Strafen

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Strafen

Beitragvon Mimi36 » 07.02.2014, 17:05

Hallo Kathrin!

Mein Sohnemann 9 ist in der 3. Klasse. Er ist auch recht gut muss nicht viel lernen. Aber sein Problem ist das er immer wieder "Seich" macht. Er schwätzt, lässt sich schnell ablenken usw..
er hat dann auch immer wieder mal ne Strafe oder heute musste er scheinbar (sie haben jetzt eine Praktikantin da) mit der Lehrerin in eine andere Klasse, weil er nicht aufhören kann und nicht weiss wenns gunug ist.
Ich rede ihm immer wieder gut zu und dann sieht er das auch ein, aber in der Schule ist dann alles wieder anders..ich weiss nicht recht ob ich ihn zuhause "bestrafen" soll ( I.pod oder wii spielen verbot)..
Was meinst du?

Lg
Mimi36
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.07.2008, 12:32
Wohnort: Berneck

Re: Strafen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 07.02.2014, 17:32

Hmm. Ich finde das schwierig, ihn für etwas zu bestrafen, dass er ja nicht zu Hause bei dir gemacht hat. Du bekommst ja auch nicht eine Strafe vom Strassenverkehrsamt, wenn du im Migros etwas geklaut hast... :-)
Natürlich kannst du mal mit ihm reden. Ihm sagen, dass du es etwas schade findest, dass es dich auch etwas ärgert. Du kannst ihn mit Fragen und Gegenfragen zu einer möglichen Lösung animieren. Vielleicht ist es ihm ja auch nicht wo wohl, oder es ärgert ihn auch, wenn er ständig doofe Strafaufgaben machen muss. Manchmal können Kinder auch nicht recht aus ihrer Haut, wollen den Clown spielen, nicht das Gesicht verlieren, beim Seich der anderen mitmachen. Vielleicht findet ihr da zusammen eine Lösung, wie er sich in einer solchen Situation verhalten könnte.
Ansonsten würde ich ihm da nicht zu fest rein reden. Es ist seine Verantwortung und nicht dein Problem. Auch wenn's manchmal schwer fällt, da nix zu sagen... :-)

Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Strafen

Beitragvon Mimi36 » 07.02.2014, 18:40

Ok! Danke für deine Antwort!:)
Er sagte mir das er so nervös war wegen der Englisch Prüfung..
Lg
Mimi36
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.07.2008, 12:32
Wohnort: Berneck

Re: Strafen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 07.02.2014, 18:43

Dann könnt ihr ja mal zusammen überlegen, was er das nächste Mal gegen seine Nervosität tun könnte... :-)
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron