Toll, gibt es dieses Forum. Eigentlich habe ich nur eine "kleine" Frage.

Es geht darum, dass wir nicht genau wissen, wie wir darauf reagieren sollen, wenn wir im Restaurant sind und unsere Tochter (2 Jahre) alles und jeden erkunden will. Mir ist schon klar, dass sie nicht eine Stunde am Stück am Tisch sitzen kann, aber trotzdem wüsste ich gerne, ob wir etwas unternehmen können, damit ihr das sitzenbleiben etwas schmackhafter gemacht werden könnte, oder aber, ob wir für den Moment einfach lieber aufs Auswärtsessen verzichten sollen.

Zuhause und auf Besuch ist es eben jeweils so, dass sie vom Tisch darf, wenn sie "fertig" sagt. Denn dann hat sie zu 95% auch wirklich genug gegessen. Sollten wir wohl hier schauen, dass sie doch noch einen Moment sitzen bleibt?
Jetzt ist mir aber doch noch eine 2. Sache in den Sinn gekommen. Beim Durchlesen der anderen Themen ist mir aufgefallen, dass Du das Drohen mit 1, 2, 3 nicht so eine gute Sache findest und ich musste bei mir bemerken, dass ich das mache, wenns ums Zähneputzen geht. Sie nimmt dann nämlich ihre Zahnbürste und rennt damit davon. Und dann kommt eben das 1, 2, 3. Was könnte ich da anders machen?
Vielen Dank bereits jetzt für deine Hilfestellung.
susi