Erklärung Suizid

Hier könnt ihr unbeschwert schwatzen, erzählen, jammern, euch austauschen, von Freud und Leid berichten, Umfragen starten, Fragen stellen und offen und freundlich diskutieren.

Erklärung Suizid

Beitragvon Swissie75 » 07.12.2015, 12:16

Hallo und guten Morgen

Ich habe drei Kinder (8, 6 und 4 1/2 Jahre).
Mein Vater war schwerst depressiv und hat sich das Leben genommen. Bis jetzt haben wir unseren Mädchen immer gesagt, dass er ganz fest krank war. Wir sind nicht weiter drauf eingegangen. Weil ich aber auch nicht wusste, wie genau. Jetzt kommt unsere älteste Tochter und hat Fragen... Sie möchte wissen, was er hatte (was wir teilweise etwas angedeutet hatten) und wieso er dann gestorben ist und auch wie. Das ist irgendwie schwierig für mich. Ich kann ihr doch nicht einfach sagen, dass er sich das Leben genommen hat. Wie erkläre ich das am Besten? Und wenn die Frage nach dem "wie" kommt? Wie soll ich ihr erklären, dass er sich auf das Gleis legte?... Sie ist doch noch klein. Aber sie hat Fragen, und sie möchte immer alles ganz genau erklärt haben. Bis sie es versteht. Vorher hört sie nicht auf.
Ich bin wirklich ratlos, wie ich ihr das alles erklären soll.

Ich bin dankbar um einen Rat, denn langsam muss ich ihr Antworten geben können.

Vielen Dank und einen wunderschönen Tag.

Swissie75
Swissie75
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2015, 11:48

Re: Erklärung Suizid

Beitragvon Kathrin Buholzer » 11.01.2016, 18:19

Eine wirklich sehr schwierige Frage, da geb ich dir Recht.

Ich denke mit Büchern kann man solche Themen ganz gut erklären und dann auch darüber diskutieren.
Oder du googelst mal ein bisschen nach diesem Thema.
Offenheit ist das sicherlich ganz wichtig. Vor allem wenn eben Fragen kommen.
Man darf auch mal sagen, dass man Dinge nicht weiss oder sich Sachen auch nicht erklären kann. Gerade bei psychischen Erkrankungen ist das ja oft der Fall.
Wie fest du auf die Todesursache eingehen willst, musst du selber ein bisschen heraus finden. Nicht jedes Kind ist gleich weit und kann mit dieser schrecklichen Wahrheit gleich gut umgehen.
Trotzdem ist es oft so, dass Kinder da meistens einen viel ungezwungeneren Blick haben als wir Erwachsenen. Sie sind oftmals viel abgeklärter und weniger schnell schockiert, als wir es sind.
Was auch helfen kann, wenn man beim Gespräch mit Fragen und Gegenfragen arbeitet. Also nicht einfach selber alles erzählt, sondern immer wieder Fragen stellt: "Was denkst du? Wie könnte das sein? Warum fühlt sich jemand so? Wo ist er jetzt? Wie geht es ihm? Was treibt einem dazu?" usw.
Dadurch können oft ganz wichtige und spannende Diskussionen entstehen.
Schau mal, was du damit anfangen kannst, ok?

Liebe Grüsse
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Erklärung Suizid

Beitragvon liebling » 21.06.2016, 18:41

ich denke, in dem Alter muss du dem Kind nicht so genau erklären, was Suizid ist. Ich finde, es ist noch viel zu früh
Liebe Grüße,
liebling
liebling
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2016, 23:07
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Erfahrungen und Plaudereiern aus dem Familienalltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron