Ovischoppen abgewöhnen aber wie?

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Ovischoppen abgewöhnen aber wie?

Beitragvon Jeaniequeenie » 05.06.2016, 11:18

Hallo Kathrin

Unser Sohn ist 4 jährig und trinkt am Abend vor dem Zubett gehen und am Morgen nach dem Aufwachen einen 150 ml Ovischoppen. Ich möchte ihm dies gerne abgewöhnen oder besser gesagt fände ich es gut, wenn er auf eine Tasse wechseln würde. MeinSohn sieht das etwas anders und möchte in seine selber ausgesuchte Tasse nur Wasser haben, auf keinen Fall die Ovi. Die muss im Schoppen sein. Alle Versuche ihm zu erklären das es der gleiche Geschmack sein wird, scheiterten.
ich habe auch das Gefühl, dass der Schoppen am Morgen ihn vom länger schlafen abhält. Er hat Tagwach zwischen 5.30 und 6 Uhr (ohne Mittagsschlaf) und nach dem Schoppen schläft er manchmal wieder ein.

Wie gehe ich nun am besten vor? Auf die harte Tour und einfach keinen Schoppen mehr geben sondern nur noch die Tasse? wir gehen in zwei Wochen in die Ferien. Wäre das gerade ein gute Anlass zum mit dem Schoppen aufzuhören?

Gruess Jannine
Jeaniequeenie
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2012, 10:23

Re: Ovischoppen abgewöhnen aber wie?

Beitragvon Kathrin Buholzer » 16.06.2016, 16:30

Hallo Jeanine

Kinder sind "Gewohnheitstiere" :-)
Haben sie sich einmal etwas angewöhnt, dann braucht das etwas Zeit und Geduld um ihnen das auch wieder abzugewöhnen.
Wichtig ist, dass DU selber davon auch überzeugt bist. Wenn du also denkst: "Hmm, eigentlich ist das ja jetzt gar nicht sooo schlimm mit diesem Ovischoppen..." dann wirst du es auch nicht wirklich ändern können.
Wenn du schreibst: Ich möchte ihm das gerne abgewöhnen oder: Ich fände es gut, dann klingt das halt nicht ganz so überzeugend und lässt auch Spielraum. ;-) Verstehst du was ich meine.
Wenn du das wirklich ändern willst, dann musst du das auch so kommunizieren.
Die Ferien wären sicherlich grad ein guter Zeitpunkt. Schmeiss die Schoppen am besten grad weg, dann habt ihr gar keine mehr. :-)
Sag ihm das vorher und besprecht zusammen, wie es jetzt dann sein wird. Also die Milch in der Tasse. (Vielleicht könnt ihr ja für ihn noch eine spezielle Ovi Tasse kaufen...) Vielleicht kann er sich ja selber eine "Schaummilch" machen. Vielleicht habt ihr ja einen Milchschäumer oder er kann seine Ovi in einem "Shaker" selber mixen.
Das ist wie gesagt am Anfang immer etwas hart, weil es ja eben eine liebgewonnene Gewohnheit ist.

Du wirst sehen, er wird das mit ein bisschen "Entzugsschmerzen" gut überstehen. :-)
Einfach nicht nachgeben.

Schau mal was du damit anfangen kannst ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Ovischoppen abgewöhnen aber wie?

Beitragvon Jeaniequeenie » 30.06.2016, 13:52

Vielen Dank Katrin, ich werde das gerne so ausprobieren.
Gruess
Jannine
Jeaniequeenie
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2012, 10:23


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron