ich möchte nicht mehr laut werden...

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

ich möchte nicht mehr laut werden...

Beitragvon sonnenengel » 14.01.2016, 16:03

Hallo liebste Frau Elternplanet

Da mich mein Problem mittlerweile wirklich beschäftigt, habe ich den Mut zusammengefasst diese Zeilen zu schreiben.

Ich habe zwei kleine Kids im Alter von 2 und 4 Jahren und bin Vollzeitmami und dabei eigentlich auch happy. Ich liebe meine Kinder über alles
und sorge auch dafür, dass ich genügend Ausgleich habe. So gut das halt geht. Soweit so gut.

Im Alltag passiert es mir aber leider sehr oft, dass ich OBWOHL ich das nicht möchte, laut werde mit meinen Kids. Ich schreie sie dann an...Beispiele...
Wenn sie nicht aufräumen wollen, wenn sie zum tausendsten Mal auf dem Sofa herumhüpfen, etc...etc...einfach immer dann, wenn ich etwas zig mal sage
und es einfach nichts nützt. Dann sage ich es einige Male normal...und dann platzt mir einfach der Kragen und ich werde laut. Hinterher tut mir das dann immer
wahnsinnig leid und ich habe richtig ein schlechtes Gefühl. Ich habe mich vor allem bei meinem älteren Kind auch schon oft entschuldigt.

Irgendwie gehen einfach meine Nerven mit mir in solchen Situationen durch und ich platze. Ich habe dann irgendwie das Gefühl, dass ich laut werden muss,
damit meine Kinder gehorchen. Ich möchte wirklich weniger lärmen und gelassener reagieren können aber bis anhin ist es mir einfach nicht gelungen, was mich stresst.

Ich hoffe auch, dass meine Kids keinen "Schaden" davon tragen, wenn ich manchmal oder eben öfters ausraste. Ich bin sonst eine sehr verschmuste Mutter und umarme und schmuse
mit meinen Kids immer und immer wieder während des ganzen Tages. Es ist so wie Zuckerbrot und Peitsche, wenn man dem sagen kann. Wundervolle harmonische und verschmuste Momente
wechseln sich mit jenen ab, wo ich halt die Nerven verliere.

Vielleicht hast Du mir einige Tipps, wie ich in der Situation drin, wenn ich die Nerven verliere besser reagieren kann, dass ich gar nicht mehr erst laut werde???

Ich würde mich jedenfalls von Herzen freuen
sonnenengel
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2015, 16:34

Re: ich möchte nicht mehr laut werden...

Beitragvon PBie » 16.01.2016, 22:48

Mir geht es genauso wie dir, deswegen schliesse ich mich deinem Beitrag einmal an. Mir tut es auch im Nachhinein immer sehr leid. Auch gibt es Tage an denen ich alles zig mal sagen kann, ohne dass ich laut werde und nicht die Nerven verliere. Aber ich komme nicht dahinter, wann es gut ist und wann ich laut werde. Sitz an wirklich sehr strengen Tagen abends auf dem Sofa und wenn ich über den Tag nachdenke, kommen mir dann meist die Tränen weil es mir so leid tut.

LG.
PBie
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2015, 21:24

Re: ich möchte nicht mehr laut werden...

Beitragvon Kathrin Buholzer » 22.01.2016, 15:00

Hallo ihr 2

Ganz wichtig ist, dass ihr euch selber mal ein bisschen beobachtet: In welchen Situation passiert das denn? Was geht diesen Situationen voraus?
Oft ist es so, dass man das Gefühl hat laut zu werden, weil die Kinder nicht auf einen hören.
Das Problem sind aber meistens nicht die Kinder, sondern wir selber, weil wir oft einfach zu viele Anweisungen geben, zur falschen Zeit, von weit her, als Frage. Deshalb achtet euch auch einmal ein bisschen auf die versch. Erziehungsfallen. Schaut mal hier:

http://elternplanet.ch/index.php?s=erziehungsfalle

Es ist ebenfalls ganz wichtig, dass ihr Klartext redet

http://elternplanet.ch/2014/09/sagt-was ... -klartext/

Es gibt immer wieder Situationen in denen es Streit, Ärger und Diskussionen gibt. Wichtig ist, dass ihr dann nicht immer und immer wieder die gleichen Dinge wiederholt. Setzt euch mal in Ruhe mit euren Kindern hin und dann besprecht das zusammen.
Was stört oder ärgert euch und warum? Was möchtet ihr? Stellt Fragen und Gegenfragen und sucht da gemeinsam nach einer Lösung: "Mich ärgert es, wenn ihr auf dem Sofa rum hüpft weil... Wie wollen wir das in Zukunft machen, dass ich euch nicht immer daran erinnern muss? Welche Alternativen gibt es?" usw.
Schaut mal hier:

http://elternplanet.ch/2014/03/immer-di ... kussionen/

Versucht den Fokus wieder etwas mehr auf das Positive zu legen. Es gibt sooo viele Dinge, die während des Tages gut laufen. Versucht diese rückzumelden, sagt euren Kids wenn etwas toll war und sagt genau, WAS euch gefallen hat. Das stärkt die Kinder und es wird dann mehr solche positiven Momente geben. Ihr habt dann am Abend auch nicht ständig das Gefühl, dass ihr immer nur schimpfen musstet und ihr werdet automatisch auch weniger laut.

Schaut auch mal noch hier:

http://elternplanet.ch/2011/05/was-tun- ... ich-horen/

Schaut mal was ihr damit anfangen könnt, ok?
Liebe Grüsse
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron