Hallo Kathrin
Unsere Familienkonstellation kennst Du ja bereits (für alle andern: Giulia, fast 3 1/2 Jahre, Philomena und Enea, Zwillinge 15 Monate).
Giulia ist seit ca. 10 Monaten tagsüber trocken. Es klappte gleich von Beginn an super mit der Toilette, sie rief, wenn ein kleines oder grosses Geschäft anstand. Sie wurde jeweils auch sehr dafür gelobt. Nun ist leider mit dem Trotzen auch ein regelrechte Weigerung eingetreten, auf die Toilette zu gehen: Auch bei wiederholten Nachfragen, ob sie mal müsse, ist die Antwort stets Nein, auch wenn sie fast nur noch trippelt, weil sie so dringend die Blase leeren muss. Logisch passieren so immer wieder kleine Unfälle - sie wartet einfach zu lange.
Soll ich dies als das anale Alter verstehen - also in Zusammenhang mit ihrem Autonomiebestreben, alles zu kontrollieren, auch ihre eigenen Ausscheidungen. Und da im Moment das Thema "mit den Zwillingen teilen" so ansteht, könnte ich mir vorstellen, dass sie so unbewusst auch ihre "Körperprodukte" nicht so leicht hergeben will, wie sie das am Anfang so gerne tat.
Wie soll ich mich dabei verhalten? Klar, ist das bei jedem Danebenpiseln eine Zusatzarbeit, die mich bei der vielen Arbeit nicht eben erfreut. Manchmal reagiere ich mit Überdruss und Ärger, merke aber, dass dieser Giulia eher schadet. Sie spült ihr Höschen, wenn es nass geworden ist, auch schon selber und sagt mir nichts von dem Unfall (das zeigt mir eigentlich, dass sie klar realisiert, was da eben passiert ist, und dass sie früher hätte aufs WC gehen sollen). Wahrscheinlich ist auch schon bereits Scham im Spiel.
Wenn der Toilettengang zwischendurch wieder gut klappt, lobe ich sie einfach wieder und versuche mit ihr lustige Spielchen auf dem WC zu machen. Aber eben - leider gelingt mir diese Gelassenheit nicht immer.
Ich freue mich auf Deine Antwort.
Lieber Gruss
domestic diva