Volljährig und Lehrabbruch

Stellt hier eure rechtlichen Fragen rund ums Thema Kindererziehung und Elterndasein. Beantwortet werden sie von den Mitarbeiterinnen der JUSTIS Rechtsschutzversicherung. Verständlich, kostenlos und natürlich juristisch korrekt.

Volljährig und Lehrabbruch

Beitragvon domasi » 29.02.2016, 22:27

Hallo

Ich hätte eine Frage: unser Sohn ist 18 Jahre alt und hat gerade die Lehre abgebrochen. Im Moment arbeitet er nichts. Sein Wunsch wäre in einem anderen Kanton eine Wohnung zu nehmen (die wir zum Teil finanzieren sollen) und dann nochmals eine Ausbildung zu machen. Für eine Ausbildung nach seinen Vorstellungen gibt es keine Ausbildungsplätze mehr. Nun spricht er von einem jährigen Praktikum. Das tönt ja nicht schlecht nur wissen wir nicht wie ernst es ihm wirklich damit ist.

Dazu muss ich noch sagen, das er in der letzten Zeit seiner Lehre oft gefehlt hatte weil er wegen Depressionen krank geschrieben war.

Haben wir als Eltern überhapt die Möglichkeit Druck auf ihn auszuüben? Müssen wir wirklich noch für ihn finanziell aufkommen wenn er die Lehre selber abgebrochen hat und keine Ausbildung mehr macht?

Wir wollen ihn nicht im Stich lassen - möchten uns aber auch nicht zum Portemonnaie degradieren lassen.

Vielen Dank für eure Tipps
domasi
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2016, 09:43

Re: Volljährig und Lehrabbruch

Beitragvon JUSTIS » 07.03.2016, 17:03

Hallo Domasi

Merci für deine Frage. Wir bitten dich noch um etwas Geduld, deine Frage beantworten wir dir bis spätestens Mitte Woche.

Liebe Grüsse

Kim vom DAS Team
Viele wertvolle Rechtstipps aus dem Alltag findest du auf www.justis.ch
JUSTIS
 
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2012, 16:43

Re: Volljährig und Lehrabbruch

Beitragvon JUSTIS » 09.03.2016, 12:42

Hallo

Hallo Domasi

Erstmals merci nochmals für deine Anfrage und deine Geduld. Hier also unsere Antwort.


Ich hätte eine Frage: unser Sohn ist 18 Jahre alt und hat gerade die Lehre abgebrochen. Im Moment arbeitet er nichts. Sein Wunsch wäre in einem anderen Kanton eine Wohnung zu nehmen (die wir zum Teil finanzieren sollen) und dann nochmals eine Ausbildung zu machen. Für eine Ausbildung nach seinen Vorstellungen gibt es keine Ausbildungsplätze mehr. Nun spricht er von einem jährigen Praktikum. Das tönt ja nicht schlecht nur wissen wir nicht wie ernst es ihm wirklich damit ist.

Dazu muss ich noch sagen, das er in der letzten Zeit seiner Lehre oft gefehlt hatte weil er wegen Depressionen krank geschrieben war.

Per Gesetz sind Eltern grundsätzlich bis zur Volljährigkeit des Kindes unterhaltspflichtig. Hat es danach noch keine angemessene Ausbildung, so haben die Eltern, soweit es ihnen nach den gesamten Umständen zugemutet werden darf, für seinen Unterhalt aufzukommen bis eine entsprechende Ausbildung ordentlicherweise abgeschlossen werden kann (Art. 277 Abs. 2 ZGB).

Um zu definieren, ob die Umstände zumutbar sind, schaut das Gericht sowohl die finanziellen Verhältnisse der Eltern, als auch die Beziehung zwischen Eltern und Kind an. Konkret heisst das: Die Beziehung, die ihr und euer Sohn, jetzt nach seiner Volljährigkeit pflegen, ist bei der Beurteilung, ob ihr weiterhin und in welchem Masse für ihn aufkommen müsst, ebenfalls zu berücksichtigen.

Das Gesetz besagt ausserdem, dass der Unterhalt nach Erreichen der Volljährigkeit nicht mehr voraussetzungslos geschuldet ist. Das heisst, entscheidend sind auch die Ernsthaftigkeit und Zielstrebigkeit eures Sohnes bei der Ausbildung. Diese können wir von Aussen natürlich nicht beurteilen. Unseres Erachtens lassen die Depressionen, und dass euer Sohn dadurch öfters während der Lehre gefehlt hat, nichts über seine Ernsthaftigkeit oder Zielstrebigkeit aussagen. Denn diese sind ja durch ein ärztliches Zeugnis belegt und seine Absenzen sind somit gerechtfertigt.

Wie du schreibst, scheint euer Sohn zudem eine ziemlich genaue Idee davon zu haben, was er tun möchte. Vielleicht hilft das Praktikum ja, um danach einen Ausbildungsplatz zu erhalten oder ist sogar eine Voraussetzung für die Lehre? Wie ernst es ihm damit ist, werdet ihr wohl erst herausfinden, wenn ihr ihm diese Chance zugesteht. Kann er die Ausbildung auch in eurem Kanton machen und so weiterhin bei euch wohnen bleiben um die Kosten zu schmälern, so seid ihr gesetzlich nicht dazu verpflichtet ihm eine Wohnung in einem anderen Kanton zu finanzieren. Vielleicht sprecht ihr disbezüglich noch einmal mit eurem Sohn und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden?


Haben wir als Eltern überhapt die Möglichkeit Druck auf ihn auszuüben? Müssen wir wirklich noch für ihn finanziell aufkommen wenn er die Lehre selber abgebrochen hat und keine Ausbildung mehr macht?

Nochmals kurz zusammengefasst:
• Wenn euch dies finanziell möglich ist, seid ihr gesetzlich verpflichtet, euren Sohn bis nach der abgeschlossenen Ausbildung zu unterstützen. Ausnahme: Falls Ernsthaftigkeit und Zielstrebigkeit eures Sohnes eine Ausbildung abzuschliessen nicht gegeben ist.
• Ihr müsst die Wohnung eures Kindes nicht finanzieren, wenn es noch zuhause wohnen kann und so die Ausbildungskosten gering gehalten werden können.


Wir wollen ihn nicht im Stich lassen - möchten uns aber auch nicht zum Portemonnaie degradieren lassen.

Vielleicht könnt ihr bei einem gemeinsamen Gespräch mit eurem Sohn versuchen, gewisse Vereinbarungen mit ihm zu treffen? Vielleicht kann euch auch eine Beratungsstelle für Eltern, wie beispielsweise Pro Juventute hierzu weitere Inputs geben: http://elternberatung.projuventute.ch/B ... 536.0.html

Vielen Dank für eure Tipps

Gerne. Wir hoffen diese Infos helfen euch weiter.

Liebe Grüsse

Kim vom „DAS Team“
Viele wertvolle Rechtstipps aus dem Alltag findest du auf www.justis.ch
JUSTIS
 
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2012, 16:43

Re: Volljährig und Lehrabbruch

Beitragvon domasi » 25.03.2016, 14:37

Vielen Dank für die Antwort. Wir warten mal ab ob er die Praktikumsstelle kriegt und schauen mit ihm dann weiter. Wir sind schon beruhigt zu wissen, wie es für uns aussieht.

Wir haben versucht bei einigen Behörden eine Auskunft zu kriegen. Aber als Eltern kriegt man keine Hilfe. Man wollte uns immer psychologische Hilfe anbieten und hat und von Adresse zu Adresse geschickt. Die Jugendlichen werden von jeder Seite unterstützt und kriegen viele Tipps aber wir als Eltern sind auf uns gestellt. Wir wollen ihn ja auch nicht im Stich lassen. Jetzt wissen wir doch wenigstens wie es gesetzlich aussieht.

Vielen Dank
domasi
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2016, 09:43


Zurück zu NEU - Rechtliche Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron