Schwiegereltern...oh weia...

Hier könnt ihr unbeschwert schwatzen, erzählen, jammern, euch austauschen, von Freud und Leid berichten, Umfragen starten, Fragen stellen und offen und freundlich diskutieren.

Schwiegereltern...oh weia...

Beitragvon LaLeLu » 31.07.2013, 23:25

Hallo Ihr,

hab' mal 'ne Frage an Euch: Wie habt Ihr's so mit Euren Schwiegereltern?

Meine sind eigentlich lieb, wenn nur das Wörtchen "wenn" nicht wäre. Ich versuche mal 'ne Kurzfassung:

Als ich das erste Mal schwanger war und mein Mann und ich die frohe Botschaft verkündeten, war die Antwort ziemlich trocken: "Aha, ja...schön...". Keine Gratulation. Hatte dann eine Fehlgeburt, Reaktion: "Aha, so...". Kein "oh je, das tut uns leid" oder wie auch immer.
2. SS, Reaktion wie 1. SS. Als ich erwähnte, dass ich's mir vorstellen könnte, mit einem Fuß im Berufsleben zu bleiben, Antwort v.d. Schwiegermutter: "Also ich bin dann nicht bereit,ständig auf das Kind aufzupassen!"...ehm...na gut...
3.SS, Reaktion wie SS1 und 2...
4.SS, wussten mein Mann und ich schon im Vornherein, wie die Schwiegereltern reagieren würden, was sich dann auch bestätigte...
Als wir dann mal erwähnten, dass wir nicht abgeneigt wären, ein 4. Kind zu wollen, war doch tatsächlich die Antwort, dass wir uns das nicht antun sollen...
Mit der Verkündung der 5. SS, in der ich mich grade befinde, wollten wir bei den Schwiegereltern noch zuwarten. Gestern haben wir's dann gesagt, v.a. weil Bäuchlein nicht zu übersehen ist. Dumm nur, dass sie durch irgendwen schon eine ziemliche Weile vorinformiert, resp. konfrontiert wurden und dies uns gestern vorenthielten und uns quasi ziemlich heftig und nicht so nett in die Mangel genommen haben.
Zu erwähnen wäre noch, dass die Schwester meines Mannes, die ihr 1. Kind kurz vor der Geburt unseres 2. Kindes bekam, volle Aufmerksamkeit der Eltern genießt. Plötzlich gabs einen Wickeltisch im Hause der Schwiegereltern, je älter das Kind wurde lagen Spiel- und Malsachen rum, ein Essstühlchen und Lätzchen gabs auch (und wir mussten,wenn wir zu Besuch kamen, alles selbst mitnehmen). Enkelkind wird sehr oft gehütet (Mami arbeitet nicht, genießt es aber, in Ruhe einkaufen zu gehen etc. etc)
Unsere Besuche bei den Eltern meines Mannes verringerten sich dann auch diesbezüglich, weil wir auch merkten, dass das andere Enkelkind eine andere Aufmerksamkeit bekommt als unsere. Krasses Bsp. von gestern: Kind von Schwester bekommt ein Eis von Grossvati und unsere keines, sie wurden nicht gefragt. Ehm.....Wir fahren auch eine andere Schiene, gehen unseren Weg, nicht so, wie es andere (wie z.B. die Schwiegereltern) gerne hätten. Wir haben keine Lust, jedes 4. WE mit ihnen zu verbringen, uns genügt z.B. alle 3 Mt. oder sogar 1/2 Jahr (denn sehen tun wir uns 2x im Okt., 1x Nov. mehrmals im Dez. und März, dann Mai und dann mal 1 oder 2x im Sommer...genügt das denn nicht?) und die Kinder schreien auch nicht nach Grosi oder Grossvati.
Fakt ist auch, dass sie sich nie nach uns mal tel. erkundigen - das sind wir, die sich melden - hingegen mit der Schwester meines Mannes regelmäßig tel. wird...Wir müssen auch nachfragen, ob wir an Weihnachten vorbei kommen dürfen...während die andere Seite eine Einladung zum Essen bekommt...
Ich möchte meine Schwiegereltern nicht schlecht machen, muss aber zugeben, dass die Schwiegermutter nie meine Freundin war und sie wird es auch nie sein. Sie gab mir auch schon immer das Gefühl, dass ich die "Böse" bin, die ihren Sohn weggeschnappt hat...und alles wird so engstirnig betrachtet...pffff...mag nicht mehr schreiben...Kurzfassung war untertrieben :-)
Teilt mir doch mal Eure Meinung mit!
Herzlichst
LaLeLu
LaLeLu
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2013, 21:39

Zurück zu Erfahrungen und Plaudereiern aus dem Familienalltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron