[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - Ärger mit der Nachbarin

Ärger mit der Nachbarin

Stellt hier eure rechtlichen Fragen rund ums Thema Kindererziehung und Elterndasein. Beantwortet werden sie von den Mitarbeiterinnen der JUSTIS Rechtsschutzversicherung. Verständlich, kostenlos und natürlich juristisch korrekt.

Ärger mit der Nachbarin

Beitragvon Tini » 13.03.2014, 15:20

Hallo Kathrin,
ich habe eine 4-jährige Tochter und einen 2 Jahre alten Sohn. Wir wohnen in einem Haus mit 6 Wohnungen, 2 Wohnungen auf jeder Etage. Wir sind in der Mitte. Wir wohnen in einem Familienquartier mit Spielplätzen. Viele Familien wohnen da. Gegenüber auf demselben Stock wohnt eine etwa 40-jährige Dame ohne Kinder. Sie arbeitet vor allem Abends und Nachts (wir vermuten im Call-Girl-Milieu...). Sie kam schon klingeln bei uns, dass die Kinder bis 9 Uhr morgens keinen Lärm machen dürfen, da sie schlafe. Was, wie sie wissen, ziemlich schwierig ist. Ausserdem schlägt sie immer voll gegen die Wand, wenn ein bisschen Lärm bei uns ist (tagsüber). Sie hat sich auch beklagt wegen Erde im Gang, der halt von den dreckigen Stiefeln der Kinder abfällt. Sie hält mir vor, ich solle gefälligst meine Kinder erziehen und ihnen Respekt beibringen. Meinem Mann hat sie bereits gesagt, dass sie mich nicht ausstehen könne, dass eine Ohrfeige ab und zu den Kindern nur gut täte, und dass unsere Kinder Türen schlagen abends und tagsüber. Und das stimmt so nicht. Natürlich schletzt die Kleine mal die Türe zu wenn sie wütend ist. Und man hat halt Wutanfälle, Geschrei, Streitereien, Spielereien mit herumrennen... Die Dame unter uns hat uns auch schon gesagt, dass Kristina viel Lärm macht, wenn sie rumrennt, und sie soll doch bitte Finken anziehen. Es geht bald soweit, dass ich mich in unserer Wohnung (wir sind ab Ende Monat Eigentümer) nicht mehr wohl fühle. Dass ich immer hinter den Kindern her bin, psssst, nicht so laut, psssst, nicht rennen, pssssst, nicht schreien... Und ich gebe teilweise den Forderungen der Kinder nach, nur dass es kein Geschrei und Getobe gibt. Vor allem meine Tochter hat einen sehr starken Charakter (mein Sohn je länger je mehr auch). Ich wollte nur einmal genau wissen, wie es rechtlich aussieht. Ab wann darf man "leben", wieviel Lärm ist mit Kinder zuträglich. Wie soll ich mich verhalten, wenn ich wieder angesprochen werde von der Nachbarin? Ich möchte einfach leben können in unserer Wohnung und nicht immer wie auf Nadeln sein, weil die Kinder Kinder sind. Vielen Dank für Deine immer so wertvollen Ratschläge.
Martina
Tini
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2014, 21:43

Re: Ärger mit der Nachbarin

Beitragvon JUSTIS » 14.03.2014, 11:45

Liebe Martina

Wir bitten dich um ein wenig Geduld für die Beantwortung deiner Frage. Anfangs nächster Woche werden wir dir gerne deine Frage hier beantworten.

Hab ein schönes Wochenede.

Liebe Grüsse
Karin von "Die DAS für Sie"
Viele wertvolle Rechtstipps aus dem Alltag findest du auf www.justis.ch
JUSTIS
 
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2012, 16:43

Re: Ärger mit der Nachbarin

Beitragvon JUSTIS » 19.03.2014, 11:12

Hallo Kathrin,
ich habe eine 4-jährige Tochter und einen 2 Jahre alten Sohn. Wir wohnen in einem Haus mit 6 Wohnungen, 2 Wohnungen auf jeder Etage. Wir sind in der Mitte. Wir wohnen in einem Familienquartier mit Spielplätzen. Viele Familien wohnen da. Gegenüber auf demselben Stock wohnt eine etwa 40-jährige Dame ohne Kinder. Sie arbeitet vor allem Abends und Nachts (wir vermuten im Call-Girl-Milieu...). Sie kam schon klingeln bei uns, dass die Kinder bis 9 Uhr morgens keinen Lärm machen dürfen, da sie schlafe. Was, wie sie wissen, ziemlich schwierig ist. Ausserdem schlägt sie immer voll gegen die Wand, wenn ein bisschen Lärm bei uns ist (tagsüber). Sie hat sich auch beklagt wegen Erde im Gang, der halt von den dreckigen Stiefeln der Kinder abfällt. Sie hält mir vor, ich solle gefälligst meine Kinder erziehen und ihnen Respekt beibringen. Meinem Mann hat sie bereits gesagt, dass sie mich nicht ausstehen könne, dass eine Ohrfeige ab und zu den Kindern nur gut täte, und dass unsere Kinder Türen schlagen abends und tagsüber. Und das stimmt so nicht. Natürlich schletzt die Kleine mal die Türe zu wenn sie wütend ist. Und man hat halt Wutanfälle, Geschrei, Streitereien, Spielereien mit herumrennen... Die Dame unter uns hat uns auch schon gesagt, dass Kristina viel Lärm macht, wenn sie rumrennt, und sie soll doch bitte Finken anziehen. Es geht bald soweit, dass ich mich in unserer Wohnung (wir sind ab Ende Monat Eigentümer) nicht mehr wohl fühle. Dass ich immer hinter den Kindern her bin, psssst, nicht so laut, psssst, nicht rennen, pssssst, nicht schreien... Und ich gebe teilweise den Forderungen der Kinder nach, nur dass es kein Geschrei und Getobe gibt. Vor allem meine Tochter hat einen sehr starken Charakter (mein Sohn je länger je mehr auch). Ich wollte nur einmal genau wissen, wie es rechtlich aussieht. Ab wann darf man "leben", wieviel Lärm ist mit Kinder zuträglich.

Liebe Martina

Merci vielmal für deine Geduld. Hier unsere Antwort:

Grundsätzlich sagt das Gesetz, dass der Mieter auf Hausbewohner und Nachbarn Rücksicht nehmen muss (Art. 257f OR). Allerdings bedeutet dies umgekehrt auch eine gewisse Toleranz. Nun ist das natürlich ein bisschen wage. Klarere Regelungen finden sich bei Mietwohnungen manchmal in der Hausordnung. Meistens sind darin Ruhezeiten angegeben, an welche sich alle Hausbewohner halten müssen: In der Regel die Stunden über Mittag und von 22 Uhr bis 6 oder 7 Uhr. Doch wie du schon sagst, lassen sich diese Ruhezeiten mit kleinen Kindern nicht sehr gut einhalten. Dies sagt übrigens auch der Mieterverband: „Dass ein Kleinkind auch einmal während den Ruhezeiten lauthals schreit, ist normal. Dagegen lässt sich nichts einwenden. Kinder dürfen zudem auch in der Wohnung rumrennen und Schulkameraden zu Besuch haben, auch wenn es dabei lauter ist.“ (http://www.mieterverband.ch/fileadmin/a ... 3%A4rm.pdf).

Deiner Schilderung nach zu beurteilen, liegt unseres Erachtens eher keine übermässige Lärmbelastung vor. Für eure Nachbarin wird es deshalb wohl schwer sein, juristisch gegen den Kinderlärm vorzugehen. Nicht zuletzt weil Richter bei Kinderlärm, der übrigens nicht wie die anderen Lärmemissionen behandelt wird, eher tolerant sind und meist nach einer einvernehmlichen Lösung suchen.


Wie soll ich mich verhalten, wenn ich wieder angesprochen werde von der Nachbarin? Ich möchte einfach leben können in unserer Wohnung und nicht immer wie auf Nadeln sein, weil die Kinder Kinder sind. Vielen Dank für Deine immer so wertvollen Ratschläge.
Martina

Unser Rat:

Versucht noch einmal das Gespräch mit eurer Nachbarin zu suchen. Oder falls sie euch schon vorher anspricht: Macht deutlich, dass ihr ihr Anliegen ernst nehmt und Rücksicht nehmt. Versucht jedoch auch verständlich zu machen, dass es gerade mit kleinen Kindern schwerlich möglich ist, bis 9 Uhr morgens ruhig zu sein und auch während des Tages keinen Lärm zu verursachen.

Fraglich ist, ob deine Nachbarin Eigentümerin oder Mieterin ist. Ist sie letzteres, müsste sie allfällige Beschwerden an ihren Vermieter richten, der wiederum dann mit euch Kontakt aufnimmt.

Kommt ihr gar nicht mehr weiter, vermag eine Mediation weiterzuhelfen. Gemeinsam mit einer Drittperson, Mediator, wird versucht eine einvernehmliche Lösung zu finden. Zu diesem Schritt müsste jedoch auch eure Nachbarin bereit sein.

Konnten wir dir etwas Klarheit verschaffen? Wir hoffen, dass eure Nachbarin gesprächsbereit ist und ihr gemeinsam eine Lösung findet.

Liebe Grüsse

Kim von "Die DAS für Sie"


Viele wertvolle Rechtstipps aus dem Alltag findest du auf www.justis.ch
JUSTIS
 
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2012, 16:43

Re: Ärger mit der Nachbarin

Beitragvon Tini » 20.03.2014, 12:09

Hallo,
vielen Dank für Deine Erklärungen und den Link zu einem Artikel des Mieterverbands. All dies beruhigt mich. Ausserdem sind wir ja in 2 Wochen Eigentümer. Die Nachbarin ist auch Eigentümerin. Und ich versuche wirklich, den Kindern verständlich zu machen, dass sie auf den Zehenspitzen rennen sollen, damit es nicht so laut ist bei dem Rentnerpaar unter uns. Aber ich kann die Kinder ja nicht anbinden und knebeln (obwohl ich dies manchmal gerne machen würde ;-)). Mit der Nachbarin gegenüber zu diskutieren, ist schwierig. Sie hat keine Kinder, bewegt sich vermutlich im Callgirl-Milieu, ist sehr sehr launisch. Sie versteht es nicht, dass Kinder halt nicht immer machen, was man gerade will. Und ich werde bestimmt nicht anfangen, die Kinder zu ohrfeigen, weil das nicht meinem Erziehungsstil entspricht. Aber Dialog mit dieser Dame ist schwierig. Eventuell mein Mann kann dies übernehmen, da sie viel netter zu den Herren ist, und sie hat ja meinem Mann schon gesagt, dass sie mich nicht ausstehen kann und dass ich die Kinder schlecht erziehe. Mein Mann trifft natürlich keine Schuld, da er tagsüber ja arbeitet, findet sie. Also da müsste ich schon sehr über meinen Schatten springen, um mit ihr diskutieren zu wollen. Und ich bin der Meinung, und nachdem ich den Artikel gelesen habe, noch mehr, dass wir die Nachbarn genügend respektieren. Mich nervt es ja auch, wenn die beiden wie Elefanten rumrennen und schreien und ich ermahne sie dann immer, dass sie leiser sind, da sie so die Nachbarn stören. Aber na ja, leider spricht man bei Kindern diesen Alters (2 und 4) meistens gegen eine Wand...
Auf jeden Fall danke für Deine Antwort!
Martina
Tini
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2014, 21:43

Re: Ärger mit der Nachbarin

Beitragvon JUSTIS » 24.03.2014, 17:17

Viele wertvolle Rechtstipps aus dem Alltag findest du auf www.justis.ch
JUSTIS
 
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2012, 16:43


Zurück zu NEU - Rechtliche Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron