So produziert Frau anspruchsvoll-schnödende Realitätsfremde

Anregungen, Tipps, Lob oder Kritik?
Was findet ihr toll hier? Welches Beratungsangebot müsste es hier noch geben? Was vermisst ihr?

So produziert Frau anspruchsvoll-schnödende Realitätsfremde

Beitragvon Thorny » 13.01.2011, 15:30

Erziehungsmethode von Kathrin
Widerstand der Kinder mit viel Plastik brechen. Locken durch immer neue Objekte (Berge) von realitätsfremdem Klimbim. Methode: Übertölpeln mit realitätsfremdem, teurem Material.

Effekt
Kind braucht immer stärkere Reize um für Alltägliches "bewegt" zu werden. Anspruchsvoll-fordernd, erledigt Grundlegendes nur noch gegen Belohnung mit neuem Klimbim: (Zitat) "Ich mache dies nur wenn ich ... kriege!" Durch Angst vor echten (Realitäts-)Erfahrungen entstehen Vermeidungstendenzen. Durch Vermeidung von Realitätserfahrungen verringert sich die Gelegenheit zur Ausbildung von Erkenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten.
Folge: Versagen. Chancenlos gegen Gleichaltrige mit einem reichen Erfahrungsschatz des Realen. Führt meist zu Rückzug und Verweigerung.

Teufelkreis. Verstärkt sich selbst negativ.

Nebenproblematik
Abfallberge von Plastik u.a.. Weniger begüterte Eltern können sich den teuren Klimbim (glücklicherweise) nicht leisten.

Wie kann ein Kind, welches in dieser realitätsfremden Pseudo-"Disney"-Welt irreale Konzepte entwickelt, Interesse an den Prozessen der Realität gewinnen? Es fehlen dazu schlicht die (echten) Erfahrungen mit dem Echten.

Gutgemeint produziert Frau mit dem Verführungs-Klimbim weinerliche Verlierer. Langfristig Deliquenten, Drogenabhängige, Arbeitsscheue, Interesselose. Abhängige fürs Leben. Fähigkeit zum Triebaufschub, eine der vielen Voraussetzungen für Erfolg, musste nie gelernt werden. Die Erfahrung der Entbehrung, eine wichtige Voraussetzung für die Motivationsentwicklung, kennen verwöhnte Kinder nicht. Insb. mussten sie dafür nie Lösungskonzepte entwickeln.

Wer obiges nicht schnallt: Biographien z.B. von Nobelpreisträger u.a. über deren Kindheit. Heilsam. Teils harte Erfahrungen mit der Realität zur richtigen Konzeptbildung. Basis der Entwicklung zum Erfolg.
Ausser Frage, dass eine Uni solche kurzsichtige Anleitungen (zum Versager) lehren würde. Mal schauen wie lange dieser Beitrag steht(?)
Thorny
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2011, 14:16

Re: So produziert Frau anspruchsvoll-schnödende Realitätsfre

Beitragvon Kathrin Buholzer » 13.01.2011, 19:08

Hast du selber auch Kinder?

Ich verstehe leider dein Posting nicht. Was möchtest du damit sagen?
Die Tipps auf Elternplanet sind eine Möglichkeit, gewisse Erziehungsthemen anzugehen. Mann kann es so ausprobieren, niemand muss.
Es gibt nicht die einzig richtige Methode Kinder zu erziehen. Wir sind es, die Eltern, die entscheiden welche Werte und Fähigkeiten wir in unseren Kinder wecken wollen.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: So produziert Frau anspruchsvoll-schnödende Realitätsfre

Beitragvon Kathrin Buholzer » 13.01.2011, 19:32

Und JA. Ich finde Disney toll!
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: So produziert Frau anspruchsvoll-schnödende Realitätsfre

Beitragvon Flammi » 13.01.2011, 19:45

Ich verstehe auch nur Bahnhof
Flammi
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2011, 19:43

Re: So produziert Frau anspruchsvoll-schnödende Realitätsfre

Beitragvon lady73 » 18.01.2011, 09:07

Hallo Thorny
Kannst du den Beitrag etwas genauer erklären
stehe etwas auf dem Schlauch :roll:
lady73
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2010, 18:34

Re: So produziert Frau anspruchsvoll-schnödende Realitätsfre

Beitragvon KatjaMuc » 17.01.2012, 19:54

Hallo Thorny,
interessanter Ansatz, denn jede Aussage auch immer viel über den Absender aus. Schade, dass Du ihn nicht genauer ausgeführt hast, denn es hätte mich wirklich interessiert was Dich so wütend macht. Aus meiner Warte schreit aus Deinen Zeilen nämlich eine ganze Menge Wut.
Nun gut, wir werden es wohl nicht mehr erfahren.
Ich für meinen Teil, kann in Deinem Beitrag zumindest nicht zustimmen.
So what!
Alles Liebe
Katja
KatjaMuc
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2012, 22:21


Zurück zu Feedback

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron