Deutsch Rechtschreibung und Grammatik

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Deutsch Rechtschreibung und Grammatik

Beitragvon kuschelbaerch » 16.12.2013, 10:58

Hallo liebe Kathrin,
Kim ist jetzt in der 2. Klasse und nun werden Rechtschreibefehler bewertet. Bis anhin hiess es, wir sollen die Kids nicht korrigieren und nachdem wir am Elternabend erwähnten, dass dies ja nun bewertet werde, meinte die Lehrerin, dann könnten wir, wenn wir wollen, nun die Kids korrigieren! Kommunikation ist alles!
Nun meine Frage: ich habe festgestellt, dass Kim mit der Rechtschreibung, sowie Grammatik Mühe hat. Sie unterscheiden nun Nomen, Verben und Adjektive. Ok, das Nomen geht einigermassen, aber die Verben und Adjektive vermischt sie öfters. Gibt es irgendwelche Grammatikbücher mit Übungen, damit ich mit ihr üben kann oder eine geeignete Homepage, wo ich das runterladen kann, denn meiner Meinung nach kommt das nicht mit dem Lesen ( Aussage der Lehrerin).

Liebe Grüsse,
Bettina
kuschelbaerch
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.11.2009, 21:44

Re: Deutsch Rechtschreibung und Grammatik

Beitragvon Kathrin Buholzer » 28.12.2013, 01:23

Hallo liebe Kathrin,
Kim ist jetzt in der 2. Klasse und nun werden Rechtschreibefehler bewertet. Bis anhin hiess es, wir sollen die Kids nicht korrigieren und nachdem wir am Elternabend erwähnten, dass dies ja nun bewertet werde, meinte die Lehrerin, dann könnten wir, wenn wir wollen, nun die Kids korrigieren! Kommunikation ist alles!
Versuch sie nicht einfach zu korrigieren. Zeig z.B auf das Wort und sag: Fällt dir etwas auf? Schau dir mal das Wort an, du hast es klein geschrieben? Kann man es anfassen? Ja? Dann schreibt man es wie?" Stell ihr Fragen und Gegenfragen und hilf ihr, selbst die Lösung zu finden.

Nun meine Frage: ich habe festgestellt, dass Kim mit der Rechtschreibung, sowie Grammatik Mühe hat. Sie unterscheiden nun Nomen, Verben und Adjektive. Ok, das Nomen geht einigermassen, aber die Verben und Adjektive vermischt sie öfters. Gibt es irgendwelche Grammatikbücher mit Übungen, damit ich mit ihr üben kann oder eine geeignete Homepage, wo ich das runterladen kann, denn meiner Meinung nach kommt das nicht mit dem Lesen ( Aussage der Lehrerin).

Mach dir da nicht zu viele Gedanken. Lass sie viel lesen und schreiben, schau mit ihr Bücher an, frag sie immer mal wieder im Alltag nach Wörtern, nach Verben, nach Nomen. Macht Ratespiele, spielt euch "Verben" vor, Berufe usw. Schau, dass du sie da nicht unter Druck setzt.
Als Ergänzung gibt es ganz viele Lernhilfen, aber da würde ich dir empfehlen, mal in einer Buchhandlung ein bisschen zu stöbern. Das ist sehr individuell und du kennst deine Tochter am besten und weiss, was ihr gefallen könnte.
Du kannst z.B auch mal im App Store ein bisschen stöbern und nach Nomen, Grammatik, Deutsch usw. suchen.
Ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Liebe Grüsse,
Bettina
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Deutsch Rechtschreibung und Grammatik

Beitragvon kuschelbaerch » 28.12.2013, 13:54

Vielen Dank liebe Kathrin!!!
Ich wünsche Dir von Herzen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!!!

Alles Liebe,
Bettina
kuschelbaerch
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.11.2009, 21:44


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron