von Kathrin Buholzer » 15.08.2008, 22:39
Liebe Katrin
Mein Grosser kommt am Montag in den Kindergarten und freut sich sehr darüber-ich mich auch! Er wird dann 4 Jahre und 9 Monate alt sein. Für ihn ist es genau der richtige Moment für die Einschulung!
Die Kleine wurde am 10. August 05 geboren, hat also 10 Tage nach dem Stichtag Geburtstag. Sie käme also regulär erst nach ihrem 5. Geburtstag in den Kindergarten. (Lt. Schulpflege wird sie sowieso keine Chance haben früher eingeschult zu werden...)
Sara ist ein sehr aufmerksames, agiles Mädchen, mit einer schnellen Auffassungs- und Umsetzungsgabe.
Laut Spielgruppenleiterin und Oma (sie ist Lehrerin) ist sie ihrem Alter ein ganzes Stück voraus.
Nun die Frage:
Macht es Sinn oder Unsinn ein Kind frühzeitig in den Kindergarten zu schicken? Wird sie um etwas "beraubt"? Ist die Sozialkompetenz einer 4-jährigen kindzgireif? Wird sie dann immer die Kleinste sein? und und und....
Das ist schwierig zu sagen, das kommt ganz auf das Kind an. Es ist gut möglich, dass sie vom Intellektuellen her durchaus mithalten kann, doch kann sie auch die geforderte Zeit still sitzen, sich in eine Gruppe einfügen, hat sie die Sozialkompetenz die sie braucht? Das kannst du und auch die Spielgruppenleiterin sicherlich am besten beurteilen.
Mein Mann und ich sind total unschlüssig, ob wir die Kleine anfangs nächsten Jahres abklären lassen oder ob wir sie einfach weiterhin in die Spielgruppe schicken sollen. (Sie geht bereits sein Januar 08 in die SG.)
Was würdest Du in einer solchen Situation tun? Wohin soll ich mich für eine Abklärung wenden?
Danke für Deine Antwort und ein schönes Weekend.
TiSa
Das Stichtag ist aber am 30. April.
(Im Volkschulgesetzt (Art. 4) ist festgehalten, dass Kinder die bis zum 30. April eines Jahres das 4. Altersjahr abschliessen im August desselben Jahres in den Kindergarten eintreten). Ein weiteres Problem stellt sich dann halt auch, dass sie dann nicht mit ihren Gspändli gehen kann. Auch wenn du jetzt das Gefühl hast, dass sie enorm weit ist, pendelt sich das eigentlich im Normalfall gut ein, ausser natürlich sie ist hochbegabt, dann wird sie den Andern natürlich immer voraus sein.
Ich würde sie eher nicht früher schicken, aber am besten suchst du mal gegen Ende Jahr das Gespräch mit der Spielgruppenleiterin. Genaue Abklärungen wird dann die Erziehungsberatung vornehmen. Die Spielgruppe ist eine wichtige und wertvolle Vorbereitung auf den Kindergarten. Ich würde ihr diese nicht kürzen. Wenn du das Gefühl hast, dass sie gegen Ende der Spielgruppenzeit eher "unterfordert" ist, kannst du ihr zu Hause viel Interessantes anbieten, oder in der Freizeit mit ihr einen speziellen Kurs (Turnen, Musik, Sprachen) besuchen.
Liebe Grüsse
Kathrin