wichtige Erfahrungen gebracht. Auch wenn es früher oft schwierig war für mich. Durch meine Ausbildung und Arbeit als Lehrerin ist sicherlich der pädagogische und psychologische Hintergrund vorhanden. Vieles habe ich auch in meiner Ausbildung zur Triple P Trainerin Kids und Teenager gelernt. Obwohl ich hier im Forum nicht nur Triple P Strategien vermitteln möchte. Viele Erfahrungen hab ich natürlich von meinen beiden Mädels 6 und 5. Ich kann also so manches, was die Eltern plagt, nachvollziehen... Auch von den vielen Elternkursen und Telefonberatungen kann ich natürlich für meine Arbeit hier profitieren. Und dass ich so schnell schreiben und "schwatzen" kann, hab ich ganz klar bei den Medien (Radio und TV) gelernt, wo ich lange als Moderatorin und Redaktorin gearbeitet habe.
Freue mich, dass sich der Elternplanet so schnell zu einer wichtigen Plattform entwickelt hat und da muss ich auch das Lob an euch alle zurückgeben!
DANKE SCHÖN, DASS IHR ALLE HIER SEID!
liebe Grüsse
Kathrin