TAMU wechseln oder nicht? Gerne alle

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

TAMU wechseln oder nicht? Gerne alle

Beitragvon yassinmami » 24.01.2013, 11:57

Hallo miteinander

Ich habe folgendes Problem: Mein 4.5 jähriger Sohn hat seit letzem Oktober eine neue Tagesmutter. Sie ist unmittelbar neben dem KiGa und auch finanziell sehr sehr günstig. Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei ihr. Sie hat jahrelange Erfahrungen. Das Problem ist, dass mein Sohn der Jüngste von allen betreuten Kindern ist. Er hat keinen Anschluss gefunden und da er der einzige ist, der erst in den 1. KiGa geht, ist er Nachmittags auch das einzige Kind, das die TAMU betreut. Seit längerer Zeit weint mein Sohn jedesmal wenn er zur TAMU muss. Er geht jeweils direkt nach dem KiGa und bleibt dort bis 17.30h. Dies dreimal die Woche. Er sagt, dass es ihm langweilig sei bei der TAMU. Entweder müsse er ständig irgend welche DVD-Filme schauen oder er muss alleine im Zimmer spielen, oder er muss alleine auf dem Spielplatz spielen. Meine TAMU nimmt ihn zwar immer überall hin mit wenn sie einkaufen geht, zum Arzt muss etc. Auch geht sie jeden Tag mit meinem Sohn auf einen Spaziergang der oftmals 1 h dauert. Aber ihm fehlt der Kontakt zu anderen Kindern. Da mein Mann Schichtarbeit leistet haben wir nun seit einigen Wochen begonnen, unseren Sohn je nach Schicht meines Mannes schon früher bei der TAMU abzuholen. Auch sagt mein Sohn stets, er wolle an einen Ort, wo er nicht so lange warten muss, bis ich ihn abholen komme. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass auch an einem anderen Ort er genau gleich lange warten müsse, bis ich von der Arbeit nach Hause komme. Da sagte mein Sohn, aber er hätte wenigstens Kinder zum spielen.

Mir ist es sehr wichtig, dass sich mein Sohn bei der TAMU wohl fühlt. Aber wie es ausschaut, tut er das nicht mehr. Er hat sich öfters darüber beklagt, dass es langweilig war und dass er lieber zu jemand anderen gehen möchte wo auch andere Kinder sind.

Bis jetzt habe ich das Gespräch mit meiner TAMU noch nicht gesucht. Es gäbe die Möglichkeit meinen Sohn im KiGa-Hort anzumelden. Dort hat es natürlich mehr Kinder und der Hort wäre gleich im Schulhaus/Kindergarten integriert.

Kostenmässig würde dies jedoch monatlich das doppelte davon kosten, was wir heute der TAMU bezahlen.

Mein Mann sagte, dass wir nich so schnell nachgeben sollen und sich unser Sohn sicher noch mit der Situation anfreunden wird. Ich bin mir da mittlerweilen nicht mehr so sicher.

Was würdet Ihr tun?

lg
yassinmami
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2011, 12:14

Re: TAMU wechseln oder nicht? Gerne alle

Beitragvon Füchsin » 05.03.2013, 00:41

Hallo yassinmami

Habe deinen Beitrag soeben gelesen, weil ich grad mit einer ähnlichen Frage aber einer ganz anderen Situation konfrontiert bin. Bin überrascht dass du, wenn ich das richtig gesehen habe, keine einzige Reaktion bisher erhalten hast? :cry: Wenn ich deinen Beschrieb lese sagt mein Mamigespür: sofort wechseln! Ob in den Hort oder zu einer anderen Tagesmutter, das ist eine andere Frage. Aber wenn ihr es irgendwie leisten könnt, dann wechselt um Himmels Willen. Denn diese Situation ist für euern Sohn nicht gut. Wenn ich bedenke, wie gerne unser Sohn in die Kita geht und wie viel er dort profitiert dann ist die geschilderte Situation für euern Sohn schädlich. Fasst euch ein Herz und ermöglicht ihm eine Freizeitgestaltung, die ihm etwas Positives bringt, wenn er denn schon auf euch verzichten muss - was für jedes Kind schwierig ist. Ich wünsche euch viel Mut!
Füchsin
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2013, 00:25


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron